News AMDs Quartal dank Konsolen erneut über den Erwartungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Kein Wunder bei solchen CPUs im Vergleich zur Konkurrenz. Eine bedenkliche Entwicklung allemal.
 
ja...und dann kommt auch irgendwie nix neues, sondern nur sinnlos aufgewärmtes...

dabei könnten sie sicher mehr, als das was sie da im moment verzapfen.
wohlgemerkt im prestigeträchtigen highend-markt ;)

​mfg
 
Das freut mich, ging ja lange genug nur Bergab. Was CPUs angeht... Naja, so sehr ich AMD und mein FX auch mag, es ist nun mal leider nicht das beste auf dem Markt :/
 
Read setzt genau das um, was er versprochen hat. Gutes Management. Setzt das Unternehmen erstmal wieder auf ein stabiles Fundament. Bin sehr happy, dass ich Anfang letztes Jahr in AMD investiert habe.
 
Gerade erst nen neuen FX 8350 gekauft ... hoffentlich bringen sie Jaguar auch in "große" CPUs rein. Die Kerne haben durchaus sehr großes Potential
 
Exar_Kun schrieb:
Kein Wunder bei solchen CPUs im Vergleich zur Konkurrenz. Eine bedenkliche Entwicklung allemal.
Meiner Meinung nach aber dennoch erstaunlich, wie "gut" die CPUs sind wenn man bedenkt was für GPUs und APUs die haben. Immerhin ist AMDs Budget für R&D sogar ein klein wenig kleiner als das von Nvidia und die stellen NUR GPUs und mobile CPUs her.
 
die.foenfrisur schrieb:
ja...und dann kommt auch irgendwie nix neues, sondern nur sinnlos aufgewärmtes...

Wie wenn das nicht haargenau auf Intel zutreffen würde. Das Problem ist, dass AMD sich eben nicht 3+ Enwicklerteams leisten kann, wie Intel das macht. Selbst als AMD das durchweg bessere Produkt hatte (P4 vs K8) hatte AMD keine Chance wirklich an den Markt zu kommen. Dadurch kommt nicht genügend Geld rein um mitzuhalten.

Das ist jetzt zwar deutlich besser geworden, auch MediaMarkt, Dell & Co. verkaufen nun AMD, aber der Schaden ist angerichtet.
 
Was zählt denn da zu was?
Soweit ich mich erinnern konnte, zählen ja nur noch FX und Opteron zur Prozessorsparte (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!), wie kann man denn da Verluste machen? Die Entwicklung wurde ja eigentlich (offiziell) größtenteils eingestellt, Vishera sollte bis 2015 aushalten (wobei entsprechende Roadmaps die das sagen schon "etwas angestaubt" sind. Entwickeln die da was neues im Hinterzimmer?

@Thema
Ich bin erstaunt, und sehr sehr erfreut. Denn das war mit Glück die letzte Zahlung. AMD ging ja jetzt anscheinend auch mit den Kabinis zu GloFo, und damit wahrscheinlich auch mit den Konsoleros. Das sollte reichen um die ausgehandelten Zahlen einzuhalten.
Ohne diese Strafzahlung hätten wir theoretisch 180 Millionen Gewinn, eine gute Summe, die sich gut investieren lässt. Hoffentlich wird das nächste Quartal von dem indirekt angekündigten Start von Beema durch Computerbase innerhalb der nächsten 4 Wochen (Kabini Test - Fazit) stark beflügelt. 300 Millionen Gewinn würde ich AMD mal wieder gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...und dann kommt auch irgendwie nix neues, sondern nur sinnlos aufgewärmtes...

Die CPU's sind langfristig gesehen einfach kein profitabler Markt für AMD - zumindest nicht im aktuellen Anwendungsspektrum. Intel kann für "Jetzt" entwickeln, AMD muss einige Jahre vorrausdenken - und da sind sie mit den APU's auf dem richtigen Weg.

Heim- und Office-PCs, welche normale Prozessoren brauchen, werden immer weniger Absatz finden, während AiO- sowie Mobile Lösungen einen immer größeren Markt finden. Die starke GPU-Präsenz von AMD ist ebenso zukunftsorientiert, da ja immer mehr auf GPU-Computing ausgelegt wird (siehe Verbesserungen durch Mantle).

Einzig im Server-Bereich werden sich CPU's noch lange halten, aber auch hier setzt man ja lieber auf Intels, egal wie gut AMD in Sachen Parallelisierung teilw. vorne liegt.

Von daher rechne ich auch nicht damit, dass in den kommenden Jahren noch groß etwas in Sachen CPU bei AMD passiert. Sollten die Anwendungen/Spiele Richtung Parallelisierung / bessere Multicore-Unterstützung gehen, wird da noch mal etwas rauszuholen sein, aber ansonsten ist AMD mit den APUs etc. sehr gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Was zählt denn da zu was?
Soweit ich mich erinnern konnte, zählen ja nur noch FX und Opteron zur Prozessorsparte (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!), wie kann man denn da Verluste machen? Die Entwicklung wurde ja eigentlich (offiziell) größtenteils eingestellt, Vishera sollte bis 2015 aushalten (wobei entsprechende Roadmaps die das sagen schon "etwas angestaubt" sind. Entwickeln die da was neues im Hinterzimmer?

Nicht verkaufte Prozessoren die im Lager rumgammeln ...
 
Aber ohne Entwicklungskosten? Das kann doch gar nicht sein.
Außer natürlich die APUs der A-Serie/die Entwicklungen an Excavator zählen noch dazu.
 
Tja, sollte AMD echt mal wieder mehr Geld in die Entwicklung guter Cpu´s stecken!
Ich währe dabei, wenn die mal was ordentliches hinbekommen würden
 
CPU_Held schrieb:
Tja, sollte AMD echt mal wieder mehr Geld in die Entwicklung guter Cpu´s stecken!
Ich währe dabei, wenn die mal was ordentliches hinbekommen würden

Welches denn? AMD hat kein 19 Mrd $ R&D-Budget wie Intel
 
Na, also den Erfolg kann man AMD doch nur gönnen :-) - Auch wenn es mit den Prozessoren nicht so klappt; dafür sind die Grakas und APUs ja wirklich gut. - Und für uns als Endkunden ist es auch super: Konkurenz drückt die Preise!
 
Gut, AMD ist auf dem richtigen Weg.
Es war ein kluger Zug von AMD, ATI zu kaufen. Denn sonst hätten sie jetzt ein riesiges Problem.

Exar_Kun schrieb:
Kein Wunder bei solchen CPUs im Vergleich zur Konkurrenz.
CPU_Held schrieb:
Tja, sollte AMD echt mal wieder mehr Geld in die Entwicklung guter Cpu´s stecken!
Und woher soll das Geld kommen?
Ich finde es beachtlich, dass AMD noch halbwegs mithält. Immerhin gibt Intel mehr für Research & Development aus, als AMD Umsatz (!) macht...

Toms schrieb:
hoffentlich bringen sie Jaguar auch in "große" CPUs rein. Die Kerne haben durchaus sehr großes Potential
Jaguar ist gar nicht darauf ausgelegt. Viel mehr Takt geht da nicht - und auch ein 4GHz-Athlon-5350 wäre langsamer als ein FX-8350.

So wie ich das sehe, zielt Excavator in eine andere Richtung. Höhere IPC ist wichtig, und die wird auch angestrebt.
Ein weiteres Problem sind die Fertigungsgrößen (da geht bei Intel vermutlich auch das meiste Geld drauf). AMD hat keine Fabs (mehr), TSMC ist ja meist durch Apple etc. und Nvidia ausgelastet. Globalfoundries hat Probleme mit dem 22nm(?)-Prozess. Die TDP und der Stromverbrauch hängen nur leider massiv davon ab.
 
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert völlig aus dem CPU Geschäft auszusteigen und nur noch zu lizensieren. Dadurch hat man erstmal nen steady revenue stream und kann in die Grafik und APUs investieren.
 
Gut, daß es überhaupt den Konsolen-Deal gab & da wird AMD auch noch lange davon zehren. Ein AMD, welches von der Bildfläche verschwindet, wäre in diesem Markt natürlich nicht förderlich.
 
Klar, Jaguar in seiner jetzigen Form noch nicht. Aber die Grundlagen sind da und vielleicht ereignet sich die selbe Geschichte wie bei Intel vom Pentium M bis zu Haswell ;)
 
CPU_Held schrieb:
Tja, sollte AMD echt mal wieder mehr Geld in die Entwicklung guter Cpu´s stecken!
Ich währe dabei, wenn die mal was ordentliches hinbekommen würden

Wo soll AMD die Megen an Geld für eine ausgeprägtere Entwicklung hernehmen?
Leider können die nicht soviel verbraten, wie Intel es machen kann.

Außerdem hat AMD mit den APUs und dem Athlon 5350 extrem feine CPUs auf dem Markt.
Bei den CPUs mit integrierter Grafik muss Intel noch einiges aufholen, da haben sie momentan keine Chance.

Topic: Freut mich riesig für AMD :)
Ich kann nur hoffen, dass es bald wieder stärker aufwärts gehen wird mit AMD :)
 
Zurück
Oben