Sigma 35mm 1.4 für Straßenfotografie?

faber

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
39
Ich suche ein neues Objektiv für Straßenfotografie und benutze das Kitobjektiv von Canon und ein 85mm für Portraits, was mir aber so für Straßenaufnahmen nicht gut gefällt. Ich hab mir die neuesten Objektive von Sigma angesehen und das 35mm gefällt mir wahnsinnig gut - eignet sich das für Straßenaufnahmen? Und für Videosdrehen auch? Wenn das jemand hat, würde ich mich über Berichte freuen. Thanks!
 
Inwiefern sollte es sich denn nicht für Straßenaufnahmen eignen können? ;)
 
Eventuell wäre das 40er STM noch was für Dich.
Ansonsten soll das 35er Art von Sigma erste klasse sein. Persönlich bevorzuge ich Canon Objektive.
 
APS-C oder Vollformat - bei APS-C wäre das 30 1.4 A von Sigma zu empfehlen, das ist deutlich kleiner als das 35.
 
Kahlcke schrieb:
APS-C oder Vollformat - bei APS-C wäre das 30 1.4 A von Sigma zu empfehlen, das ist deutlich kleiner als das 35.
Egal ob Kleinbild oder APS-C, das 35mm würde sich auf beiden Formaten für Streetfotografie eigenen. Manche bevorzugen 35mm, die gute alte Reportage-Brennweite, und mache 50mm (Kleinbild-Äquivalent). Das 30/1.4 Art ist sicherlich eine gute Alternative, falls der Threadersteller eine APS-C-Kamera hat. Es ist günstiger, kleiner, leichter und unauffälliger als das 35mm Art, kommt aber Abbildungsmäßig nicht an das Letztere heran. Eine schwierige Entscheidung.
 
Ich persönlich empfinde 35 mm teilweise als etwas zu lang. Ich hatte während des MWC die Fujifilm X-A1 mit 23 mm Festbrennweite dabei und empfand das schon eher als ideal.

Dementsprechend lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf das sehr gute Sigma A 18-35 mm f/1.8 zu werfen.

Zum Thema Videoaufnahmen: Da würde ich einen Bildstabilisator immer empfehlen, zumindest sofern Du aus der Hand filmen willst. Da gibt es leider wenig lichtstarkes am Markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. in der Zwischenzeit habe ich auch überlegt ob das 50mm mehr in Frage kommen würde, weil ich gerade für's Filmen auch näher an die Objekte heran muss, aber für Straßenfotografie eignet es sich meiner Meinung nach nicht wirklich oder?? Wegen Bildstabi, das ist nicht so schlimm, ich hab ein Schulterstativ und ein normales und aus der Hand filme ich so gut wie nie!
 
Also für Street-Photographie würde ich am Crop nicht auf über 35 mm gehen wollen. Ich hatte mal die Sigma DP3 Merrill mit 50 mm Festbrennweite zum Testen und die Brennweite war (für mich) fast immer zu lang.
 
Was ist für dich denn StraßenFotografie? Wenn du bereit bist, mit so nem klopper wie dem 35er Art durch die gegend zu ziehen, bin ich mir nicht sicher, ob du die - ich sage einfach mal platt - "richtige" streetfotografie meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Threadstarter mit einer APS-C Kamera unterwegs ist, könnte er/sie vielleicht auch das 18-35mm F1,8 DC HSM interessant finden. Ist halt ein Zoom; aber das hat im letzten Jahr so viele Begeisterungsstürme ausgelöst, da muss doch was dran sein.
 
Das 18-35 ist aber auch ein ziemlicher Totschläger. Leider hat Canon meiner Meinung (bzw. meines Wissens nach) nach ein richtiges Loch bei ihren Objektiven, da kein für APS gerechnetes 35mm / f1.8 angeboten wird wie bei Sony oder Nikon. Wenn ich Objektive empfehle, sind das sonst immer die ersten. Das neue Sigma 30mm Art ist denke ich in dem Bereich die beste Wahl, gegenüber dem EX-Vorgänger wurde die Schärfe bei offener Blende deutlich verbessert. Auch ist es weder zu teuer noch zu schwer oder zu groß. Ich werd mit dessen Beschaffung noch bis zum nächsten Urlaub warten, vlt. sinkt der Preis ja noch (bin mit Sony Alpha unterwegs, soll dann an die neue A77II drann kommen und mein Sony 35er ersetzen).
 
HendrikMue schrieb:
Was ist für dich denn StraßenFotografie? Wenn du bereit bist, mit so nem klopper wie dem 35er Art durch die gegend zu ziehen, bin ich mir nicht sicher, ob du die - ich sage einfach mal platt - "richtige" streetfotografie meinst.

Ich fotografiere gerne Menschen oder Szenarien, vor allem S/W wenn ich reise. Ich überleg eben ob dann das 50mm nicht eine bessere Wahl wäre?
 
Bei der Brennweite wird dir hier niemand helfen können, dass ist persönlicher Geschmack. Du wirst doch bestimmt irgendein Standardzoom haben, klemm das doch mal auf 30,35,50mm und schaue mal, wie dir der Blickwinkel zusagt.
50mm an aps-c wäre fur mich nichts, ich finde das ist nichts halbes und nichts ganzes; zu viel Tele für ein Weitwinkel oder eine normalbrennweite, zu wenig Tele,um ein Tele zu sein. Für portrait ganz gut geeignet, aber definitiv zu lang fur Street.

Aber ich betone nochmal: Das Sigma 35mm 1.4 ist mit aufgesetzter Streulichtblende gut 13-15 cm lang, hat nem Filterdurchmesser von 67mm und wiegt an die 700g. Greif für deinen Anwendungszweck lieber zu etwas kleinerem und leichterem, die Lichtstärke von 1.4 ist vielleicht auch nicht so notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für den Tipp, werde das mal mit dem Kitobjektiv ausprobieren und mich damit herumspielen. Worst case melde ich mich nochmal :D
 
Also ich kann dir sagen das Sigma 30mm 1.4 ist eine sehr sehr geile Portraitlinse mit schönem Bokeh. Leicht, schneller Fokus und sehr gute Abbildungsleistung im Nahbereich. Selbst im Makrobereich macht sie eine gute Figur. Gebraucht für relativ wenig Geld zu haben. Im DSLR-Forum wird die teilweise schon unter 280€ abgegeben. Allerdings rede ich hier von der älteren Version mit dem goldenen Streifen, zur neuen Version kann ich nichts sagen.

http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Obje...F8&qid=1398679736&sr=1-2&keywords=Sigma+30+mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte 30mm f1.4 hatte so eine AF Probeme. Die sollen mit der neuen Version der vergangenheit angehören. Auch die Haptik ist deutlich besser.

Das 30mm 1.4 ist definitiv vorzuziehen, wenn das Geld da ist.
 
Bei Sigma muss man ja eh aufpassen was solche sachen angeht. Ich hab meins gebraucht gekauft (für damals 325€) und der Verkäufer hatte mir versichert das der AF perfekt ist. Klar kann man da auch auf die Nase fallen, aber die meisten Verkäufer sind da ehrlich (ich wurde jedenfalls bisher noch nie in die Pfanne gehauen). Wenn die neue Version wirklich besser ist, ist diese der alten natürlich vorzuziehen... aber kostet dann entsprechend auch etwas mehr.
 
Zurück
Oben