PCI-Express Lanes Verteilung. Ärger mit EVGA X79-FTW + Intel Core i7 4820k

Thomson1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.254
Hallo liebe Computerbase Community.

Ich habe mir vor einem Monat ein neues PC System gegönnt mit dem EVGA X79-FTW Mainboard, Intel Core i7 4820k Quadcore CPU und 2x 8GB Avexir DDR3 2133 CL9 RAM.

Der Hauptgrund, warum es gerade die Intel X79 Plattform werden sollte, war die Upgrade Möglichkeit auf eine 6 Kern CPU in naher Zukunft und natürlich die 40 PCI-E 2.0/3.0 Lanes, welche das Optimum für potente SLI/Crossfire Systeme sind.

Ziel war es meine zwei Grafikkarten mit jeweils PCI-E 2.0 16x anzubinden und noch einen freien Slot für meine Soundkarte mit PCI-E 2.0 1x nutzen zu können, um jede Steckkarte mit der maximalen Lanes Anzahl anzubinden und die maximale Leistung aus meinem System rauszuholen.

Doch leider musste ich nun feststellen, dass sobald ich die Soundkarte im System mitlaufen lasse, eine meiner Grafikkarten nur noch mit PCI-E 2.0 8x angebunden ist.

Sobald ich die Soundkarte entferne, laufen wieder beide Grafikkarten mit PCI-E 2.0 16x.

Es ist auch völlig egal in welche PCI-E Slots ich die einzelnen Karten stecke, sobald die Soundkarte im System mitläuft wird eine der Grafikkarten (je nachdem in welchen Slot ich die Soundkarte stecke) nur noch mit PCI-E 2.0 8x angebunden.

Auch ein komplettes abschalten einzelner ungenutzter PCI-E Slots über die Schalter am Mainboard brachte keine Lösung des Problems.

Ein abschalten von Onboardgeräten auf dem Mainboard über das UEFI BIOS, um weitere PCI-E Lanes einzusparen brachte ebenfalls keine Lösung des Problems.

Ich verstehe das nicht, die CPU hat doch 40 PCI-E Lanes und ich nutze doch mit allen angesteckten PCI-E Karten nur 33 Lanes. Warum kann das System dann nicht alle Karten mit den vollen Lanes anbinden ?

Ist das ein Defekt am Mainboard oder der CPU, oder ist das einfach ein technisch bedingtes Problem.

Mein jetzt schon über 6 Jahre altes Vorgängersystem mit Intel Core2 Quad Q9550 und EVGA NForce 790i ultra SLI konnte es doch schließlich auch, dass ich beide Grafikkarten mit PCI-E 2.0 16x nutze zusätzlich mit der Soundkarte.

Durch die PCI-E Lanes Limitierung auf PCI-E 2.0 8x verliere ich nun in jedem Benchmark oder Spiel 2-3 FPS an Leistung durchschnittlich bei den Minimum FPS und auch bei den Average FPS.

Falls man das Problem irgendwie lösen kann, wäre ich um jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das wirklich so wichtig ist, würde ich über einen Wechsel zum ASUS P9X79-E WS nachdenken.
In meinen Augen das beste 2011er Mainboard, bin selber am überlegen ob ich umsteige...
 
Steck die Soundkarte in die 1x-Slots die von den Grafikkarten verdeckt werden, und schon laufen die Grakas mit x16. Der müsste nämlich vom Chipsatz versorgt werden, und nicht von der CPU.
Wenn Du die Soundkarte in einen langen Slot steckst, dann ziehst Du die Karten runter. Steht doch bestimmt bei der Mainboard-Beschreibung daneben wenn man denn mal drauf geachtet hätte.

Und warum benutzt Du nicht den Patch auf PCIe 3.0? Gibt im SLI gute 10% Leistung (Selbst im x16 x8 Modus), wenn es denn stabil läuft (was man ja von einem guten Board erwarten dürfte, auf meinem Asus geht das einwandfrei).

Edit: Du hast noch PCIe 2.0 Karten, dann weiß ich natürlich nicht ob der Patch was bringt. Sorry, ich bin nicht auf den Gedanken gekommen dass die Karten so alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal:
Grafikkarten in obersten Slot und in den 2. von unten, Soundkarte in den 3. von unten. Es sei denn, Deine Grafikkarten blockieren nicht 2 Slots, dann kann die Soundkarte in den x1 Slot unter der oberen Grafikkarte.
Aber das Board hat von der Lane Verteilung her schon ein dämliches Design.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte ja wie gesagt eigentlich erwartet, dass das Mainboard die 40 PCI-E Lanes dynamisch auf alle Slots verteilt, je nachdem wieviele Lanes durch die Steckkarten wirklich genutzt werden.
Mein 6 Jahre altes Vorgänger System konnte es schließlich auch.

Aber die PCI-E Lanes scheinen wohl tatsächlich statisch fest den einzelnen PCI-E Steckplätzen zugewiesen zu sein und werden komplett belegt wenn da eine Steckkarte eingesteckt wird, selbst wenn die genutze Steckkarte weniger Lanes nutzt als auf dem Steckplatz zur Verfügung stehen.

Die Nutzung des PCI-E 2.0 1x Steckplatzes brachte auch keine Lösung.

Scheinbar laufen auf meinem Mainboard nur die Steckplätze 1 & 4 mit voller 16x Anbindung, die restlichen sind wohl nur mit 8x angebunden und sobald ich einen 3.Slot nutze ist generell nur 8x Anbindung möglich.

Und wenn ich den 1. PCI-E 16x Slot nutze wird der 1x Slot leider verdeckt und unbenutzbar.

Blöd gelaufen, dann hilft mir wohl wirklich nur ein Mainboardwechsel auf ein anderes X79 Sockel R 2011 Mainboard, mit besseren PCI-E Slot Layout oder ich mustere meine Soundkarte aus und entferne sie aus dem System.

Obwohl Windows 8.0/8.1 ja wieder Direct Sound und EAX nativ unterstützt kommen ja irgendwie eh keine neuen PC Spiele mit EAX Unterstützung mehr raus.Da wäre der Verlust der X-Fi Soundkarte wohl zu verschmerzen.

Falls ich es mir doch anders überlege und beim nächsten CPU Upgrade auf einen 6 Kerner ein neues X79 Sockel R 2011 Mainboard kaufen will, welches wäre denn für SLI Nutzer und meine oben genannten Anforderungen die beste Wahl ?
Mein Budget für ein neues Mainboard wäre max 350,00 Euro.

Zum Glück hab ich das EVGA X79 FTW Mainboard sehr günstig bekommen.
Wenn ich das für 200,00 Euro oder mehr in der Bucht loswerde mache ich sogar noch leicht Gewinn damit.
Aber der Aufwand schon wieder den PC komplett zerlegen zu müssen und auch Windows neu zu installieren nervt dann doch etwas.

@ Hisn

Leider können die alten Nvidia GTX 480 Grafikkarten kein PCI-E 3.0, schalte ich es ein bootet der PC ohne Monitorsignal und die Grakas werden gar nicht erkannt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Falls ich es mir doch anders überlege und beim nächsten CPU Upgrade auf einen 6 Kerner ein neues X79 Sockel R 2011 Mainboard kaufen will, welches wäre denn für SLI Nutzer und meine oben genannten Anforderungen die beste Wahl ?
Mein Budget für ein neues Mainboard wäre max 350,00 Euro.

Schau Dir mal das oben erwähnte Asus Board an.
 
Allerdings muss das Asus auch ins Gehäuse passen. Das hat nämlich SSI CEB. Wer weiß, ob das überhaupt in ein ATX Gehäuse reingeht. SSI CEB ist mir ziemlich unbekannt. Kann mich aber auch irren, da ich nur ITX, MATX, BLX, ATX und EATX kenne.
 
@ 133Thorsthen

Das Mainboard ist leider zu groß für mein Gehäuse.

Mein Silverstone TJ10 Big Tower unterstützt nur max. E-ATX Mainboards.

Trotzdem Danke
 
Hast Du Dir mal angeschaut, wo die Löcher für die Schrauben sind? Normalerweise geht das MB bis zur Schraube oben rechts und die paar cm zusätzlich passen dann auch noch. Wenn nicht, schade...
Ich sehe aber auf den ersten Blick keinen Grund, warum es nicht passen sollte.
 
SSI CEB
Zumindest optisch scheint es von den Abmessungen und Lochpositionen her mit dem Rampage IV Extreme identisch zu sein und das paßt locker in das TJ07.
Dein EVGA Board wäre das erste und einzige X79, bei dem der PCIe x1 Slot an der CPU hängt, der ist normalerweise immer am PCH angeschlossen und beansprucht so keine Lane der CPU. Somit sollte er auch nicht die Anbindung der Grafikkarten auf x8 reduzieren.
Aber Du hast es selbst erkannt, elektrisch x16 sind nur die beiden Slots, die ich auch schon erwähnt habe. Verdeckt die obere Grafikkarte den x1 und Du steckst sie um, um den x1 nutzbar zu machen, läuft sie natürlich nur noch mit x8.
Willst Du alle Steckplätze mit schneller x16 Anbindung haben, bleibt Dir nur ein Board, das die PCIe Slots alle mit schnellen PLXen mit 16 Lanes an die CPU anbindet. Man kann vermuten, daß das verlinkte Board solche verbaut hat, sicher weiß ich es von der Referenz unter den X79 OC Boards, dem Asrock Extreme 11. Die dort verbauten PLXe multiplexen die Lanes fast latenzfrei, ganz im Gegenteil zum berüchtigten nf200.
 
Hmm, also ich habe damals ca. 180 Euro für ein ASRock X79 Extreme4 bezahlt und selbst das kann 2 Slots mit x16 nutzen - selbst wenn ich den 3. x16-Slot nutze (an dem aber nur x8 geht), sind die ersten beiden weiterhin x16. Und die 2 PCI-E-x1-Anschlüsse kann ich auch unabhängig davon nutzen... Du hast wohl echt das falsche Mainboard gekauft (das inzwischen übrigens fast nirgendwo mehr erhältlich ist).
 
Hallo

Thomson1981 schrieb:
Obwohl Windows 8.0/8.1 ja wieder Direct Sound und EAX nativ unterstützt

Das stimmt nicht, wie kommst du auf die Idee?
Windows 8 unterstützt lediglich eine rudimentäre Audio Hardware Unterstützung für Apps auf der Kacheloberfläche, das wird nur bei Smartphones und Tablets benutzt um die schwächere Hardware zu entlasten.
Diese Audio Hardware Unterstützung von Windows 8 bringt bei klassischen PC Spielen gar nichts und hat auch nichts mit Direct Sound und EAX zu tun.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt schon seit über 6 Jahren EVGA Hardware in meinen PC Systemen gehabt, weil die Qualität der Bauteile und das Layout der Mainboards bissher immer außerordendlich gut war, die EVGA Mainboards die besten Übertaktungsergebnisse lieferten, es sehr lange Garantiezeiten und den absolut besten Service gab.
Wenn es mal Probleme gab hatte man beim Kundenservice wirklich echte Fachleute, die einen kompetent beraten haben und nach nur 4-5 Tagen hatte man bei einem Defekt sofort neue Hardware als Austausch.

Das hatte mich halt überzeugt wieder bei Ihnen zu kaufen.
Kaufe immer direkt bei EVGA USA im Webshop und lasse mir die Sachen nach DE schicken, dank internationaler Garantie kein Problem.

Hätte aber jetzt auch nicht gedacht, dass das Mainboard keine 16x-16x-8x PCI-E Slot Belegung unterstützt.
Naja was solls, muß ich halt bis zum nächsten CPU Upgrade auf einen 6 Kerner in naher Zukunft damit leben 2-3 FPS an Leistung in jedem Spiel zu verlieren oder ich baue die Soundkarte aus.

@ HisN

Wie hast du das eigentlich bei Deinem X79 PC System gelöst mit Deinen zwei Grafikkarten im SLI und Soundkarte, dass beide Grafikkarten mit 16x laufen + Soundkarte ?
Besser gesagt welches Mainboard nutzt du ?

Bei Dir scheint das ja bestens zu laufen und falls Dein Mainboard ohne UEFI BIOS Flash 22Nm Ivy Bridge E CPU's unterstützt würde ich dann wohl dieses kaufen oder einen Nachfolger davon.
Scheint ja auch ein ganz ordendliches Mainboard zu sein und gut zum übertakten zu sein nach Deinen Beitrag im ArmA 3 Tread.

@Tomislav2007

Das Windows 8.0/Windows 8.1 wieder Direct Sound und EAX nativ unterstützt, meinte ich bei der Markteinführung von Windows 8 sowohl hier auf Computerbase, als auch auf anderen Hardware Seiten gelesen zu haben.
Es soll aber nur mit speziellen Windows 8 Treibern für die jeweilige Soundkarte funktionieren. Gibt es keine Windows 8 Treiber für die jeweilige Soundkarte,hat man Pech gehabt.

Ich habe eine X-Fi Titanium FPS + den passenden Windows 8 Treiber dazu und kann EAX 5.0,CMSS-3D und den Crystalizer aktivieren im Soundtreiber.
Da ich aber leider keine PC Spiele mit EAX Unterstützung mehr habe, konnte ich es nicht testen wie gut es funktioniert.
Aber einen sehr guten Raumklang habe ich trotzdem in jedem Spiel und bin zufrieden.
 
Ich habe mich vom SLI getrennt. :-)
Eine Titan Black bringt ausreichen Leistung und ich muss mich nicht mehr mit den SLI Problemen rumschlagen.
Bei Deinen Grakas ist es aber doch einfach. Es gibt SingleSlotBlenden wenn sie Wassergekühlt werden, dann sind die 1x Slots frei. Ich habe ein Aus X79 Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon drüber nachgedacht, mir eine Wasserkühlung anzuschaffen und es gibt da ja sogar sehr gute Komplettsets bei Caseking.
Aber der sehr hohe Wartungsaufwand mit dem Wasser wechseln alle Paar Monate, um Verschmutzungen im Wasserkreislauf zu vermeiden und die Bilder der Erfahrungsberichte einiger Nutzer, wie schlimm das aussah wenn es dann doch zu Algenbefall kam und wie aufwändig dann die entsprechende Reinigung war, haben mich dann doch davon abgehalten.

Und für die alten GTX 480'er Grafikkarten lohnt es sich eh nicht mehr, diese umzurüsten auf eine Wasserkühlung.
Die werde ich wohl eh noch dieses Jahr oder spätestens ab der Einführung von DX 12 Grafikkarten ersetzen.

Aber ich habe da noch eine andere Lösung gefunden: PCI-E Datenkabel.

http://www.ebay.de/itm/15-cm-PCIe-P...-Kabel-flexibel-Raiser-Extender-/310909319161

http://www.ebay.de/itm/PCIe-PCI-E-E...iser-Karte-Flex-Kabel-Cable-Neu-/121303260986

Taugt diese Lösung was ?

Könnte ja dann das PCI-E 1x Kabel kaufen und um die 1.Grafikkarte und um die Soundkarte herumwickeln, falls da nicht die Gefahr besteht dass das Kabel abfackelt durch die Abwärme der Grafikkarten Heatpipes, die gerne mal 100°C heiß werden bei der GTX 480.

Oder ich kaufe das PCI-E 16x Kabel und lege die Grafikkarte 1 Slot höher.

Sieht zwar optisch scheiße aus, wenn man das über das Casefenster sieht.
Aber wenns funktioniert nehme ich wohl diese Lösung.

Wie kommts HisN, dass du Dein Titan SLI aufgelöst hast ?
Kommt da noch eine zweite GTX Titan Black dazu, oder wie kam es dazu ?

Falls du Deine alten GTX Titan Classic verkaufen solltest, wäre ich vielleicht interessiert mitzubieten auf E-Bay oder hier im CB Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stolper in letzter Zeit zu viel in Games die kein SLI unterstützen.
Das was ich zur Zeit hauptsächlich zocke kann kein SLI.
 
HisN schrieb:
Steck die Soundkarte in die 1x-Slots die von den Grafikkarten verdeckt werden, und schon laufen die Grakas mit x16. Der müsste nämlich vom Chipsatz versorgt werden, und nicht von der CPU.
Wenn Du die Soundkarte in einen langen Slot steckst, dann ziehst Du die Karten runter. Steht doch bestimmt bei der Mainboard-Beschreibung daneben wenn man denn mal drauf geachtet hätte.

Und warum benutzt Du nicht den Patch auf PCIe 3.0? Gibt im SLI gute 10% Leistung (Selbst im x16 x8 Modus), wenn es denn stabil läuft (was man ja von einem guten Board erwarten dürfte, auf meinem Asus geht das einwandfrei).

Edit: Du hast noch PCIe 2.0 Karten, dann weiß ich natürlich nicht ob der Patch was bringt. Sorry, ich bin nicht auf den Gedanken gekommen dass die Karten so alt sind.

10% ? Das glaube ich nichtmal im Ansatz. Wieso? Naja pcie 3.0 8x ist so flott wie pcie 2.0 16x. Bei pcie 3.0 (und selbst bei 2.0!) ist es total egal ob 8x oder 16x:
http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Ivy_Bridge_PCI-Express_Scaling/23.html
Deine Aussage würde ja auch heißen, dass die x79 bisher mit pcie 2.0 immer 10% limitiert hat?
woher kommen deine 10%? Lasse mich da gerne eines besseren belehren.
 
Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Wem Du glaubst bleibt Dir überlassen. Im Gegensatz zu Dir brauch ich nicht glauben, ich kann messen.


Mit einer einzelnen Graka übrigens ist kein Unterschied messbar. Und genau da setzen die ganzen Tests an. Kein SLI und Mädchen Auflösung. Ich habe oben aber Extra SLI erwähnt, weil es hier ja darum geht. Um das SLI. Ich kenne das Ergebnis von Deinem Link. Benutze ich selbst gerne. Ist halt bei SLI nicht die ganze Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben