C-Kenntnisse vertiefen oder neue Sprache?

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Community,
ich würde mich gerne mal wieder etwas mit Programmiersprachen beschäftigen. Ich kann im Moment die grundlegenden Funktionen von C, also printf, scanf, Arbeiten mit Dateien, Schleifen, die aber ja z.B. in Java teilweise fast gleich sind, bis auf die Objektorientierung und jetzt die Dateibearbeitung.
Webentwicklung interessiert mich eigentlich weniger, wenn dann eher Serverseitige Programmierung und Kommunikation zwischen Servern o.ä.
m4xfps empfiehlt in seinem Video für Anfänger ja JavaScript, Ruby und C#, allerdings bin ich ja auch kein totaler Anfänger. Bei Javascript habe ich vor ein paar Jahren mal die Grundfunktionen gelernt.
https://www.youtube.com/watch?v=TWYVu_D5W2U&list=UU4rZq6S7sV6gljt_4vjdXIw
Ich habe in der Vergangenheit schon mit Seiten wie project-euler gelernt. Allerdings lernt man dadurch ja eher, gute Algorithmen mit wenig Mitteln, wie sie fast jede Sprache hat, zu schreiben, als tief in eine Sprache einzudringen.

Meint ihr, man sollte eher breitgefächerte Kenntnisse haben oder tief in eine Sprache eindringen?
Wären evtl. Ruby, Python oder PHP empfehlenswert. Oder lieber in C vertiefen und z.B. Netzwerkprogrammierung üben.

Eine sehr maschinennahe Sprache würde mich evtl. auch mal reizen, z.B. Grundzüge von Assembler.

Auch ganz nett wäre auch einfach eine Sprache, mit der man mal nützliche Programme abseits von Berechne Dies und Das zu schreiben, das z.B. bestimmte Hardware-Daten auslesen kann oder die Bootzeit berechnet als Beispiel.

Habt ihr Tipps?

Gruß
Datalukas
 
Näher an die Maschine als C wirst du nicht müssen ^^ Ich würde dir mal eine Objektorientierte Sprache empfehlen, also Java oder C#, dann hast du eine Grundlage, um später die meisten anderen Sprachen zu lernen
 
Ich würde dir empfehlen einfach auf C/++ zu setzen, und zwar mit Qt.