Nach Anschluss eines USB Sticks verschwinden Partitionen/Festplatte

Registriert
Apr. 2014
Beiträge
5
Hallo,
ich beobchte seit Kurzem bei meinem PC ein seltsames Verhalten. Der Rechner ist neu und wurde von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengebaut.
Auf dem Rechner läuft Windows 7 Enterprise 64 bit. Das Betriebssystem liegt auf einer SSD-Festplatte (SanDisk SDSSDP128G). Eine weitere HDD (WDC WD20EFRX-68EUZN0) ergänzt Partitionen für Daten, Programme, etc.. Prozessor: Intel i7 4770K (nichts übertaktet) Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
Insgesamt treten verschiedene Phänomene auf.
Dokumentiern konnte ich vor allem 2:
- Bluescreens: völlig aus dem Nichts kommen Bluescreens. Mittels BlueScreenView konnte ich herausfinden, dass es immer "CRITICAL_OBJECT_TERMINATION" ist 0x000000f4 caused by driver ntoskrnl.exe ist.

- Verschwindenen der HDD samt aller Partitionen darauf: Manchmal wenn ich an den Front-Anschlüssen des Gehäuses einen USB Stick anschließe, sind auf einmal alle Partitionen weg, die nicht auf der SSD liegen. Nur die Partition C: auf der SSD bleibt erhalten. Damit meine ich im Arbeitsplatz bzw. Gerätemanager. Ab und an kann ich auch feststellen, dass der Stick erstmal nicht erkannt wird. Das ganze tritt nicht nur bei einem bestimmten Stick auf. Ich kann bisher noch nicht sagen, ob es nur an den Front-USB-Anschlüssel liegt, da es nur sporadisch auftritt. Nach einem Neustart ist alles wieder beim Alten.

Zunächst habe ich vermutet, dass ich was beim Zusammembauen falsch gemacht habe. Ich habe also das HDD Datenkabel getauscht und auch den Stecker für die USB Front Anschlüsse auf einen anderen Anschluss am Mainbard gesteckt. Beides hat nicht geholfen. Außerdem habe ich einen anderen SATA Anschluss für das HDD Datenkabel verwendet.

Mittlerweile bin ich ratlos. Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
hatte solche Fehler auch bereits
da ist die 5V Versorgung des NTs zusammengebrochen

was hast du für ein NT?
 
Das Netzteil ist Mist und liefert keine ausreichende und stabile Spannung.
 
Bluescreen aus dem Nichts - Netzteil.
 
Das es immer das Netzteil sein muss, ist doch Blödsinn! Wurde das RAM getestet? Wie sehen die S.M.A.R.T. Werte der Platten aus?
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten soweit.
Das Backpanel teste ich derzeit. Dazu kann ich aber bisher noch nichts sagen.

Das Netzteil ist ein FSP Aurum Xilenser 500 (passiv). In dem Computer ist keine externe Grafikkarte.

Was die Festplatten betrifft, sehen die SMART Werte gut aus. Ich habe die mit CrystalDiskInfo ausgelesen und beide zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Zum Glück bzw. leider tritt der "Defekt" nur selten auf. Somit kann ich nicht sofort sagen was hilft und was nicht.
 
und der nächste Defekt: beim Versuch das Verschwinden aller Partitionen der HDD zu reproduzieren habe ich meinen 16GB USB 3.0 Stick immer wieder an verschiedene Ports angesteckt. Bei den ersten 6mal hat alles funktioniert. Dann auf einmal war das Dateisystem weg. In der Datenträgerverwaltung heißt es nur noch RAW. Die Daten kann ich auch nicht mehr lesen.
Ich habe nicht jedes mal Hardware sicher entfernen gedrückt.
Besteht eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen?
Ist das ein geläufiges Problem oder könnte es in Zusammenhang mit den anderen Defekten stehen?
 
Nee, das darf nicht passieren, wie auch dein Bluescreen.

Hast Du das auch am Backpanel beobachten können?

Sicher entfernen muß Du nur dann nicht machen, wenn Du sicher bist, daß nicht gerade auf den Stick geschrieben wird. Außerdem nicht gerade direkt abziehen, wenn Du ihn gerade gesteckt hast. Denn im Standard könnte Windows gerade eine Datei erzeugen, um Ready Boost zu testen.

Ich gehe auch davon aus, daß der Datenträger im Gerätemanager nicht geändert wurde (für schnelles entfernen optimieren, kein Schreibcache).
 
Das mit dem Usb Stick, dem nun das Dateisystem fehlt, habe ich nur einmal beobachten können. Da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass ich an die Daten noch rankommen, habe ich den Stick nicht formatiert. Das Dateisystem "ging verloren" als ich gerade die Front-Anschlüsse probiert habe.
Im Gerätemanager hatte ich nichts geändert.
Was natürlich passiert sein kann, ist, dass ich den Stick zu schnell wieder abgezogen habe. Ich hatte parallel den Arbeitsplatz geöffnet und habe stets nach dem Anstecken überprüft, ob der Stick auftaucht und sonst alle Partitionen erhalten bleiben. Sobald das zu beobachten war, habe ich den Stick wieder gezogen.

Besteht eine Möglichkeit an die Daten ranzukommen?
 
mit testdisk konnte ich bislang keine Besserung erzielen. Recuva hat es mir ermöglicht zwei AutosaveDateien wiederherzustellen. Allerdings liegt da scheinbar das Problem, denn die Daten sind ja noch nicht gelöscht, sondern lediglich das Dateisystem wird nicht erkannt (stattdessen RAW).
Wie komme ich in so einem Fall an die Daten ran?
 
Kein Backup von den Daten auf dem Stick? Das ist höchst fahrlässig! Gerade in günstigen Stick ist heutzutage der letzten Ramsch an NAND verbaut, de gute NANDs inzwischen selten und teuer sein.
 
Zurück
Oben