Grafik und Programmierung kombinieren?

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
338
Hallo, ich fand schon immer Photoshop/After Effects, so die ganze Adobe-Spalte Richtung Grafik und Animation interessant. Bearbeite immer mal hin und wieder mit Photoshop n paar Bilder oder schneide mit Premiere das ein oder andere Video. Programmieren mag ich aber noch n gutes Stück mehr, am liebsten würde ich beides miteinander kombinieren...

So ne Art Grafik-Programmierung.

Bilder bearbeiten, Videos schneiden, Animationen erstellen - das hat immer seinen kreativen Reiz "Mal was neues machen". Was mich daran aber immer störte ist, dass man teilweise 15h damit verbringt, zwei Sekunden Videomaterial, die man nie wieder verwenden kann, zu bearbeiten. Verbringt man aber nur 2h mit dem ganzen Video, sieht's irgendwie blöd aus.

Beim programmieren ist das etwas anders. Hat man erstmal eine ausgetüftelte Funktion, kann man die des Öfteren in seinem Programm aufrufen. Da ist nicht 5000 Zeilen Schuftarbeit angesagt. Hier gibt es automatisiertere Abläufe, dass ich nicht jedes mal console.log"xyz" bspw. schreiben muss. Lieber hänge ich 5h an einem 20 Zeilen-Algorithmus, der mir vielleicht 2000 spart, als dass ich eben diese 2000 Zeilen grad mal voll mache, oder eine Animation Punkt für Punkt ausrichte, ohne dass ich die jemals wieder in einem anderen Projekt benutzen kann.

Hardcore-Programmierung im absoluten Backend-Bereich find' ich zu weit weg von dem, was der User sieht. Aber nur schöne Grafiken und Animationen basteln, ohne die ganzen Möglichkeiten ausbauen zu können, find' ich auch etwas trist.
Ich denke was ich suche geht so Richtung Web/Spiele.


Kann mich überhaupt jemand nachvollziehen? :D

MfG
 
RPG Maker - eigene Sprites erstellen und Ruby lernen. Dann kannst was machen ;)
 
Jokeboy schrieb:
RPG Maker - eigene Sprites erstellen und Ruby lernen. Dann kannst was machen ;)

Ernsthaft?!
1. Ich hab mich nicht umsonst durch C++ gequält
2. RPG Maker ist mal gar nicht meine Richtung.

@Hancock

Ich sehe den Vorteil im Web darin, dass man praktisch von überall darauf zugreifen kann. So JS-Geschichten sind eigentlich ganz nett, aber die Codecadamy kotzt mich grad n bissi an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du auch erwähnen das du C++ machst ;) ist in deinem Text nicht ersichtlich.
 
Wie wäre es mit OpenGL und GLSL mit Unterstützung des Qt-Frameworks?

Du kannst auch Ideen in meinen Wasser-Shader mit einbringen :D
http://glsl.heroku.com/e#15945.1

Läuft auf der Seite mit WebGL ^^
 
Mit Qt habe ich schon mal in einem Praktikum gearbeitet, war ganz spaßig. Ich suche etwas solides, mit dem man anfangs schnell Resultate sieht, später aber auch großes reißen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch letztens schon den "Uber"-Thread zu irgendwas in Bezug auf Programmieren aufgerissen.
Nur großartig reden bzw. schreiben wird dich nicht weiter bringen.

Such dir ne Richtung aus und mach es, sonst lass es.

mfg,
Max
 
Ich suche etwas solides, mit dem man anfangs schnell Resultate sieht, später aber auch großes reißen kann...

Kommt drauf an in welchem Bereich das dann sein soll und was du "großes reißen" willst.

Spiele/3D Grafik:
OpenGL: Damit hast du Anfangs schnell Resultate (ein paar 2D-Formen hat man schnell auf den Bildschirm gezaubert) hast damit aber (auch später...) ziemlich viele Möglichkeiten was anzustellen.
Mit OpenGL Es kannst du dann auch ein paar Spielchen für Smartphones (Android/IPhone) entwickeln. Bei Smartphones müsstest du dann halt von C++ auf Java oder ObjectiveC wechseln, was ja aber nicht so ein großes Problem darstellt.
Oder eben auch WebGL für Browser.

Web:
Entweder WebGL (siehe oben) oder du bleibst beim "klassichen" CSS+HTML+JavaScript+irgendeine Servertechnologie.
ASP.net wäre vielleicht dann was für dich. Setzt zwar auf C#/Vb.net, bietet aber extrem viele Möglichkeiten und ist mit C# wohl "näher" an C++ als PHP.
Ergebnisse lassen sich schnell erzielen und auch verbreiten.

Ist halt schwer zu sagen, was man dir empfehlen kann. Dine Beschreibung ist ja eher vage ;) Irgendetwas mit Grafik und Code...

Willst du eher Spiele programmieren oder eher Anwendungssoftware (fürs Web)?


Wie viel Zeit willst du investieren und welche Vorkenntnisse sind schon da?
Spiele können ziemlich mathematiklastig werden (vor allem wenns 3D sein soll).
Gute Ergebnisse erzielt man da dann eventuell auch erst später.

Mit Webseiten lassen sich früher ansehnliche Ergebnisse liefern. Nachteil ist aber das C++ mMn für Webseiten eher so lala ist und sicher Grafik-Teil auf erstellen von Grafiken beschränkt. Allrdings lassen sich mit css und javascript ein paar nette Effekte erstellen (wofür man aber auch erstmal ein Anwendungsgebiet finden muss)

Mach dir vielleicht erstmal klar, was genau du willst. Grafik und Programmieren kann man auf viele verschiedene Weisen miteinander vereinen, allerdings sollten die gewählten Technologien zum gewählten Projekt passen (um ein paar 2D-Grafiken im Browser zu verschieben wäre WebGL zu viel usw.).

Ich an deiner Stelle würde mir ein konkretes Ziel setzen. Wie zum Beispiel: Entwicklung eines rundenbasierten Strategie-Spiel, das 3D-Grafik nutzt und im Browser läuft.
Dann wählst du die passenden Technologien dazu. Das wäre dann in dem Fall WebGL.

Die Technologien vorgeben und sich krampfhaft ein mögliches Projekt dafür zurecht zu biegen, nur damit man diese eine bestimmte Technolgoie verwenden kann, empfinde ich eher als falschen Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@max_1234 Die SFML bzw. VS13 hatte kurzerhand keine Lust mehr zu funktionieren. Da hab ich schon 5h an den Projekteinstellungen in VS13 gehangen, bis irgendwas funktioniert hat, obwohl ich es 1 zu 1 wie in der Anleitung gemacht habe. Auf Windows 8 hat's noch irgendwann geklappt, jetzt exakt die gleichen Einstellungen auf 7 und wieder Fehler. Durch die Hölle geh' ich nicht nochmal.

@Hellblazer Mathe sollte eigentlich kein Problem darstellen. HTML, CSS wurden lange genug in der Schule durchgekaut, JS müsste ich aber noch etwas vertiefen. Ich denk' mir nur immer was denn eigentlich der Sinn einer eigenen Website sein soll. Soziale Geschichten laufen über Facebook, Twitter etc., Videos über YouTube und auch nen eigenen Blog kriegt man ziemlich einfach auf Tumblr. Was in den Seiten nicht dabei ist, findet sich in Foren, Wikis, Shops, Datenbanken... Sonst bleiben noch so Tutorial-Guide-Seiten, Image Hoster, Funny Junk shit oder Seiten mit kleinen Web-Applets, die man doch nicht reproduzieren braucht.Nicht zu vergessen Firmenpräsenzen oder Nachrichtenblätter.

Wenn ich mir ne Website erstelle, muss ich doch irgendwas zu sagen haben, oder vergesse ich hier was?
Oft genug hab ich einfach mal DreamWeaver oder TextPad aufgemacht und n bisschen Html und Css zusammengeschnippelt. Aber was sollte die Textboxen füllen? Welchen Zweck erfüllt meine Website in der heutigen Zeit, wo man schon viele Web-Applikationen auf anderen Seiten sieht.
 
Wenn ich mir ne Website erstelle, muss ich doch irgendwas zu sagen haben, oder vergesse ich hier was?

Da ist Kreativität und Einfallsreichtum gefragt ;)

Muss ja keine Webseite sein, auf der du deine Meinung kundtust.
Überlege dir doch etwas, was dir (und vielleicht auch anderen) den Alltag erleichtert. Gehst du noch zur Schule oder studierst du? Bastel die ne Seite, dir es dir ermöglicht deinen Stundenplan zusammenzustellen und Online abzurufen (da kannst du dich dann auch grafisch ziemlich reinhängen).

Web-Applets, die man doch nicht reproduzieren braucht

Alles was bekannt ist, wurde auch von jemandem ausgedacht. Webseiten/Programme fallen schließlich nicht vom Himmel ;)
Also setz dich hin und denk dir was aus, oder verbessere Bestehendes.

Bill Gates, Mark Zuckerberg und wie sie alle heißen wurden schließlich nicht Milliardäre in dem sie sagten: Gibts doch alles schon, warum soll ich dann soetwas machen?
 
Ich hab nur immer mal wieder (auch im Praktikum) kleine Mathe-Programme zu den Themen gebastelt, die wir gerade in der Schule hatten. Aber sowas gibt’s doch wirklich schon zuhauf und bestimmt auch besser als ich das fabriziere.
Was Zeit angeht, ein bis zwei stunden kann ich eigentlich immer am tag freikriegen.

Im Praktikum hab ich am Ende ne Art Börsensimulation geschrieben, die so halb fertig ist.
Ziemlich sporadisch gehalten, es gibt einen Kaufen/Verkaufen button, eine kurve generiert sich in jedem "zyklus" und je nachdem wie die Kurve, der Kurs gerade steht, kann man investieren.

Sowas online als multiplayer-spiel zu machen, worauf man die ganze Website aufbauen könnte, wär' doch geil :D
Dann mit mehreren Firmen, Investoren, kleine Figuren und grafische Oberflächen etc... Ich hätte nur absolut keine Ahnung, wie ich das aufbauen sollte. Nur eine wage Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1337hAx' schrieb:
Sowas online als multiplayer-spiel zu machen, worauf man die ganze Website aufbauen könnte, wär' doch geil :D
Dann mit mehreren Firmen, Investoren, kleine Figuren und grafische Oberflächen etc... Ich hätte nur absolut keine Ahnung, wie ich das aufbauen sollte. Nur eine wage Vorstellung.

Überlege dir genau was du am Ende haben willst, was dein Ziel ist und arbeite ein Konzept aus.
Dann informiere dich darüber, welche Technologien/Werkzeuge dafür am besten geeignet sind.
Danach schaust du, was du schon kannst und was du noch nicht kannst, für den Einsatz der im vorherigen Schritt gewählten Technologien aber können solltest. Sobald du weißt, wo deine Defizite liegen, beseitigst du diese (das kann mitunter ziemlich langwierig sein. OpenGL/WebGl z.B. lernt sich nicht an einem Tag). Danach kannst du daran denken, deine Idee umzusetzen.
Du könntest natürlich auch den Weg "Learning by doing" anhand des oben vorgeschlagenen Projekts bestreiten, aber ich glaube bei dem Umfang und den (wahrscheinlich) vielen verschiedenen Techniken (Servertechnologie, JavaScript, CSS3, HTML5, evtl. WebGL) und zusätzlichem Wissen (Sicherheit...) wird das kaum Spaß machen.

Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass man so etwas wie du es vorgeschlagen hast nicht in ein paar Tagen erledigt. je nach Wissensstand gehen dafür Wochen, eher Monate drauf (wenns denn einen etwas größeren Funktionsumfang und ansehnliches Design haben soll).
Vielleicht solltest du erstmal kleiner Anfangen. Ähnlich dem Börsenspiel der FAZ (da würde allerdings der grafische Anteil fast komplett wegfallen und sowas gibts ja schon :D )
 
Hab schon überlegt, einen Gang runterzuschrauben. Aktuell mache ich weiter mit der codecademy, mit JavaScript. Danach wollte ich noch jQuery und PHP abschließen, damit sollte ich eigentlich nen guten Einblick in die Technologien haben.
Die codecademy ist eigentlich schon ziemlich cool, erstmal werde ich die ganzen Beispiele da auch abarbeiten, später sollte dann schon der entsprechende Weitblick kommen.
 
1) Deine HTML- & CSS-Kenntnisse aus der Schule reichen auch mit "vertieftem" JavaScript sicherlich nicht aus, um davon Leben zu können. Betrachte beide Bereiche (Design & Dev) separat im Detail. Lerne die Grundlagen, dann spezialisiere dich, idealweise in einem Studium o.ä (zB Medieninfo). Insgesamt solltest du mit mehreren Jahren Arbeit rechnen, ehe du in mit dieser Art Tätigkeit deine Brötchen verdienen kannst.

2) Grafikprogrammierung gibts es in den verschiedensten Formen. Spieleentwicklung ist nur ein Bereich. Grundlagenliteratur sollte hier helfen, gibts auch reichlich im Web. OpenGL zu lernen ist natürlich immer gut, das wird auch in den nächsten 20 Jahren noch existieren.

3) Verschwende deine Zeit nicht mit irgendwelchen Webseiten, sondern lerne stattdessen lieber richtig Programmieren. Das bringt dir definitiv mehr. Wenn du Spiele entwickeln willst, guck dir mal libgdx an.

4) Schau dir auch mal Processing und VVVV an, das sollte um einige Ecken interessanter sein als langweiliges jQuery-JavaScript.
 
Zurück
Oben