Amd1 proc oder q1900

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
Nabend,

Ich wollte mir einen htpc aufbauen.
Auf dem pc soll w8.1 installiert werden.
Jetzt kann ich mich zwischen 2 Optionen nicht entscheiden.
Da wäre einmal der AMD1 Motherboard mit dem 5350cpu (4x2ghz)
Oder ein q1900 soc mit selber Taktrate sag ich mal.

Jetzt meine Frage, welche der beiden kombis ist leistungsfähiger?
AMD1 MB:
http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html
Die CPU dazu:
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html

Oder die allinone lösung q1900;
http://geizhals.de/asrock-q1900b-itx-90-mxgtr0-a0uayz-a1089506.html
 
Würde AM1 nehmen ... dann hast du später noch etwaige Aufrüstbarkeit
 
ich würde auch die AM1 Plattform nehmen, da kannst du noch evtl ne Graka o.ä. hinzustecken, falls du auch mal ein paar Games übern Fernseher zocken willst.
 
Ich würde mal sagen: Entweder, Oder !

Entweder man baut sich das kleinste billigste, was man bekommen kann und macht nen media htpc draus, dann braucht man ne gewisse Leistung, mehr aber auch nicht. Oder man setzt auf Aufrüstbarkeit und Leistung, so dass man zB auch später ne Steam Box daraus machen kann oder ähnliches, dann würde ich aber keines der beiden Systeme nehmen, Sondern halt nen Silent PC bauen.

Also sollte ersters gewünscht sein, stellt sich die Frage: Kann das SOC System alles was du brauchst oder nicht ?
 
Danke für die Antworten, dann werde ich wohl zur amd1+5350 variante greifen. Nen Gehäuse brauche ich garnicht weil ich den Rechner direkt in ein besta ikea regal einbauen werde. Auf dem letzten Foto von dem mb steht ja entweder handelsübliches pc Netzteil oder son notebook Netzteil. Was würdet ihr da emofehlen oder ist das egal?

Welches am1 Motherboard würdet ihr empfehlen? Also wichtig sind paar interne sata Anschlüsse, hdmi, gbitlan, evtl PCI steckolatz um sata Anschlüsse zu erweitern (um mehr Festplatten anzuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
andiak schrieb:
Welches am1 Motherboard würdet ihr empfehlen? Also wichtig sind paar interne sata Anschlüsse, hdmi, gbitlan, evtl PCI steckolatz um sata Anschlüsse zu erweitern (um mehr Festplatten anzuschließen
http://geizhals.de/?cmp=1079579&cmp=1079519#xf_top

Die haben beide jeweils vier SATA 3 Anschlüsse, die anderen Boards haben nur zwei davon.


Die Austattung ist unterschiedlich, vorallem was die Anschlüsse anbelangt. Deine Anforderungen erfüllen jedoch beide Boards.
 
Das Asus hat aber nur 2 Sata Anschlüsse und er will ja möglichst viele davon.
 
Ja, 4 sollten es schon sein, da ja eine ssd dranhangt(os) und jetzt schon 2x4tb. Man kann zwar später noch mit ner PCI Karte aushelfen, aber wenn es so erstmal welche mit 4 sata Anschlüssen gibt nehm ich die.

Aber eine Frage habe ich noch, wie bekommen die Festplatten Strom, wenn ich das Motherboard mit dem Notebook Netzteil betreeibe?. Brauche ich da extra externe stronquellen dann?. Weil wenn dem so ist würde ich doch eher zum standart atx Netzteil greifen
 
Da gibts dann ein Kabel vom Mainboard zu den Festplatten.
 
Oder auf der Platine wos Netzteil angeschlossen wird,sind min ein SATA und ein Molex Anschluss dran.
Schaut dann so aus.
P1020358.jpg
 
Hmm habe ich noch nicht ganz verstanden, normalerweise, wird das Motherboard ja vom ATX Netzteil mit dem 24poligen Stecker mit Strom versorgt?.

Aber wenn man das Motherboard mit dem 19VDC Stecker mit Strom versorgt, nimmt man den 24 Poligen Anschluss um Festplatten unter anderem mit Strom zu versorgen?

Liegt so ein kabel bei dem Motherboard bei, oder muss man das extra kaufen ?
 
Hallo zusammen, wollt nur kurz dazwischen funken. Will nen kleinen HTPC aufbauen, soll nur HD abspielen, Q1900 nehmen oder trotzdem AM1?
 
Kommt drauf an was du schon für Hardware hast ^^ Ist ggf. schon ein 19V Netzteil vorhanden? Grundsätzlich würde ich zu AM1 tendieren.
 
Ich würde zu AM1 tendieren. Bin auch gerade am überlegen für einen einfachem HTPC.

Die meisten Acer Notebook Netzteile dürften glaube ich kompatibel sein zum AsRock Mainboard.
 
Zurück
Oben