Asus M4A89GTD PRO/USB3 endlich mit Windows 8.1 möglich?

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Oder patzt Win 8.1 ebenso wie 8 noch bei der USB Erkennung des Motherboards?

Erfahrungen?
 
Da ASUS für das Board keine Windows 8/8.1 Treiber bereitstellt ist davon auszugehen, dass das Problem weiterhin besteht.
 
Nicht zwingend - der Fehler liegt nämlich bei Microsoft und der falschen Identifizierung des USB Ports unter falschem Fabrikat schon wärend der Installation von Win8 woran ASUS überhaupt nichts ändern kann.
 
Legacy USB-3.0 = disabled
USB-3.0 Treiber vom CHIPHERSTELLER laden / installieren - WIN7-Treiber funktionieren > x32 / > x64

Nimm mal das OC raus -

TESTEN
 
gehen nicht einfach die Windows 7 Treiber?
 
Die Win7 Treiber laufen während der Installation. Win 8 schiesst diese unmittelbar nach dem allerletzten Reboot jedoch ab und ersetzt sie einfach durch eigene falsche wodurch dann nichts mehr geht.

Auch das aktualisieren der FW des Renesas Chips und die aktuellen Renesas Electronics Treiber bringen rein gar nichts da das Windows Setup schon bockt.

OC ist deaktiviert - macht keinen Unterschied.
 
Win 8 USB Treiber ausm Gräte-Manager deinstallieren und wenn möglich auch löschen und dann die Win 7 bzw die korrekten Treiber installieren?
 
Abend. Kannst du nicht im Gerätemanager den Treiber manuell install. ?

Siehe bei mir:

 
Zuletzt bearbeitet:
Leute - ich kann gar nix während der Installation von Windows. Nix Gerätemanager - nix Treiber de- und installieren. Die Setup Routine stoppt nach dem letzten Reboot und bricht ab.
 
Ich weis was du meinst, aber ich vermute es hat schon nen Grund warum ASUS wohl keine Win 8 Treiber bereitstellt. Die reine Logik sagt mir das denen eine gewisse Problematik bekannt ist mit dem Board unter Windows 8 und daher entschieden wurde eben offiziell kein Windows 8 Support einzuräumen. Mit Microsoft hat das in erster Linie garnichts zutun. Du darfst nicht erwarten das MS für jeden XY Controller die Treiber für USB3 zu 100% passend macht.

Diese AS Media Lösung für die ersten AMD Boards mit USB3 waren schon unter 7 ne Katastrophe, wundern tut mich die nicht vorhandene Funktion unter 8 daher garnicht.

Du kannst natürlich versuchen das nun per Baselei hinzubekommen, aber ob dir das in Zukunft nicht weitere Stolpersteine schaffen wird hmm ich weis nicht.
 
kleine Frage zwischendurch - warum installierst du nicht win8.1 mit im Bios ausgeschaltetem USB3.0 ... holst ne Steckkarte die auch mit 8.1 funktioniert und steckst die?

gruß
 
probier mal manuell aus , also Zip entpacken, dann im Gerätemanager auf dein USb 3.0 klicken ,
-dann Treiber aktualisieren
-auf Computer nach Treibersoftware suche
-auf einer Liste von Gerätetreibern auf ddem Computer auswählen
-Datenträger, dann den entpackten Ordner \Driver\x64 auswählen und dann in der Liste Nec Elektronic USb 3.0 Horst Controller

Anhang anzeigen Driver.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier es heute nochmal als frische Installation. Danke Mojo und Jens das wenigstens ihr die Frage richtig gelesen und verstanden habt.
 
Zurück
Oben