Crucial M500 in HP DV7 einbauen

spacestar1982

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
993
Hallo.Ich hab den Laptop von einem Freund hier.Mal abgesehen davon,dass wir die Tastaur tauschen müssen,habe ich eben seine Festplatte ausgebaut und durch eine M500 240 GB ersetzt.
Ich hatte die Festplatte gestern mit CrystalDiskInfo geprüft und habe über 64 neu zugewiesene Sektoren und 4 CRC Fehler gefunden.Status war Vorsicht in gelb.
Ich habe eben die SSD eingebaut,nur kann er nicht booten.Ich komme auch nicht ins Bios rein.
Ich kenn mich mit Laptops nicht aus,aber bei normalen Computern schon.
Auf der Festplatte war noch ein Bereich mit HP Tool und Bios.Ich gehe mal davon aus,dass ohne diese Partition nichts läuft.Die M500 sollte jetzt als Primärlaufwerk fungieren und die HDD ersetzen.Leider habe ich kein 2 Kabel für die HDD da.
Was kann ich denn jetzt noch machen?Würde mich um ein paar Ratschläge freuen.

Liebe Grüße
 
Passiert etwas oder ist von Anfang an nur Schwarz?
 
Hatte ihn jetzt 2 mal an und erst kommt das HP Smybol und dann no bootable device und etwas mit insert bootable device or cd.Ich musste zuletzt mit Esc ins Bios oder muss ich jetzt entf drücken?
Im DVD Laufwerk ist noch die Windows DVD.
 
Bei Laptops ist es normalerweise F2 oder F8 um ins Bios zu kommen.
 
Und wie soll das Notebook booten, wenn doch gar nichts auf der SSD installiert ist?
 
No bootable device,insert boot disk and press any key.Geht auch nicht,wobei ich gerade mal meine Tastatur anhängen muss.Aber eigentlich gingen die F Tasten noch alle.

Ok die Windows DVD hatte jetzt gestartet mit meinem Keyboard und es stand unten links auch etwas von esc und Bios.
Leider hat er keine richtige Windows DVD.Er hat einen Key für Home Premium,ich hatte hier noch eine Testversion Win8 rumfliegen und woltle die nutzen.Oder kann ich Win7 einfach laden und den Key dann nutzen?
Ich müsste noch ins Bios rein.Viel konnte ich beim letzten Mal nicht verstellen bzw. es gibt auch nicht wirklich viel zum Auswählen.
Oh man knapp 3 Jahre alt und HDD und Tastatur hinüber.Hoffe mal es bleibt dabei.

@mugam

Es ging darum,dass ich nicht ins Bios kam bzw. es mir rein gar nichts angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Windows schon noch auf der SSD installieren, sonst kann Windows ja auch nicht booten. Dann kann es auch sein, dass ein USB Stick in der Bootreihenfolge vor der SSD steht und deswegen versucht wird von dem zu Booten, was dann aber mangels eines Betriebssystems auf dem Stick misslingt. Schau also mal ins BIOS wie die Bootreihenfolge ist, boote die DVD mit der Windows-DVD, installiere Windows, entferne die DVD wenn dann Windows neu starten und gut.
 
spacestar1982 schrieb:
Oder kann ich Win7 einfach laden und den Key dann nutzen?

Ja, das geht. Es gibt legal zum Download Images für Win7, die man runterladen und brennen kann. Dazu braucht man natürlich einen Key, aber den hast du ja.

Du könntest auch die HDD des Notebooks auf die SSD klonen, beispielsweise mit Clonezilla. Sollte die SSD kleiner sein, als die alte HDD, könnte es aber etwas knifflig werden, alle Partitionen richtig zu übertragen.
Der Vorteil des Klonens wäre, dass du nichts neu einrichten musst, und im besten Fall auch die Recovery-Partition des Notebooks mit auf die SSD übertragen könntest.

Das Beste ist normalerweise, neu zu installieren, aber Klonen ist auch in Ordnung - habe ich beim Office Rechner meines Vaters auch schon mal gemacht, weil ich einfach keine Zeit dazu hatte, ihm sein System wieder tagelang hinzubiegen. Es läuft auch geklont auf SSD sehr gut!

Beim geklonten System ist es wichtig, die Systembewertung von Windows neu auszuführen, damit Windows erkennen kann, dass jetzt eine SSD als Laufwerk vorhanden ist - daraufhin passt Windows diverse Einstellungen an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,danke für die Hilfe.
Ich habe ihm jetzt das neue Ubuntu installiert.
Ich hatte das mit Win 7 Home noch am selben Abend so gemacht.Runtergeladen und die Iso auf DVD gebrannt.Win 7 Home installiert aber leider keine Netzwerk und Wlan Treiber mit.So musste ich mir etwas Anderes einfallen lassen.
Außerdem fand ich die Idee mit Linux ganz interessant.
Sein altes System zu Clonen lasse ich mal besser.Wäre auch mal interessant dies zu machen,aber frisch installiert ist in diesem Fall besser.;)
Ich bin mir noch gerade am Überlegen,ob ich meine M500 auch in meinen Pc einbaue oder sie gegen eine große HDD tauschen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie sehr manche Linuxe heutzutage schon einfacher und anwenderfreundlicher sind, als Windows... das hätte man früher nicht zu hoffen gewagt. Ist auch meine Erfahrung, dass Ubuntu (bzw. die Abkömmlinge wie Mint) einfach auf fast jedem Rechner sofort perfekt laufen, ohne dass man irgendwelche Treiber nachinstallieren müsste. Mit Windows nicht denkbar.

Inzwischen ist ja auch die TRIM Unterstützung für SSDs automatisch in Ubuntu integriert, von dem her also auch hier kein Problem

btw. wenn dein Kumpel mit Unity nicht klarkommen sollte, kann ich Linux Mint mit Cinnamon oder Lubuntu als klassischere Alternativen empfehlen. Ich komm jedenfalls mit Unity nicht klar, hab mir das vorher erst mal wieder angeschaut. Aber bevor's jetzt völlig OT wird, hör ich lieber auf! ;)
 
Zurück
Oben