Acer Extensa 5635 neu aufgesetzt, Wlan funktioniert nicht

Patrick06

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
5
Nabend zusammen

Ich habe heute den PC meiner Schwester neu aufgesetzt mit Win 7 32bit. Hat soweit auch alles geklappt, hat auch direkt alles angenommen, nachdem ich den Launch Manager installiert habe, hatte die FN Kombi und der Ein/Ausschalter für Wlan/Bluetooth wieder eine FUnktion

Bzw. auch nciht, weil jedesmal wenn ich ihn nun betätige, kommt kurz das Symbol für Sender an, Sender aus... eine Wlan Verbindung kann ich dennoch nicht herstellen

Also im Gerätemanager rausgefunden das die WLan Karte eine Atheros Atheros AR8131 PCI-E Gigabti Ethernet sein soll, steht jedenfalls unter Netzwerkadapter

Am 2. Unterpunkt steht allerdings "Andere Geräte" und als Unterpunkt dann "Netzwerkcontroller" mit einem Ausrufezeichen versehen, keine Treiber installiert

Ich vermut einen causalen zusammenhang

Hab außer dem Launch Manager, und den Treibern für die oben genannte Karte von der Acer Seite noch nichts neu installiert

Wäre für jede Hilfe dankbar, will vor meiner Schwester nicht dumm da stehen :D
 
Der Treiber für Wlan Karte fehlt. Der Treiber der Installiert ist ist nur für ieLan Karte

Einfach mal auf die Acer Seite gehen -> NB-> raussuchen-> treiber runterladen-> installiern-> fertig
 
Hab Wireless LAN Atheros Wireless LAN Treiber 8.0.0.177 33,1 MB, 2009/10/23 geladen



Hatte den Wlan Treiber aus einer anderen Quelle, bei der Installation hat er mir gesagt "Kann nicht ausgeführt werden, da Karte nicht gesteckt/eingeschaltet ist"
Ergänzung ()

aus der Quelle von Acer übriegens das Selbe

Dauernd die Aufforderung das Gerät einzuschalten/einzustecken... aktivier ich Wlan auf dem Knopf passiert nichts

Der Treiber installiert sich dennoch, funktionieren tut nichts... im Gerätemanager das selbe Spielchen wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste mal nen Screenshot vom Gerätemanager, die Bezeichnung "Atheros AR8131 PCI-E Gigabti Ethernet" stellt für mich ne Gigabit Netzwerkkarte dar und kein WLAN Gerät.
 
Hoffe das hat geklappt mit dem Screen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 407
du denkst, in deinem Modell ist nur WLAN-Chip von Atheros verbaut? warum klickst du nicht auf Eigenschaft , dort kannst auch Hersteller- und Gerät-ID sehen, dann einfach die bei Google eingeben und suchen lassem, dann weisst du ja, von welchem Hersteller die Karte ist, oder du probierst alle 4 Treiber aus

Wireless LAN Atheros Wireless LAN Treiber 8.0.0.177 33.1 MB 2009/10/23 Herunterladen
Wireless LAN Broadcom Wireless LAN Treiber 5.60.18.8 16.3 MB 2010/09/28 Herunterladen
Wireless LAN Intel Wireless LAN Treiber (5100_5300_INT1000H [...] 13.0.0.107 381.7 MB 2010/01/29 Herunterladen
Wireless LAN Intel Wireless LAN Treiber (5100/5300/5150/5350) 12.4.1.11 4.8 MB 2009/10/21 Herunterladen
Wireless LAN Ralink Wireless LAN Treiber 3.0.2.0 7.7 MB 2009/10/21 Herunterladen
 
Ich kann doch nicht einfach planlos irgendwelche Treiber installieren :freak:
 
als ob da durch irgendwas kaputt machen könnte, wenn ein Treiber nicht geeignet ist, deinstalliere das wieder,., dann nächster Treiber, es sind vllt nur 4 , also wo ist das Problem

ansonst der Tipp von oben mit Hersteller- und Geräte-ID
 
Hast du den LaunchManager bereits installiert? Oft bei älteren Geräten ein Problem, da du nur über diesen zuverlässig die WLAN Karte de/aktivieren kannst..
 
Auf der Unterseite von Notebooks sind in der Regel Aufkleber, auf denen der verbaute Wlan-Adapter genannt/bezeichnet wird... Das sollte beim Auffinden der richtigen Treiber enorm helfen.

HTH

PS: Wenn ich das auf dem Screenshot richtig sehe, fehlen da auch noch die Chipsatz-Treiber (hier: Intel, Download z.B. von Computerbase), die helfen i.d.R auch beim optimal(er)en Funktionieren der Hardware...
 
Soo... gestern nicht am PC gewesen, deswegen heute eine RÜckmeldung

die 4 genannten Treiber installiert von der Acer Seite... ohne Erfolg

Launchmanager hab ich als erstes installiert

Woran sehe ich das der CHipsatz-Treiber fehlt?

Werd als letzen Schritt wohl das oben genannte probieren, hoffe das klappt... sonst weiß ich auch nicht
 
...weil unter "ATA/ATAPI Controller" nur ein "Standard AHCI...Controller" aufgelistet ist... Eigentlich müsste da ein "Intel-irgendwas-Controller" stehen... (Später ändert sich die Beschreibung noch mal, wenn Du auch noch die SATA-Treiber installierst...) Zu finden sind die original-Acer (=alten) Versionen auf o.g. Treiberseite von Acer. (Wenn´s mal läuft, kannst Du ja die aktuellen von der Intel-Seite installieren. :-) )

Dabei fällt auch auf, dass es verschiedene "5635" gibt. Hast Du mal auf die Unterseite geschaut, ob da 1. die genaue Bezeichnung des "5635" steht und 2. vielleicht auch der verbaute Wlan-Adapter?
Beim "5635ZG" gibt´s sogar noch einen weiteren "Atheros"-Treiber...

HTH
 
Zurück
Oben