Arctic Freezer 13

Lüfterkonfiguration:

Gehäusefront 1x 120-mm-LED-Lüfter (rot/vorinstalliert)
Seitenteil 1x 120-mm- oder 1x 140-mm-Lüfter (optional)
Gehäuserückseite 1x 80-mm oder 120-mm-Lüfter (optional)
http://www.sharkoon.com/?q=de/content/vaya


Am besten einen 120mm,
öffene vorne die Blende damit du die Infos auf dem Frontlüfter lesen kannst,
genau die gleichen Werte solle dein Lüfter für die Gehäuserückseite haben.

Ich würde aber trotzdem den Vcore um 0,050v reduzieren, deine Werte sind zu hoch,
wie gesagt die CPU hättes du überhaupt nicht auf dieses Mainboard verbauen dürfen, ist nur für TDP 95w CPUs.
Dadurch wird der CPU nicht langsamer nur kühler,
overclocken kann du sowieso vergessen wenn du nicht umbedingt deine Wohnung abfackeltn willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den PC so ungefähr gekauft
das einzige was dran verändert wurde war die Grafikkarte und das Netzteil
und halt später noch der Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja einiges im Argen...

Also wenn du das Ding beim Händler so gekauft hast, dann sollte der Typ eins auf die Mütze kriegen. Wie Kartenlehrling schon sagt, die CPU ansich wird vom Board ja gar nicht unterstützt.

Mal davon abgesehen, was hast du für die Kiste denn bezahlt? Die AMD FX sind jetzt nicht so schlecht wie oftmals gesagt wird. Sind nicht so teuer, brauchen dafür aber mehr Strom und haben im direkten Vergleich mit Intel leider das nachsehen.

Und wenn dir der den PC zusammengebaut hat, und die Kabel so verlegt hat wie es auf deinem Foto zu sehen war, dann ist der auch nicht sonderlich motiviert das seine PCs ordentlich funktionieren. Sieht man ja weil nicht mal ein Hecklüfter von ihm montiert wurde.

Man kann sich nur wiederholen:
- Kabel erstmal ordentlich verlegen
- Lüfter im Heck anbringen (Hier vl. nicht das billigste kaufen, sondern schon einen mit gutem Durchsatz der einigermaßen leise ist). Vl hilft es soviel das er a) einen Luftstrom über den Spawas erzeugt der die kühlt, b) den Hitzestau unter dem Deckel beseitigt.

Du kannst es nur probieren ob es hilft, falls nicht, dann würde ich mir hier überhaupt grundsätzlich überlegen was du mit der Kiste weiter vorhast.

Den Händler kannst du in die Mangel nehmen, das er dir das Board austauscht auf eines das für deinen Prozessor passt (und das ohne Mehrkosten für dich, er hat es ja verbockt)

Der Arctic Freezer ansich ist ja gut, aber er kann nur nach oben blasen, was bei dir nicht funktioniert da oben keine Luft entweichen kann. Also entweder den dann noch tauschen gegen einen CPU Kühler der nach hinten ausbläst, oder gleich ein anderes Gehäuse nehmen (Enermax Ostrog zB)

Aber so wie die Kiste jetzt ist, wirst auf Dauer nicht glücklich werden, denk ich
 
Zurück
Oben