News Debian erhält 5 Jahre Langzeitunterstützung

Na toll, vor ein paar Wochen erst fast alles auf Wheezy umgestellt und jetzt kommt die Ankündigung für LTS... Eigentlich ja gut, aber für die Planung eher unpraktisch. Vor Allem, wenn noch keine Infos zu möglichem LTS in Jessie vorhanden sind...
 
Moranaga schrieb:
Gerade im Webhosting für Dritte müssen Anwendungen Patchlevel-Upgrades überstehen. In Zeiten nach Heartbleed lässt sich die Notwendigkeit von Sicherheitsupdates selbst dem stursten Kunden begreiflich machen.
Aktuell Versionen und sichere Versionen sind mitunter verschiedenen Dinge.
Nutzer von Debian 6 waren z.B. nicht von Heartbleed betroffen weil die Software noch keine nutzloses Erweiterung erfahren hatte.

Der Kunde. Und zwar der, der neuere Software und Feature XYZ "braucht". Und zwar "unbedingt und gestern". Noch nie erlebt?
Im Webhosting-Bereich ist es genau umgekehrt. Darum lassen viele Provider auch uralte Version zu und betreiben diese parallel.

LTS ist nicht gleich Planungssicherheit. Ersteres ist ein technischer Prozess, letzteres eine betriebswirtschaftliche Größe...
Und letzteres benötigt fast zwingend ersteres. ;)

Ein Laden, der seinen Migrationsablauf in zwei Jahren nicht auf die Kette kriegt, schafft das auch in drei nicht. Oder in vier. Oder in fünf.
Wenn man eine Software xy alle 2 Jahre anpassen muss, dann spart man sich bei 7 Jahren LTS z.B. 2 Umstellungen wenn man alles in einem Abwasch behebt.
Oder man wechselt nach 7 Jahren die Software komplett, kann durchaus auch die praktikabelste Lösung sein.

Das ist keine Frage der Zeitspanne mehr in dieser Größenordnung, sondern eine der Organisation.
Sagte ich ja: der finanziellen Ressoucen und der verfügbaren Manpower.

Wir reden hier schon von professionellen Anbietern und nicht von einem Studenten mit MacBook und Gewerbeschein, der seine Dienstleistung aus dem heimischen Schlafzimmer heraus anbietet. Oder?
Mir scheint es, dass du von real praktisch kaum vorkommenden Anbietern redest und ich von 99% des Marktes.

Ich weiß etwas erheblich viel wichtigeres: Ich weiß, dass sie sich ändern wird.
Aber dieses Wissen wird dir nichts nutzen. Wenn ich statistisch betrachtet 3 von 5 PHP-Anwendungen in 5 Jahren nicht mehr nutzen kann, weiß ich heute trotzdem nicht welche beiden funktionieren werden.

Man kann ebenfalls ignorieren, dass die Evolution Agilität und Flexibilität bevorzugt.
Agilität und Flexibilität sind aber genau das Gegenteil von deiner Vorzeigefirma, das was du beschriebst ist eher ne aufgeblähte Behörde oder ein Großkonzern.
Agil und Flexibel sind in der Regel die 3-Mann-Klitschen oder Studenten im Schlafzimmer.
Das Bestehen am Markt funktioniert abgesehen davon nur bedingt wie die Evolution. Da setzt sich in der Regel der profitabelste durch und nicht derjenige, der das beste Produkt, den besten Support, die besten Prozesse hat oder am vorbildlichsten die Software auswählt.

LTS ist eine Krücke, nicht die Lösung eines Problems.
Wenn die Lösung eines Problems so teuer ist, dann man "problemfrei" Insolvenz anmelden muss, dann gewinnt am Ende vieleicht der mit der Krücke. ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Mir scheint es, dass du von real praktisch kaum vorkommenden Anbietern redest und ich von 99% des Marktes.
Eben. Gerade die großen Webhoster sind sehr zögerlich, was Upgrades angeht. Lediglich 1&1 haben letztes Jahr auf PHP 5.4 zwangs-migriert, und sich dabei sicher sehr wenige erfreute Kunden gemacht.

Im Gegenzug dazu: http://www.hosteurope-infos.de/phpinfo.php <- die offizielle Info von Hosteurope. PHP 5.3, und das auch erst seit Sept. 2012 (vorher 5.2).


Um übrigens auf das Thema Evolution zurück zu kommen:
Krokodile sind weder agil noch flexibel. Nur eine einzige Art kann z.B. in Salz- und Süßwasser gleichermaßen überleben. Agil ist ebenfalls was anderes, auch wenn die Biester durchaus für kurze Sprints zu haben sind. Trotz allem gibt es diese schwimmenden Baumstämme nahezu unverhändert schon ~50x länger als die Gattung Homo, mit all ihren ausgestorbenen Spielarten.

Tatsächlich sind sehr wenige Spezies flexibel. Die meisten Spezies kannst du ausrotten, in dem du nur einen einzigen Umwelt-Parameter änderst. Rotte Bienen aus, und du rottest den halben Planeten aus. So viel zur Flexibilität. So viel zur Agilität.

Tatsächlich haben sich genau die Spezies am längsten gehalten, an denen sich langfristig fast gar nichts geändert hat und die auch über viele Millionen Jahre darauf vertrauen konnten, dass sich an ihrer Umwelt nichts ändert.
 
Evolution hier: Evolution der Märkte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (s/sig//)
Auch hier liegst du falsch.
Nimm nur Bosch, IBM, Intel, RHEL, SUSE,...

Da ist nicht viel agil, und auch nicht viel flexibel. Ja, die reagieren auf eine Änderung der Märkte, aber an die Agilität eines kleinen Unternehmens mit <=10 Mitarbeitern kommen die nie ran. Dafür müssen sich genau diese Unternehmen darauf verlassen, dass sie sich nicht laufend um ihre Infrastruktur kümmern müssen.
 
Zurück
Oben