WLAN-Router hinter Kabel-Modem - wie Zugriff über WLAN auf PC am Kabelmodem?

G

göttingencity

Gast
Hallo Leute,

ich habe hinter mein Kabelmodem einen WLAN-Router per Kabel gehängt. Ebenfalls hängen alle stationären Geräte per Kabel an diesem Modem. Der WLAN-Router versorgt meine mobilen Geräte mit Internet und steht ziemlich weit entfernt. Nun möchte ich aber gern per WLAN mit meinem Handy auf den Medienserver des PCs zugreifen, was aber wegen der verschiedenen Netze nicht so einfach klappt.

Kabelmodem:
LAN:
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP: An (192.168.2.1 - 192.168.1.10)

WLAN-Router:
WAN:
IP-Adresse: 192.168.1.2
LAN:
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP: An (192.168.2.2 - 192.168.2.10)

Kann man irgendwie beide Netze miteinander verbinden?

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach alle Geräte an den Router stecken und den Router auch router spielen lassen und nicht nur Accesspoint.
 
den WLAN-AP per LAN-Port als "normalen PC" anschließen
wichtig: DHCP deaktivieren, sonst knallts
 
@Asghan: Ja, aber der WLAN-Router steht wegen der besseren Signalverbreitung in der Wohnung an einem anderen Ort. Wohingegen sich das Kabelmodem und die stationären Geräte am selben Ort tummeln.
 
Der WLAN-Router darf kein NAT machen sondern muss als Switch+AP fungieren.

Wie und ob man das einstellen kann, hängt vom Modell des Routers ab.
 
WLAN-Router als Router, nicht AP
Ein LAN-Kabel vom WLAN-Router zum Modem aber nicht ans Modem anschließen sondern an einen Switch
alle Stationären Geräte an den Switch
 
Da das "Modem" des TE auch ein Router ist (weil NAT), reicht es den WLAN-Router als AP zu nutzen
 
schmeiß doch einfach die netze zusammen mach deine wlan dhcp doch einfach im 192.168.1.0 er Netz dann ist doch schon alles erledigt dann ein dhcp und gut ist
 
Einfach erklärt: Kabel vom Kabelmodem beim Router nicht in WAN sondern in normalen LAN Port und einen der beiden DHCPs aus.
 
heloklastit schrieb:
Einfach erklärt: Kabel vom Kabelmodem beim Router nicht in WAN sondern in normalen LAN Port und einen der beiden DHCPs aus.
ja - und zwar DHCP am WLAN-AP abschalten, sonst ists Gateway falsch
 
Danke für die vielen Antworten. Es handelt sich um einen DIR-868L. :)

Also nicht die WAN-, sondern eine LAN-Buchse nehmen, den AP-Modus aktivieren und DHCP ausschalten? Ich bin mir nur nicht sicher, was LGTT1 mit ,,Netze zusammenschmeißen" meint. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben