Für die Freundin: Laptop, Surface RT oder Android Tablet?

black_assassin

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
788
Hey Leute,

ich habe mir überlegt meiner Freundin eines der 3 oben genannten Geräte zu schenken, da ihr PC schon sehr in die Jahre gekommen ist (Core2Duo). Anwendungsbereich wäre eben Office/Multimedia und das meist im Bett (daher auch kein PC), also surfen, Bildbearbeitung (Picasa), Musik hören usw. Wenn sie surft tippt sie nicht besonders viel sondern klickt sich eher durch Promiseiten, Blogs und Facebook, für die Schule soll aber auch Powerpoint und ähnliches betrieben.

Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden, was am sinnvollsten wäre. Ich hoffe ihr könnt mir dahingehend weiterhelfen!
 
Also für Office und IMHO Bildbearbeitung würde ich auf alle Fälle zu nem Notebook raten.

Tablets sind hauptsächlich zum Surfen und Spaß haben.

Wobei ein Core 2 Duo für die Aufgaben auch noch ausreichend sein könnte. 4 GB RAM und ne SSD rein und die Kiste läuft wie geschmiert ;)
Als Zweitgerät dann evtl ein Tablet....
 
also "bildbearbeitung" und tablet passen irgendwie so gar nicht recht zusammen. wo bei man natürlich "bildbearbeitung" von "klicki-drucki-instagram-filter-drüberlegen" unterscheiden sollte. für zweiteres reicht ein tablet.

aber ich bin da ganz bei supastars meinung, dass ein tablet eher mehr zum surfen da ist. auch stelle ich mir "office" recht umständlich vor, aber ist ja auch geschmacksache.
 
Ich kann mich supastar in allen Punkten nur anschließen.
 
Naja die Möglichkeit eines Tastaturdocks gäbe es ja auch :). Ja es geht schon eher um Filter drüberlegen, als wirklich von "Bearbeitung" kann man da wirklich nicht sprechen.
 
Ok ich sehe schon, es wird sehr stark zum Laptop tendiert :). Danke euch!
 
Moselbär schrieb:

Abgesehen von dem schlechten Display ein gutes Gerät.

Wichtig wäre mal eine Preisgrenze! Dann kann man eher Empfehlungen abgeben
.
Ab ~550€ bekommt man ein Acer Laptop mit 1080p IPS Display, ich persönlich würde nie wieder einen Laptop unter 1080p kaufen. Warum diese 1366x768 Dinger noch angeboten werden, kann ich nicht verstehen. Wenn man heute schon in ein Tablet und Smartphones Displays mit mehr als 1080p rein bekommt, sollte das bei den größeren Display wie bei Laptops auch langsam mal Standard werden.

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573-34014g50aii-silber-nx-mc2eg-003-a1057255.html


Ansonsten stimme ich zu. Ich besitze ein iPad Air, werde es aber bald wieder verkaufen. Ein Laptop ist imho ein besseres Gerät, gerade die dünnen und leichten Ultrabooks. Sind zwar größer und schwerer als ein iPad, dafür aber deutlich flexibler und es lässt sich produktiv daran arbeiten. Zudem ist eine Onscreen Tastatur einfach nur schrecklich, wenn man mal einen Text tippen will. Zum Surfen alleine und für ein paar Apps ganz nett, aber letztendlich nichts halbes und nichts ganzes.

Achja, wenn ein Tablet, dann ein gutes Android. Das iOS an sich ist ja ganz okay und es gibt gute Apps, aber es ist verglichen mit Android auch extrem umständlich in vielen Bereichen. Allein das Share-Menü (z.B. ein Foto teilen) ist extrem schlecht integriert, es gibt keine Widgets und gerade bei einem Tablet sind die wirklich praktisch. Außerdem ist das Apple Keyboard enorm umständlich, da ist Android dank großer Auswahl an Keyboard-Apps ebenfalls flexibler. Zudem ist das Notification-Center von iOS eigentlich unbrauchbar, vorallem, wenn man Android gewohnt ist.

Man kann natürlich eine Bluetooth-Tastatur verbinden. Meine Empfehlungen für Tablets wären eigentlich alle aus dieser Liste:
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2...0_Adreno+320~2388_10.9~3290_Adreno+330#xf_top

Wichtig ist ein flotter Prozessor (SoC, z.B. Snapdragon mit Adreno 320 & 330 Grafik), 2GB, ein Display ab FullHD sowie eine recht aktuelle Android Version. Alles andere ist Geschmackssache!


Bei den Surface Geräten ist das natürlich eine andere Sache, ein Surface RT würde ich allerdings nicht kaufen. Wenn, dann ein vollwertiges Windows Gerät, da man sonst einfach viel zu abhängig vom App Store ist. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Windows RT jemals ein gutes Ökosystem haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Picasa Bildbearbeitung geht ja am Tablet in etwa genau so wie am PC. Ein-Klick-Optimierung, hier und da ein Filter.
Office? Da muss man halt unterscheiden was für Office. Briefe schreiben geht wunderbar am Tablet mit z.B. Quickoffice, d.h. als Google Drive Dokumente. Fein gegliederte Arbeiten oder Bachelorarbeiten gehen damit selbst mit enormen Aufwand eigentlich nicht.
Powerpoint Präsentationen erstellen bzw. Slideshows würde ich am Tablet nicht machen. Abspielen im richtigen Format ist hingegen möglich.
Tablet ist handlicher, gerade auch fürs Bett. Wobei ich meiner Freundin nie was kaufen würde damit sie sich im Bett damit beschäftigen kann...
 
Zurück
Oben