Arctic Freezer 13

Im Bios muss es ein Menu geben wo man angibt das die 100% Umdrehnung zb. bei 75° sind,
und daraus errechten sich die Temperatur-Rampe .

100% 3000U/min 75c°
73% 2200U/min 55c° ?
 
Wir sind schon auf zwei Seiten und
du wars in der ganzen Zeit nicht in der Lage Infomationen anzugeben von welchen CPU wir reden,
welches Mainboard du hast und somit welches Bios .

Wie soll man dir da bloss helfen ?
 
CPU: AMD FX-4130
Mainboard: Biostar A960G+
welches Bios weiß ich aber nicht
 
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=576#dl


in der zweiten pdf steht alles drin.

CPU Smart Fan
This item allows you to control the CPU Smart Fan function.
Options: Disabled (Default) / Auto / 4Pin / 3Pin

Smart Fan Calibration
Choose this item and then the BIOS will auto test and detect the CPU/System fan
functions and show CPU/System fan speed.

Control Mode
This item provides several operation modes of the fan.
Options: Quiet / Performance / Manual

In deinem Fall nach wechsel einens neuen Kühler , eine Smart Fan (inteligente Lüftersteuerung) Kalibrierung-
 
Hab grad ein paar sachen Im Bios umgestellt hat aber trotzdem nichts gebracht FPS-Einbrüche nach wie vor vorhanden
z.b. smart fan calibration auf performance und CPU smart fan auf 4pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bau den orginal AMD Kühler wieder drauf, wenn es damit nicht zu diesen FPS einbrüche gekommen ist,
man muss halt die wirklichen Temperaturen kennen,
aber dieses raten immer bei AMD-CPU damit kann ich auch nichts anfangen.

Das Forum ist ja voll mit Temperatur Probleme von AMD FX-8xxx CPU, das es selbst einen FX-4xxx trifft ist halt unverständlich.

Weiss aber auch gar nicht wieso du gleich an so vielen Baustellen rumdrehst, wenn es vorher funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es mir bei dem boxed lüfter so vorkam als würde mein PC gleich abheben so laut war er.
 
In deinem Fall hätte ich mir einen guten Top-Blow-Kühler gekauft, damit die Spannungregler mit gekühlt werden.

Jetzt würde ich mir einen 40mm Lüfter mit Heizkleber da draufkleben.
 
also um es nochmal zusammen zu fassen ist der lüfter wahrscheinlich falsch angebracht?
weil die drehzahl müsste ja in ordnung sein und der lüfter ist ja anscheinend auch nicht schlecht
 
Kartenlehrling schrieb:
Ach wieder soo beschissener AMD CPU ?!!!

7 C°, .... liegt dein Rechner im Kühlschrank neben der Leberwurst ?


...für einen AMD CPU wohl normale Werte, 3800mhz und 65C° mehr sollte es aber nicht werden.


in deiner liste ist wohl die 65C° nicht die CPU temperatur sondern Spannungwandler oder AMD Northbridges.

Ohoh.. Fanboy Alarm... ;) Das muß so nicht sein... alles hat eine Daseinsberechtigung.

aber als Vergleich: Ich hab letztens auf den FX4100 im PC meiner Mutter den Freezer 7 Rev.2 montiert weil der Boxed Lüfter kaputt ging. Und nach einer Weile Prime kam in HWInfo max 41° zur Anzeige.

Wenn man jetzt korrekturrechnet, weil die Werte ja nicht wirklich stimmen, würd ich mal sagen die CPU hatte in echt so 50-55°. Also voll iO. und hier drosselt nix.

Klar, dein FX4130 hat eine höhere TDP, aber dafür hast du ja auch den Freezer 13 drauf, der das wieder augleichen sollte.

Wenn die CPU dann drosselt, würd ich trotzdem auf einen Montagefehler schließen bzw ev. auch auf einen Hitzestau im Gehäuse? wie sieht das denn bei dir so aus?

Du darfst auch gerne mal ein paar Fotos zeigen wies das so aussieht in deinem Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt erstmal nicht so hoch auflösende Bilder gemacht nachher könnte ich falls die nicht reichen bessere Bilder machen



kann es auch sein das der lüfter einfach zu groß ist?
 

Anhänge

  • 2014-04-19 10.24.52.jpg
    2014-04-19 10.24.52.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 131
  • 2014-04-19 10.26.28.jpg
    2014-04-19 10.26.28.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 129
Von welchen Gehäuse reden wir hier, sind im Dach Lüfter oder wieso hast du hinten keinen Gehäuselüfter montiert ?
 
täuscht das oder ist da im Deckel alles zu? also kein Lochgitter und auch keine Vorrichtung um eine Lüfter montieren zu können? wenn ja, würd mich ein Hitzestau nicht wundern...

sieht ja überhaupt danach aus, also ob da nicht viel Airflow vorhanden wäre...
 
das Gehäuse ist der Sharkoon Gaming Tower Vaya und ich hab hinten keinen Gehäuselüfter und oben auch nicht

also vorne hinten und an der seite sind lochgitter
 
.... das man einigen Leuten alles aus der Nase ziehen muss ...
 
das wäre dann der Tower
 

Anhänge

  • Vaya_02.jpg
    Vaya_02.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 87
XSplashX schrieb:
das Gehäuse ist der Sharkoon Gaming Tower Vaya und ich hab hinten keinen Gehäuselüfter und oben auch nicht

also vorne hinten und an der seite sind lochgitter

naja... dann wundert mich gar nix mehr, da kann der Kühler noch so gut sein, wenn die Luft nicht raus mag is Feierabend

Ich würde:

- Kabel erstmal ordenlich verlegen, so, das sie nicht störend im Weg rumhängen. Auch wenn hinter dem Mainboard nicht soviel Platz ist, ein bisschen könnte man schon aufräumen.
- Vorne der Lüfter wird vermutlich ja auch eher ein Krawallbruder sein als dass er ordentlich Luft reinbringt. Den ev. tauschen.
- hinten einen guten Lüfter anbringen
- und zu guter Letzt, wenn keine Möglichkeit ist, die Luft oben rausblasen zu lassen, den Arctic gegen einen CPU Kühler tauschen der nach hinten ausbläst
 
erstmal Netzteil drehen, das gehäuse hat doch ein Netzteil Staubfilter ....
dann würde ich den freez13 um 90° drehen das er nach hinten rausbläst und
da einen Lüfter verbauen der gleich schnell ist wie der Frontlüfter und ihn dann nur mit 80% laufen lassen.

in der Seitenwand die Fliegengitter zukleben soviele Öffnunge brauchen wir nicht und
vorne scheint ja alles in ordnung zu sein.

Die Front lässt sich schnell mit einem Handgriff demontieren.
Dazu muss sie einfach unten gegriffen und zu sich gezogen werden.
Anschließend lässt sich der in der Front integrierte Luftfilter reinigen.
Die Kabel des Frontpanels können problemlos durch eine Kabelöffnung herausgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Arctic kann man ja nicht drehen auf dem AMD Sockel... oder lieg ich hier falsch?
 
Zurück
Oben