• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

immernoch suchend, teso und wildstar zu früh abgeschrieben?

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Hey Leute,

also mir gehts wohl so wie den meisten MMO Liebhabern zur Zeit. Bin auf der Suche nach dem MMO, was wieder fesselt und lange Zeit Spaß macht.

Nachdem ich FF14 bis vor kurzem seit Release gespielt habe, bin ich quasi wieder frei für den Markt.
Zuvor habe ich nur in wow, rift (zu abo zeiten) und runes of magic längere Zeit verbracht.

also ich spiele momentan, mehr oder weniger engagiert, gw2, rift und the secret world. aber keins davon ist das mmo, wo ich wieder mehr zeit investieren will, mit gilde etc spielen möchte. die bringen netten zeitvertreib, aber fesseln mich nicht wirklich.

so, teso und wildstar habe ich einige beta events mitgemacht und war mir sehr schnell sicher, dass ich keins davon spielen möchte.

im folgenden erläutere ich etwas meine eindrücke über die spiele und auch, was mir negativ aufgefallen ist. ich habe nie irgendwie eins der spiele als schlecht oder so bezeichnet, ich konnte es einfach nur so bezeichnen, als das sie schlichtweg keinen spaß machten, bin aber bei beiden nie über die ersten paar leveln hinweggekommen.

wäre also nett, wenn ihr mir nach meiner zusammenstellung sagen könntet, warum ich eins davon vllt doch spielen sollte, oder warum ich mit meiner abneigung evtl recht habe und es lieber sein lassen sollte.

wildstar:

- sci fi setting missfällt mir sehr
- charaktergestaltung zu wenig umfangreich
- target system gefällt mir nicht, bin da eher konservativ
- war mir einfach zu spacig, kindisch. überhaupt nicht mein style
zum rest, gameplay, endgame, quests, umgebung etc kann ich nix sagen, bin kaum übers tutorial hinausgekommen.

teso:

- absolutes singleplayer feeling
- kampfanimationen und trefferfeedback misslungen meiner meinung nach
- dauernd ist alles instanziert, phasing beim gruppenspiel furchtbar...
ansonsten gefällt mir der elders scrolls stil, die klassen etc. auch hier habe ich keine ahnung vom endgame, quests, dungeons und wie sich die klassen nachher spielen, aber die tatsache, dass es sich wie ein riesen singleplayer angefühlt hat, hat mir direkt gereicht.

hoffe ihr könnt mir da bisschen was zu sagen. in den vorhandenen threads gehts ja immer fast nur um das klongerede und performance flaming :)

mfg
 
age of conan mal ausprobiert? das hat mich noch am längsten beschäftigt. die welt ist hammer, grafik auch. keine spieler mit echsenköpfen..hat aber seine schwächen im endgame und pvp. teso habe ich 2 stunden ausgehalten und tsw 2 wochen.
ansonsten kann ich mich deinen einschätzungen anschließen.
wenn man ein mmo spielen will, muss man halt das kleinere übel wählen, will man nicht gleich wieder bei wow landen..
camelot unchained bleibt unter beobachtung, ist aber noch lange hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Die ehrliche Wahrheit ist die, die der TE schon selber kennt: es gibt kein aktuelles MMO, was wirklich fesseln und als next Gen frischen Wind mit neuen, RICHTIG neuen Spielinhalten begeistern könnte. Vielleicht wird es in 3 Jahren Everquest Next sein, aber ich fürchte- NICHT.
 
ja naja, stimmt schon. gibt grad kein mmo wo sich die ganze welt drauf stürzt und einer meinung über dessen güte ist. aber ich spiele gerne mmos und wenn ich mich auf dem shootermarkt oder sonstwo umschaue entdecke ich auch keine diamanten die mir langzeitspielspaß versprechen.
klar ist es eine wahl des kleineren übels, aber dennoch wollte ich hier nur darauf hinaus, ob ich amgesichts meines obigen textes teso oder wildstar noch eine chance geben soll, sprich subscriben soll, oder halt weiter mehr oder weniger "sinnlos" in den genannten free to play titeln umhergeistere...
 
Würde Wildstar mit einer bahnbrechnenden "Performance- Engine" zum Release erscheinen, wäre das denkbar. Aktuell sind die Hardwareanforderungen nahezu mit Crysis 3 gleichauf, wenn nicht gar höher. Ob da der Mainstream aufspringen KANN und das auch WILL? Die Abozahlen Ende 2014 werden NCsoft sicher darüber informieren :)
Eine Chance hat es auf jeden Fall. Aber eben auch nur eine einzige. Verpufft die, adé....
 
kann garnich wirklich sagen, woran es liegt, dass mir kein mmo mehr spaß macht, an und für sich ist das mein genre und ich hab bock drauf. vor 8 jahren hab ich das erste mal eins gespielt (wow) und seitdem bin ich älter, aber nicht bewusst mmo-überdrüssig geworden.
sind einfach alle mmo heutzutage schlecht? keine ahnung... traurig jedenfalls
 
mMn. sind einfach alle schlecht. durch die vielen vereinfachungen, die von WoW übernommen wurden, fehlt zumindest mir die immersion. spiele derzeit ein bisschen WoW, aber mehr als pvp kann ich meinem hirn nicht antun...raid finder und sowas, da wird mir schlecht. :)
einfach ein paar jahre warten. ich bin mir sicher, dass es irgendwann wieder bergauf geht.
 
bttn schrieb:
Würde Wildstar mit einer bahnbrechnenden "Performance- Engine" zum Release erscheinen, wäre das denkbar. Aktuell sind die Hardwareanforderungen nahezu mit Crysis 3 gleichauf, wenn nicht gar höher. Ob da der Mainstream aufspringen KANN und das auch WILL? Die Abozahlen Ende 2014 werden NCsoft sicher darüber informieren :)
Eine Chance hat es auf jeden Fall. Aber eben auch nur eine einzige. Verpufft die, adé....
Auch nochmal hier. Nur weil dein Rechner Probleme mit der Performance in Wildstar hat, heißt das nicht, dass alle das Problem haben.
Ich habe schliesslich fast das selbe System (nur bessere Graka) und bei mir läuft W* scheinbar deutlich besser als bei dir. Gerade in PvP Situationen habe ich, wie es scheint, die 3-4x Performance wie du ;)
 
World of Tanks für PvP
und SP-RPGs(Skyrim, BG2 usw.) für PVE

das ist für mich mein "Next-Gen MMO" :)

(Nach UO und Daoc sind alle normalen MMORPGs leider nicht mehr spielbar für mich, weil sie für Affen entwickelt wurden, um möglichst viele Spieler zu erreichen... ^^)

EVE soll noch ganz toll sein.

PS:
teso ist richtig gut im PVE, PVP würde ich ganz ausblenden und es wie ein SP spielen,
leider kann man die anderen Spieler nicht ausblenden, was die Atmosphäre etwas zerstört.

----
wildstar hab ich nach den ersten Bildern nicht mehr weiter verfolgt,
das ist ja schlimmer als WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kannst du dich ja für eve online begeistern? ist was ganz anderes. für mich persönlich ist es aber nichts, da ich es einfach langweilig finde.

the secret world habe ich kürzlich gekauft aber das kampfsystem fand ich nicht so prickelnd und die performance war auch nicht akzeptabel.

rift ist zweit bis drittklassig. performance und optik lassen stark zu wünschen übrig. ansonsten ist es halt ein wow clone.

ich persönlich hab es aufgegeben ein aktuelles mmo zu suchen, denn es gibt schlicht keines, was wow das wasser reichen könnte. das ist einfach so. deshalb warte ich auch bis zur nächsten expansion, verbringe wieder ein bis zwei monate in azeroth und dann wart ich wieder auf das nächste mmo.

tatsächlich freu ich mich mal wieder auf die nächste wow expansion. mists of pandaria hat mich nicht angesprochen. das asia setting gefällt mir überhaupt nichtund wirkt fehl am platz. mit warlords of dreanor gehts wieder zurück ins outland, wo ich viele freudige stunden verbracht habe, es wird endlich housing geben und einige drastische veränderungen zum questing (blizzard hat sich am gw2 questsystem orintiert) und für die klassen wird es auch geben.
 
3dcViper schrieb:
Auch nochmal hier. Nur weil dein Rechner Probleme mit der Performance in Wildstar hat, heißt das nicht, dass alle das Problem haben.
Ich habe schliesslich fast das selbe System (nur bessere Graka) und bei mir läuft W* scheinbar deutlich besser als bei dir. Gerade in PvP Situationen habe ich, wie es scheint, die 3-4x Performance wie du ;)

Kurios, dass dann die 20 Livestreams exakt das selbe low FPS und Standbilder-Problem in den Warplots haben, die man jetzt 3 Tage lang sehen konnte. Wie erklärst Du Dir das? :)
Ganz heftig hat es die "kleineren AMDs" getroffen. Die brechen schon im PvE in 10er Gruppen ein. Wildstar hat einen einzigartigen Charme, aber wirklich in jedem Stream konnte man Klagen über die Bildwiederholrate hören. Derzeit einfach nicht PvP tauglich, dass es uneingeschränkt Spaß macht. Das ist nun mal fakt.

DayZ oder GW² im 100 Mann Zerg läuft -wesentlich- besser, als Wildstar auf "default". Da liegen Welten dazwischen. Bin ja gespannt, wann der Wunderpatch kommt, den hier so viele proppagieren.

Die breite Masse hat wesentlich einfacherere Rechner, als das Forum hier:
http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german
 
Zuletzt bearbeitet:
GW2 läuft im 100 Mann Zerg bei mir ehrlich gesagt auch ziemlich schrecklich (Xeon E3-1230v3, GTX 780). Allerdings kann man bei GW2 einfach alle Spielermodelle ausschalten, so dass nur noch unsichtbare rumrennen - dann läuft's ziemlich gut.
 
GW² reagiert vermutlich auf das Overclocking besser. Lief bei mir immer gut, bis auf die Sekundenlags und Netzwerksachen, die bei den Events mit den Drachen passieren. :)
Aber vorallem die Optik ist ja bei GW² wirklich Sahne.
 
Das Problem von allen MMORPG Spielern ist meiner Meinung nach, dass diese Spielform dann so richtig fesselt, wenn man es zum allerersten Mal spielt.
Beim ersten Mal (egal in welchem MMO) benötigt man auch seine Zeit um alles zu begreifen.
Gruppenspiel, die Welt entdecken, Dungeons, Instanzen, Handelssystem, Skillbäume, unterschiedliche Charakterklassen etc.

ALLE Games die man nach seinem allerersten MMORPG beginnt zu spielen, sind im Grunde genommen nur gleicher Wein in anderen Schläuchen.
Ein bisschen anderes Crafting hier, etwas andere Charakterklassen dort, Kampfsystem einen Tick ausgefeilter oder simpler.
NIEMAND wird nach seinem ersten MMORPG mehr einen solchen Kick bekommen wie bei eben diesem.

Und je mehr man gespielt hat, desto kritischer wird man selber ja auch.
Man hätte gern das Crafting aus Spiel 1, das Handelssystem aus Spiel 2, die Kampfanimationen aus Spiel 3, die Skillbäume und Charakterklassen aus Spiel 4 etc.

Also geht es dann einfach nur danach, ob die Welt sich für einen gut 'anfühlt', das Setting stimmt, die Atmosphäre schön ist.

Ich persönlich würde am Liebsten nie mehr ein anderes MMORPG als Age of Conan spielen wollen, wenn ..... ja wenn das Crafting dort nicht so unglaublich beschissen gelöst wäre (und es vor zwei Jahren bereits hätte überarbeitet sein sollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Age of Conan wurde damals als DAS PvP MMO angepriesen mit Massenschlachten und rollenden Köpfen. Ich erinnere mich gut :) Leider war die Performance, der hohe Ping, die Lags und diese Kastenzonen der schnelle Tod des Spieles. Aber die Instanzen nach dem 1. Addon sind echt eine Augenweide. Später hatt man dann auch die Itemspirale eingebaut. Vorher war da nix drin. Ein tolles Spiel und der wohl beste Soundtrack ever. Da kommt nix mehr ran. :)
 
Alles totaler Mist, gibt nix.

EVE ist einen Blick wert, muss einem gefallen, der Rest ist Abfall.
Ende.
 
Zurück
Oben