News AMDs Quartal dank Konsolen erneut über den Erwartungen

Das die Grafikkartensparte gut läuft ist ja nun auch kein "Wunder", denn zum einen sind diese meist deutlich Preiswerter wie die Graka`s von Nvidia und zum anderen bringen diese eine genauso gute Leistung. Die Frage ist halt nur, ob genügend Gewinn am Ende nach Steuern und allem anderen bei dem Verkauf dieser Graka`s übrig bleibt.

Was die CPU Sparte betrifft wundert es mich nicht das AMD hier Verluste macht, die Leistung der neuen Prozzi`s ist im Vergleich zu den Vorgänger Modellen bei AMD einfach zu gering. Hatte ja selber noch ein Dual Prozessor /dann einen PhenomII X4 955 Be und zuletzt einen FX-6300 Vishera. Dieses Jahr bin ich dann auch auf Intel umgestiegen und das ist schon eine andere Liga, das muß man eingestehen.

Dazu kommt noch, das AMD damals "Vollmundig" den Bulldozer angekündigt hat, mit dem man ja Intel wieder etwas in die Schranken weißen wollte, rausgekommen ist aber nur ein lahmer "Tregger". Nach dem Führungswechsel bei AMD hat man sich vom ewigen Wettstreit mit Intel verabschiedet und versucht nun mit den neuen APU`s einen neuen Markt für sich zu Gewinnen und sich dort auch zu etablieren. Daher glaube ich nicht wenn man den Worten der neuen Führung glauben schenkt, das in den nächsten Jahren eine starke "Desktop CPU" von AMD auf den Markt kommt.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Das die Grafikkartensparte gut läuft ist ja nun auch kein "Wunder", denn zum einen sind diese meist deutlich Preiswerter wie die Graka`s von Nvidia und zum anderen bringen diese eine genauso gute Leistung. Die Frage ist halt nur, ob genügend Gewinn am Ende nach Steuern und allem anderen bei dem Verkauf dieser Graka`s übrig bleibt.

Was die CPU Sparte betrifft wundert es mich nicht das AMD hier Verluste macht, die Leistung der neuen Prozzi`s ist im Vergleich zu den Vorgänger Modellen bei AMD einfach zu gering. Hatte ja selber noch ein Dual Prozessor /dann einen PhenomII X4 955 Be und zuletzt einen FX-6300 Vishera. Dieses Jahr bin ich dann auch auf Intel umgestiegen und das ist schon eine andere Liga, das muß man eingestehen.

Dazu kommt noch, das AMD damals "Vollmundig" den Bulldozer angekündigt hat, mit dem man ja Intel wieder etwas in die Schranken weißen wollte, rausgekommen ist aber nur ein lahmer "Tregger". Nach dem Führungswechsel bei AMD hat man sich vom ewigen Wettstreit mit Intel verabschiedet und versucht nun mit den neuen APU`s einen neuen Markt für sich zu Gewinnen und sich dort auch zu etablieren. Daher glaube ich nicht wenn man den Worten der neuen Führung glauben schenkt, das in den nächsten Jahren eine starke "Desktop CPU" von AMD auf den Markt kommt.

mfg Zotac2012

Was war denn vollmundig? Das wurde maximal von Forumsnutzern so propagiert.
 
Wie auch immer, es müssen bessere CPU Kerne her. Die Intel Grafik wird immer besser und so wird es nicht mehr lange dauern bis Intel auch mit der integrierten Grafikeinheit besser ist als AMD... und dann ist Schluß
 
Exar_Kun schrieb:
Kein Wunder bei solchen CPUs im Vergleich zur Konkurrenz. Eine bedenkliche Entwicklung allemal.
Was soll der dumme Spruch bitte?! Bedenklich, das immer mehr MediaMarkt und Saturn-Kunden den Markt "prägen".

@Sysworker
Intel kauft sich das Know-How. Und die Treiber sind immer noch Mist.
 
Morphy2k schrieb:
Das freut mich, ging ja lange genug nur Bergab. Was CPUs angeht... Naja, so sehr ich AMD und mein FX auch mag, es ist nun mal leider nicht das beste auf dem Markt :/

Wie schön,das ich nicht mehr darauf fixiert bin, immer das neueste und beste haben zu wollen.Mögen die Intel CPUs noch so gut sein und auch weniger Watt verbauchen,ich bin mit meinem FX 8320 immer noch hochzufrieden.Sollte die Hardware keinen vorzeitigen Schaden nehmen,wird meine AM3+ Plattform wohl genauso alt werden wie meine Sockel 775 Plattform damals.Ich kann mit der jetzigen CPU alles spielen und die Auslastung ist noch so etwas von im grünen Bereich und dazu brauch ich nicht einmal zu übertakten :D

Die HD 6950 wurde vom FX gut befeuert ebenso meine jetzige HD 7950.Und da ich schwer annehme, das die Graka eher an ihr Leistungslimit stoßen wird als die CPU, wird der 8320 auch noch eine zukünftige Generation von Karte versorgen.

Früher hat mich die ständige Befeuerung mit Informationen zu neuer Hardware geradezu kirre gemacht.Ich gehörte zu denen die immer das neueste sofort haben wollten.Zum Glück bin ich endlich aufgewacht.Zwingend kaufen werde ich für PC nur noch etwas,wenn das vorhandene kaputt geht.

Auch die Doku "Kaufen für die Müllhalde" hat mich zum Umdenken bewegt.

http://www.youtube.com/watch?v=mXTEgDXdoLA
 
Brandkanne schrieb:
Meinem Empfinden nach mangelt es AMD und Vertrauen (bei den OEMs) und an Marketing. Intel ist irgendwie so allgegenwärtig und AMD hat "in der Öffentlichkeit" so eine Existenz am Rande.

Dieser Status quo ist bei Lichte betrachtet immer noch eine Folge des verbrecherischen Handelns von Intel Anfang dieses Jahrhunderts. Damals war AMD als ursprünglicher Lizenznemhmer von Intel führend in der Entwicklung von x86-CPUs! Als erste übersprang man die werbewirksame Schwelle von 1GHz! Und das nicht nur als Paperlaunch, sondern in der Massenproduktion! Und damit nicht genug setzte die folgende Prozessorgeneration (Stichworte x64, K7, K8) noch eins drauf. 64bit, bessere Leistung und weniger Verbrauch. Intel war geschlagen!

....technisch.... denn Intel brachte als Antwort die Netburst(Pentium4)-Heizkraftwerke...

Aber wie sah es auf dem Markt aus? Intel, Intel, Intel.... Nicht daß die Kunden nicht auch AMD-Rechner in rauen Massen gekauft hätten - schließlich waren sie zu dieser Zeit den Intel-Pendants um Jahre voraus! Und der Durchbruch bei den Chipsätzen und Grafiken durch den Kauf von ATI stand da noch bevor! Allein: Es gab die AMD-Rechner nirgendwo zu kaufen! Intel nutzte seine Marktmacht aus und verbot seinen Handelspartnern per Geheimvertrag den gleichzeitigen Verkauf der Konkurrenzprodukte! AMD avancierte zum Geheimtipp für Eingeweihte und Bastler, die sich ihre Rechner selbst zusammenstellten. Das Massengeschäft machte Intel. Trotz schlechterer Leistung bei höherern Preisen!

Und so fehlte AMD am Ende schlicht das Geld, die Entwicklung voranzutreiben, während Intel mit dem kriminell erworbenen Geld aus dem Vollen schöpfen, und mehrere Prozessorentwicklungen gleichzeitig betreiben konnte. Und eine davon war die Weiterentwicklung des alten PentiumPro-Konzeptes (weit vor Pentium II und III) einer Intel-Abteilung in Israel, die den Grundstein für die heutigen Intel-CPU-Linien legte: Die "Core"-Architektur.

Selbst das "höchste Bußgeld aller Zeiten" - eine Milliarde an AMD - reichte nicht, das, Jahre später, nur halbwegs zu kompensieren. Am Ende mußte AMD sogar noch froh sein, daß Intel ihnen die x64-Technologie in Lizenz abkaufte....

Kapitalismus ist nunmal das Gegenteil von Leistungsgerechtigkeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klassikfan Jep, hat man gerade im Mediamarkt bemerkt, NUR Intel Hardware, kein AMD weit und breit. Die Geschichte verüble ich Intel heute noch etwas und ziehe wann immer möglich AMD vor.

Bis auf meinen ersten Rechner hatte ich bisher nur AMD CPUs, d.h. seit über 11 Jahren nur AMD verbaut. Wenn sich aber bald nichts tut und mein FX nicht mehr hinterher kommt bei aktuellen Spielen (Was bei alten Engines teils jetzt schon so ist, siehe SC2), dann muss ich wohl doch mal wieder zu Intel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphy2k schrieb:
Bis auf meinen ersten Rechner hatte ich bisher nur AMD CPUs, d.h. seit über 11 Jahren nur AMD verbaut. Wenn sich aber bald nichts tut und mein FX nicht mehr hinterher kommt bei aktuellen Spielen, dann muss ich wohl doch mal wieder zu Intel greifen.

Nenn mir bitte ein Spiel,wo dein auf 4,5 GHz getakteter 8350 in die Knie geht.Meistens limitiert doch immer noch die Grafikkarte.Aber das kann selbst ich mir bei deiner R9 290 Tri-X OC echt nicht vorstellen.

Ich glaube selbst wenn du deinen FX mit Stickstoff dauerhaft auf über 5 GHz übertakten würdest, wärst du immer noch nicht zufrieden.Du scheinst genau einer dieser Menschen zu sein,dem gute Hardware einfach nicht genug ist.Aber nur weiter so.Die Weltwirtschaft braucht solche Käufer wie dich :evillol:

Keiner Scherz am Rande.Fühle dich bitte nicht angegriffen,aber über deine Aussagen muss ich gerade herzhaft schmunzeln.
 
Exakt!

Ich erinnere mich noch gut, wie ich damals im Mediamarkt nach Rechnern mit AMD-CPU fragte! Antwort: "Haben wir noch nie gehabt!" Was übrigens eine Lüge war, denn ein paar Monate zuvor hatte ich dort noch einen Fujitsu-Siemens mit 1GHz-Thunderbird stehen gesehen. Aber Metro in Deutschland war am Intel-Deal beteiligt.

Viel schwerer aber wogen wohl Ausschluß-Verträge mit wirklich großen Ketten wie DELL, die sage und schreibe erst 2006 den ersten Rechner mit AMD-CPU verkauften! Und das war auch nur ein Server mit Opteron-CPU. Später gabs dann in jeder Produktserie ein Alibi-Produkt mit AMD-CPU, um den Vorwurf, man würde gar keine AMDs verkaufen, zu entkräften. Meist so unattraktiv ausgestattet, daß es keiner kaufte.

Lang ists her... Heute gibts bei Dell wiederum nur noch Intel zu kaufen. Trotz EU-Urteil! Dabei ist AMD im Budget-Bereich und mittleren Segment durchaus konkurrenzfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Wie wenn das nicht haargenau auf Intel zutreffen würde.

Ganz exakt. Ivy Bridge basiert grundsätzlich noch immer auf der Pentium Pro Architektur aus dem Jahre 1995, die den Pentium 2 und 3 produziert hat, zu der man nach dem Versagen der Netburst Architektur (Pentium 4) zurückgekehrt ist.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Nenn mir bitte ein Spiel,wo dein auf 4,5 GHz getakteter 8350 in die Knie geht.Meistens limitiert doch immer noch die Grafikkarte.Aber das kann selbst ich mir bei deiner R9 290 Tri-X OC echt nicht vorstellen.

Ich glaube selbst wenn du deinen FX mit Stickstoff dauerhaft auf über 5 GHz übertakten würdest, wärst du immer noch nicht zufrieden.Du scheinst genau einer dieser Menschen zu sein,dem gute Hardware einfach nicht genug ist.Aber nur weiter so.Die Weltwirtschaft braucht solche Käufer wie dich :evillol:

Keiner Scherz am Rande.Fühle dich bitte nicht angegriffen,aber über deine Aussagen muss ich gerade herzhaft schmunzeln.

Wo sie limitiert? Bei Spielen die eine schlechte oder gleich gar keine Multicore Unterstützung bieten, StarCraft 2, Guild Wars 2, Far Cry 3 zum Beispiel, dort limitiert meine CPU jetzt schon. Und wenn die Entwickler in nächster Zeit nicht mal so richtig den Arsch hoch bekommen und vernünftigen Multicore Support bieten, dann...

Ich bin zudem jemand der immer gerne auf dem aktuellen, zumindest halbwegs aktuellen Stand sein möchte, ich liebe Technik und den Fortschritt, und möchte zudem auch alle Games auf Anschlag spielen.

Übrigens benötigt man für 5 GHz kein Stickstoff, da reicht eine kleine WaKü.

Edit: Sorry für die Fehler im Text, die Autocomplete Funktion auf dem Android ist manchmal etwas eigenwillig :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Nicht verkaufte Prozessoren die im Lager rumgammeln ...
Oromis schrieb:
Aber ohne Entwicklungskosten? Das kann doch gar nicht sein.
Außer natürlich die APUs der A-Serie/die Entwicklungen an Excavator zählen noch dazu.

Ich bin zwar Ingenieur und kein BWLer (puuh, ein Glück ;) ), aber nach meinem Verständnis würde man die ENtwicklungskosten eines neuen Prozessors über eine bestimmte Menge (entsprechend der Verkaufserwartungen) Prozessoren abschreiben. Das heißt, bis der Break-Even erreicht ist, wird quasi vom Gewinn durch jeden Prozessor Bilanztechnisch noch einmal zusätzlich etwas für die Entwicklung abgezogen.
Erst wenn genügend Prozessoren verkauft wurden, bedeuten gelagerte Prozessoren (die nicht verkauft werden) nur noch, dass unnötig viel Kapital gebunden ist und natürlich der Wert der Ware mit der Zeit abnimmt.
Vorher verursacht jeder nicht verkaufte Prozessor auf dem Papier noch ein Stückchen Entwicklungskosten, auch wenn diese real schon längst bezahlt sind. Das ist dann wiederum eine Frage der Liquidität.

So läuft es zumindest im Flugzeugbau ab und ich schätze, dass sich das in anderen Branchen mit riesigen Investitionen ähnlich verhält ;)
 
Sysworker schrieb:
Wie auch immer, es müssen bessere CPU Kerne her. Die Intel Grafik wird immer besser und so wird es nicht mehr lange dauern bis Intel auch mit der integrierten Grafikeinheit besser ist als AMD... und dann ist Schluß

Ich glaube die Stärke der integrierten Grafikeinheit spielt kaum bis gar keine Rolle beim CPU-Kauf.
Für Spiele sind alle zu schwach und für Desktopbetrieb reichen beide. Was ändert sich daran,wenn Intels Grafikeinheit mal besser ist als AMDs?
 
das es ohne der CPU-sparte auch keine konsolen-SoCs gibt bedenkt wohl niemand?
es ist schwachsinn diese SoCs komplett zur grafiksparte zu rechnen, die nutzen genauso entwicklungen der CPU-sparte.

einstellen kann AMD die CPU-entwicklung jedenfalls nicht, auch wenn das viele behaupten, danach wäre auch das geschäft mit den konsolen weg!
die müßten 10% oder mehr vom konsolenumsatz zur CPU-sparte verbuchen, die aktuelle verbuchung verfälscht ja die zahlen:\
 
@Bloodie24

Na das sehe ich ganz anderst, ich Denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es eine CPU mit einer IGPu gibt, mit der man dann auch anspruchsvolle Games spielen kann. Wenn ich mir so die Entwicklung der letzten 2.-3. Jahre anschaue, wird immer mehr Wert auf mobilität gesetzt. Und da passt so ein "Desktop" wie man ihn Heute noch hat einfach nicht mehr ins Konzept, wenn man sich einfach mal schon allein die größe anschaut. Diese Entwicklung gefällt mir auch nicht, aber ich befürchte es wird so kommen. Alles kann und muß mit jedem verbunden sein, von überall will man auf die Daten zugreifen können, das ist es was die Leute heute in der schnellebigen Zeit wollen.

Das mit dem Vertrieb von AMD Computer ist mir 2008 mal aufgefallen, als ich im Saturn mal aus Neugier so die PC`s angeschaut habe und mich wunderte, das dort nur Intel produkte angeboten wurden. Allerdings war mir nicht bewußt das dies geziehlt von Intel so ausgehandelt wurde, Saturn und Media Markt gehören ja wie EP alle zur Metro Gruppe.

@Klassikfan "Kapitalismus ist nunmal das Gegenteil von Leistungsgerechtigkeit...."
Ich kann mich noch gut an die Zeit von 1994-1999 erinnern, da habe ich im Mobilfunkbereich gearbeitet und fast jeder hatte ein Nokia Handy, schau Dich heute um, Nokia das war einmal, wer hätte das damals für möglich gehalten. Wer nicht rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkennt und mit den Veränderungen schritt hält, der bleibt auf der Strecke. So ist das in der freien Marktwirtschaft ;)

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krethi & Plethi:
Dann wäre halt die Grafik-Sparte nicht so stark,
und einige würden schreiben dass die ja eigentlich viel stärker ist.
Unterm Strich kann man so nur das Gesamtergebnis betrachten.
Aber auch so macht der CPU-Bereich, also dass ehemals klassische AMD-Geschäft, ohne die Konsolendeals ein sehr schlechtes Bild.

AMD ist gleichmäßig der Bereich Server, Desktop Retail, und jetzt auch noch Notebooks weggebrochen,
und dass trotz guter Produkte, wie z.B. Kabini. Nach wie vor hat kein größerer OEM viele AMD-Produkte im Katalog, und damit verbunden auch kein größerer Händler.

Vergessen sollte man bei der Betrachtung auch nicht, dass der PC weiter stagnieren wird.
Das Ende von XP entfachte zwar ein kleines Strohfeuer, aber der Markt ist noch lange nicht bereinigt.
Selbst Intel hat Probleme das zu kompensieren, kann eine moderne Fab nicht auslasten, und musste Stellen abbauen.

Mit China ist die letzte PC-Hochburg gefallen, nachdem dort jetzt offiziell Konsolen verkauft werden dürfen.
Und in anderen Schwellenländern spielen eher Tablets und Smartphones eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, es ist eigentlich egal wo AMD etwas hin verbucht, mehr wird es ja auch nicht.

aber ohne der CPU-sparte würde die grafiksparte halt trotzdem einbrechen, weil es dann die SoCs der XB1/PS4 nicht gibt.
AMD hat nichts mehr was man einfach verkaufen oder einstellen könnte, was sie noch haben ist voneinander abhängig.

das man einen silvermont-SoC einem jaguar-SoC vorzieht kann ich irgendwie verstehen, intel gibt ordentlich rabatte und glichzeitig unterstützt temash/kabini noch kein connected-standby.
da hat man halt noch einen nachteil.

aber immerhin war das vermutlich die letzte vertragsstrafe an GF, jetzt wo man auch die kabinis und in zukunft GPUs dort fertigen läst sollte man die waferabnahme einhalten können.
ohne der zahlung wären es immerhin 180mio gewinn.
 
Ich hoffe doch sehr, dass die neuen Verträge AMD nicht mehr so stark schröpfen.
Nachdem ich diese News gelesen hatte, kann ich blos noch "Autsch" schreiben.
Alle bisher gezahlten Vertragsstrafen ergeben eine riesige Summe.
GF saß über Jahre hinweg wie ein Blutegel an AMD.
Vielleicht werden ja bald erst Details der neuen Verträge bekannt?

Und AMD muss endlich die OEMs von den ja oft guten Produkten überzeugen.
Das schreiben wir hier schon seit Jahren, und nichts ändert sich.
Ich kann auch das HSA/hUMA Argument langsam nicht mehr lesen.
Seit Llano passiert da auch nicht viel, außer ständigen Wiederholungen von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c137 schrieb:
Gut, AMD ist auf dem richtigen Weg.
Es war ein kluger Zug von AMD, ATI zu kaufen. Denn sonst hätten sie jetzt ein riesiges Problem.

Hä, wie bitte? Das war deren größter Fehlgriff, Die GraKas von AMD sind der letzte Schrott, von wegen Supertolle R9 etc, von 10 Karten kannste 8-9 wieder zurückschicken, weil die nix taugen, (Pixelfehler en Masse, etc) und überteuert noch dazu.Mein örtlicher PC-händler hat nicht ohne Grund keine AMD-Grakas mehr im Sortiment( nur Probleme mit deren Graka-müll) die CPUs sind von AMD sind zB für normalverdiener erschwinglich, ganz im Gegensatz zu den überteuerten Intels. nen 6x 3,9 GHz AMD kriegt man hier beim örtl. PC-fuzzi für ca. 120€ , da darfste dir grade mal nen 4x 3,0GHz- Intel angucken. Und für genügsame Heimanwender reicht mMn ne AMD-CPU ( es sei denn man gehört zu den BF4-Heinis, die am liebsten jede Woche nen PC für 1000€ und mehr brauchen:rolleyes: )


In diesem Sinne euch allen ein schönes Osterfest

Mfg Rolvaag
 
c137 schrieb:
Gut, AMD ist auf dem richtigen Weg.
Es war ein kluger Zug von AMD, ATI zu kaufen. Denn sonst hätten sie jetzt ein riesiges Problem.

Hä, wie bitte? Das war deren größter Fehlgriff, Die GraKas von AMD sind der letzte Schrott, von wegen Supertolle R9 etc, von 10 Karten kannste 8-9 wieder zurückschicken, weil die nix taugen, (Pixelfehler en Masse, etc) und überteuert noch dazu.
und wieder ein troll der hier nur lügen verbreitet.
was bringt euch das eigentlich?
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Und AMD muss endlich die OEMs von den ja oft guten Produkten überzeugen.
Das schreiben wir hier schon seit Jahren, und nichts ändert sich.
der saturn in österreich hat aktuell ein notebook mit einem quadcore kabini in aktion.
man kann nur hoffen das solche geräte öfters angeboten werden, wenn die märkte es anbieten produzieren die OEMs das auch!

ist zwar so ein blödes 15,6" teil, aber verkauft ist verkauft, egal ob es eigentlich mist ist^^

es ist dieses gerät, wird aktuell um 399€ verkauft.
http://geizhals.eu/de/toshiba-satellite-c50d-a-130-pscgwe-01v010gr-a1018008.html
CIMG5247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben