Computer komplett zurücksetzen..

Kameloth

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
62
Hallo liebe Community! (Und wieder hoffe ich das ich im richtigem Bereich bin.. :S)

Ich habe eine kleine Frage. Ich möchte meinen Computer komplett zurücksetzen, so wie er am Anfang war. Also,
das alle Programme gelöscht werden, meine Festplatte wieder den kompletten Speicher hat, RAM und die Grafikkarte nicht mehr belastet sind (von Autostartprogrammen etc.) und alles so ist, wie als ich grade Windows 8 installiert hätte. (Ohne das ich Windows 8 neu installieren muss. Aber wenn es sein muss, mache ich das eben auch nochmal.)
Geht das? Wird mein PC danach wieder schneller laufen (reinige ihn dann gründlich)?

Hoffe auf Antworten! :) :)

Gruß,
Kameloth
 
Am einfachsten ist es wohl, wenn du die Platte formatierst und Windows neu installierst. Das ist auf jeden Fall auch die sauberste Variante.
 
Und wie formatiere ich? Gibt es eine Einstellung bei Windows? Wenn ja, wie mache ich dies? :)
Achja, wird Windows dann einfach automatisch mit gelöscht? Sind dann auch alle intallierten Programme wirklich weg? Bzw. so weg, das sie keine Leistung mehr beanspruchen? :)

Gruß,
Kameloth
 
Nun, du kannst manuell alle Programme deinstallieren, Treiber entfernen, sonstige Dateien auf Externe auslagern etc. und abschließend Treiber- und Programmreste mit entsprechenden Programmen entfernen --------------- sehr langwierig und lästig, wenn mans möglichst gründlich machen will. mit einfachem formatieren wärst du sicher schneller und sicherer bei deinem gewünschten "frischen" pc

formatieren geht, indem du die windows cd in das laufwerk legst, den rechner neustartest, während dem bootscreen das CD laufwerk als first boot device auswählst und dann den anweisungen auf dem bildschirm folgst, die dich durch die neuinstallation von windows leiten.

und ja, dann ist alles weg was vorher drauf war.

aber vielleicht gehen wir das ganze mal andersrum an, was stimmt denn nicht mit der leistung deines pc´s, dass du eine formatierung erwägst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es gibt bei Windows 8 das Betriebssystem in den Grundzustand zurückzusetzen, d.h. als wenn du das System frisch installiert hastohne Treiber und Einstellungen. Kannst du in der Einstellungen des Reparaturmenüs auswählen wenn du im Reparaturmenü von Festplatte oder Installationsdatenträger bootest. Wo genau das da ist kann ich dir aber auch nicht genau sagen, hab das leider nicht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe bei Minecraft eine Modifikation installiert. Als der PC neu war (ca. 1 Jahr) hatte ich damit 120 FPS. Seit längerer Zeit sinken diese immer weiter runter auf 50, zu 40 und heute schon bei 35 (Obwohl ich wenig Autostart-Programme habe. Ich habe ein Programm namens EXPerttool. Damit sehe ich wie warm meine Grafikkarte ist. Und wenn ich dann diese Modifikation benutze, erhizt sich die Grafikkarte auch auf 70 °C o.O. Jedenfall war das am Anfang nicht und die Grafikkarte hatte sich da auch nicht so stark erhizt.

Jedenfalls hoffe ich, lässt sich das beheben, mit einer Komplettausräumung meines PC's.

Mein Computer:
3.2 GHz,
NVIDIA GTX 760,
8GB RAM,
1000GB SATA Festplatte.

Das reicht für diese Ressourcen aufwändige eigentlich problemloß aus (wie am Anfang). Jetzt ist aber alles langsamer, und ich finde Programme auf meinem Rechner, die ich noch nie gesehen habe..

Gruß,
Kameloth
 
Ja, was hast du angestellt ;)

Meine Win 7 Installation ist jetzt fast 4 Jahre alt, ich hab fast 200 Updates seitdem installiert, Treiber und unzählige Programme installiert und wieder deinstalliert. Da liegen bestimmt in etlichen Verzeichnissen viele Dateileichen rum, aber das juckt mich nicht, solange es flutscht - und das tut es.
 
Hat keiner eine weitere Idee?
Wäre es sinnvoll überhaupt das jetzt zu machen?

Gruß,
Kameloth
 
In den PC Einstellungen unter "Wiederherstellung" auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen. Das ist faktisch eine Neuinstallation. Da Du Windows 8 selbst installiert hast, benötigst Du dafür natürlich eine Windows 8 DVD.

Unbenannt.jpg
 
Kameloth schrieb:
Hat keiner eine weitere Idee?
Wäre es sinnvoll überhaupt das jetzt zu machen?

Gruß,
Kameloth

Ob das sinnvoll ist musst du selber entscheiden !



areiland schrieb:
In den PC Einstellungen unter "Wiederherstellung" auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen. Das ist faktisch eine Neuinstallation. Da Du Windows 8 selbst installiert hast, benötigst Du dafür natürlich eine Windows 8 DVD.

Anhang anzeigen 410410

Das wäre die halbwegs "schnelle" Lösung ! Musst du WISSEN !

Schöne Ostern.
 
Hmmm, würde es denn etwas Leistung dazu geben, wenn alles neu gemacht wird? Und wie lange dauert soetwas? Ca. 200 GB Datenmaterial. Und wie ist das gemeint? Eine halbwegs 'schnelle' Lösung? Gibt es immer noch Datenreste, oder werden einfach alle Sachen überschieben?

Gruß,
Kameloth :)
 
Es wird alles neu gemacht! Das würde auch mit der Funktion "Auffrischen" passieren, denn selbst installierte Rechner besitzen das dazu nötige Wiederherstellungsimage meist nicht. Das muss man dann nämlich selbst erstellen und das hast Du kaum gemacht.
 
Nagut. Ich mache mal alles neu.
Wir sehen uns dann in ein paar Stunden! :D So schlimm wirds nicht sein, und einwenig Ordnung wird nicht schaden. Verliere langsam den Überblick. :S

Gruß & Danke,
Kameloth :) :)
Ergänzung ()

Jetzt habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich auf die Einstellung "Alles entfernen und Windows neu installeren" klicke,
ladet es eine Zeit und dann kommt eine Meldung, dass einige Dateien fehlen und diese in der Windows Installations-/Wiederherstellungs-CD enthalten seien. Aber ich habe die Windows Installations CD eingelegt.. o.O
Weiß jemand was ich falsch mache? :(

Gruß,
Kameloth
 
Zurück
Oben