News AMDs Quartal dank Konsolen erneut über den Erwartungen

Das hatte aber auch damit zu tun, dass damals Intel einfach Mist (NetBurst-Architektur) gebaut hat.
Und trotzdem hatten sie damals gewaltige Marktanteile, nicht zuletzt wegen viel Werbung und einigen nicht ganz so sauberen Vereinbarungen mit Retailern.
 
Ab diesen Quartal dürfte AMD wieder deutlich in der Gewinnzone sein.
Damit sieht die Zukunft nicht mehr ganz so schwarz aus.
Zurückblickend kann man immer viel bedauern.
 
c137 schrieb:
einigen nicht ganz so sauberen Vereinbarungen mit Retailern.
Untertreibung des Jahrtausends. Intel hat ein Jahrzehnt lang den gesamten OEM Markt inklusive der Branchenriesen geschmiert, gegeneinander ausgespielt, erpresst, bestochen usw.
 
Wer hatte nochmal diese Signatur mit "kontaktieren Sie vertrauensvoll Ihren Deutschlehrer"?
Mir ist schon klar, man kann sehr schwer Sprachmelodie und Tonfall lesen. Aber die Verwendung als Stilmittel sollte gerade hier doch recht offensichtlich sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Untertreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nichts offensichtlich. Es gibt genügend Leute, die Intels Geschäftspraktiken als vollkommen legitim ansehen, verteidigen und verharmlosen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
und wer soll das konsolengeschäft wegschnappen?
glaubst echt die konsolen werden eingestellt und es kommt eine neue?

ist ja nicht so das einfach ein anderer hersteller die hardware von AMD nachbauen darf und den hersteller wechseln geht auch nicht...

Ich red ja auch von der nächsten Generation. AMD hat sich da ne gefährliche Abhängigkeit geschaffen. Die können sich jetzt erstmal freuen. Aber es heißt sofort, Ärmel hoch und Ideen ausbrüten wie man im in den andern Geschäftsbereichen wieder erfolgreich werden kann.

Übrigens muss denen nicht einmal wer das Konsolengeschäft wegschnappen, die Verkäufe werden über Zeit abflachen. Ist nur eine Frage der Zeit. Dies kann zwar noch locker nen Jahr dauern bis sie signifikant abflachen (vielleicht auch länger, time will tell) aber wie schon gesagt, das ist ein ziemlich seidener Faden.
 
aRkedos
Und du weißt also, dass AMD nichts macht. Oder wie soll man deinen Appell verstehen, dass AMD die Ärmel hochkrempel soll? Ist das nicht etwas naiv was du da schreibst?
 
aRkedos schrieb:
Ich red ja auch von der nächsten Generation. AMD hat sich da ne gefährliche Abhängigkeit geschaffen. Die können sich jetzt erstmal freuen. Aber es heißt sofort, Ärmel hoch und Ideen ausbrüten wie man im in den andern Geschäftsbereichen wieder erfolgreich werden kann.
und genau daran arbeitet AMD ja, steamroller wird weiterentwickelt, jguar wird weiterentwickelt, die GPUs werden weiterentwickelt, opterons für den ARM-markt,...

egal was AMD macht nie ist es den leuten recht.

Übrigens muss denen nicht einmal wer das Konsolengeschäft wegschnappen, die Verkäufe werden über Zeit abflachen. Ist nur eine Frage der Zeit. Dies kann zwar noch locker nen Jahr dauern bis sie signifikant abflachen (vielleicht auch länger, time will tell) aber wie schon gesagt, das ist ein ziemlich seidener Faden.
es kommt aber sicher in absehbarer zeit eine slim-version oder ähnliches, das war immer so.
dann zahlen MS und sony viel geld für den shrink.
 
so ganz rosig wie einige kann ich das noch nicht sehen. Konsolen waren wichtig und gut, aber bereits jetzt geht der Umsatz und Gewinn da deutlich zurück (-15%). Wir reden von 7 Mio verkaufen PS4 und 5 Mio XBOne. Die werden sich nicht für die nächsten zwei Jahre in diesen hohen Stückzahlen verkaufen lassen und abseits davon, CPU Geschäft... siehts richtig beschissen aus.

Man mann nur hoffen, dass sich das mit Beema und Kaveri + dessen Nachfolger wieder bessert. Ich meine wir reden hier von nem Umsatzrückgang von

Für Sorgenfalten ist nach wie vor die Prozessorsparte zuständig, deren Umsatz nur noch 663 Millionen US-Dollar betrug, im Vorjahr waren es in einem extrem schwachen Quartal noch 751 Mio. US-Dollar – vor zwei Jahren waren es noch über 1,2 Mrd. US-Dollar.

fast 50% - bzw 600 Mio. $.... da muss man viel Umsatz + Gewinn an anderer Stelle machen um das dauerhaft auszugleichen.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Sauber AMD. Intel muss euch nicht mal fertig machen, ich schafft das auch alleine.
Das Management gehört komplet gefeuert. *kopfschüttel*

Ich geh davon aus, dass das nur vorne rum "Strafzahlungen" sind, hinten rum viel eher Rückforderungen von Rabatten die GF AMD in Zeiten der Krise gegeben hat. Wären die 200Mio noch vor den Konsolen aufgeschlagen dann wären die Aktionäre sicher nicht erfreut gewesen... nun kann man das mit den Konsolen besser kaschieren...

Da man zu GFs Zahlen eh kaum Infos bekommt kann das AMD und GF hindrehen wie sie lustig sind, man malt für die Aktionäre eben das beste Bild.

Reicht ja schon wenn man mit GF vereinbart "Ja komm, wir nehmen einfach XXX (utobisch viele) Chips ab und bekommen somit XXX (utopisch viel Rabatt/Chip) ... später wenn wir besser dastehen verpacken wir das dann als Strafzahlung" -> vielleicht lassen sich Strafzahlungen sogar noch besser steuerlich absetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die konsolen verkaufen sich besser als vorhergesehen, da hat sich bis jetzt nichts geändert.
das die verkaufszahlen am anfang höher sind war auch die generationen davor so.

aber ist eh egal, AMD hat kein problem mit den architekturen, ein kaveri braucht sich entwicklungsmässig nicht hinter einem haswell verstecken (AVX2 wäre ja noch lange nicht wichtig), das problem ist die grottige fertigung.
man kann nur hoffen das es mit 14nm FinFET echt etwas wird, dann kann sich AMD auch überlegen mal einen 3-5 moduler zu bringen, der würde dann schon ganz anders aussehen.
ein 5 moduler wäre in 14nm nicht größer als ein aktueller kaveri!
 
von grottiger Fertigung würde ich beim aktuellen Kaveri Prozess gar nicht reden. Intels 22nm entspricht ja auch eher 28nm...
Man muss nur mal vergleichen wie hoch die Density beider Chips (Quad Haswell / Kaveri) aussieht. Kaveri is AMD gut gelungen, aber die Beema APU bei höherem Takt wäre sicher auch interessant - bzw weg von Modulen wieder zu besseren Kernen als solchen. Bei 4 getrennten Kernen hat man auch wieder die höhere Flexibilität beim Turbo.
 
mit FinFET spart man halt einiges an fläche ein, damit könnte man dann auch 3 module in eine APU stecken ohne das sie zu groß wird.
der fertigungsvorteil von intel muß gebrochen werden, egal von wem!

wenn intel AMD64 bis 2016 nicht in dem tabletmarkt bekommt udn einen fertigungsvorteil hat, was glaubt ihr werden die machen?
wäre nur logisch wenn sie einfach ARM lizenzieren und dann damit das feld aufräumen, dagegen könnte niemand etwas unternehmen.
 
Zurück
Oben