Welchen Router brauche ich?

levikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
377
Ich blick durch die ganze Routergeschichten nicht durch.. kann mir jemand ein bisschen helfen?

Ich bin bei Unitymedia mit einer 100.000 Leitung. Im Netzwerk haben wir 2 Tablets, 2 Laptops, 2 Stationäre Computer, 2 Handys, das W-lan-Modul vom Smart-TV und den Chromcastdongle.

Hinter dem Unitymedia-Kabelmodem ist ein TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch, von dem 1 direktes Kabel zu einem DesktopPC geht und ein Kabel über Powerlan zum anderen PC.

Der Rest hängt im Wlan meines DIR-600 W-Lan Routers.

Bei Chromecast bekomme ich beim Streaming immer Miniaussetzer. Und ich hab nicht überall Wlan Empfang. Gesetz den Fall, ich will jetzt nicht die komplette Installation der technischen Geräte ändern - meint ihr, ich kann durch einen stärkeren Router diese Probleme ausmerzen?

Der Router sitzt Anschlussbedingt in einer Ecke der Wohnung. In der anderen Ecke hab ich dann so gut wie kein Empfang.

Beste Grüße

Levi
 
mehr Infos bitte

kann was bringen, muss aber nicht. Was sicher was bringt ist nen Kabel in die andere Ecke und dort nen zusätzlicher WLAN-AP
 
Der DIR-600 ist ein Router mit max 150Mbps, d.h. ein Router mit 300 oder 450 Mbps kann ggf., muss aber nicht, helfen.
 
WEnn ich das richtig verstanden habe. Hast du den Switch zwischen Router und Modem? Das ist grundsätzlich falsch. zuerst das Modem dann den Router und anschliessend kannst du die Verteilung machen mit dem Switch bzw. mit Wlan. Wenn du schnelleres Wlan willst entweder ein AP an den Switch hängen oder du kaufst dir einen neuen Router
 
TeraPro schrieb:
WEnn ich das richtig verstanden habe. Hast du den Switch zwischen Router und Modem? Das ist grundsätzlich falsch.

ich vermute, das "Modem" des TE ist ein Router und der "Router" ist ein AP - anders wäre es echt sinnlos
 
Welche Router sind denn empfehlenswert? Die Rechner, die die Internetleitung ausnutzen haben schon eine direkte Kabelverbindung. Ich hab nur das Gefühl, dass wenn mehrere Wlangeräte im Netz sind, meine Freundin ChromeCast nutzt, der Router komplett überfordert ist.

Das mit der Reihenfolge überprüfe ich gleich mal.

Edit: Unitymedia -> Dir 600 -> Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja. 300-450Mbps Router anschaffen - da tun es normal auch die billigen wie TP-Link.
Aber nicht vergessen, Unitymedia ist bescheiden und deren Standardmodem ist mittlerweile leider das Technicolor 7200 und das macht ggf. auch enorme Probleme bzw. ist der allerletzte Schrott. Im Klartext: Es gibt kein schlechteres Gerät als das Technicolor TC 7200. Einfach mal googeln, das macht mit vielen Kombinationen Probleme.
 
wo steht der PC mit Powerline? ggf wäre dort ein zusätzlicher 10€ AP am günstigsten
ansonsten hat der Asus RT-AC66U eine recht gute Reichweite (und auch Geschwindigkeit)

Wenn der Router an sich überfordert ist und nicht das WLAN, dann schließe ich mich meinem Vorredner an
 
Der steht ähnlich doof, leider.

Den Router würdest du so empfehlen? Dann würde ich den einfach bestellen.
 
den Routing-Durchsatz habe ich bisher noch nicht getestet - in Sachen WLAN-Reichweite und Druchsatz hat er mich überzeugt
 
Zurück
Oben