Updates für deaktivierten Internet Explorer notwendig?

Tentakel

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
13
Hallo!

Ich nutze Windows 7 Professional SP 1 und Firefox, aber keinen Internet Explorer. Daher habe ich sämtliche Updates des Internet Explorers gelöscht. Da man den Internet Explorer an und für sich leider nicht löschen kann, habe ich ihn unter Windows-Funktionen deaktiviert.

Ich weiß natürlich, dass auch Programme, die nicht benutzt werden, angreifbar sind und somit wie die anderen Programme und Windows selbst regelmäßig Sicherheitsupdates benötigen. Aber wie wirkt sich die Deaktivierung des Internet Explorers auf die Sicherheit aus? Besteht keine Gefahr oder muss ich auch den Internet Explorer laufend auf der aktuellen Version halten und mit den neusten Sicherheitsupdates versorgen?


Eure Tentakel
 
Eine Gegenfrage. Warum werden Dir die IE Updates als wichtige Updates via Windows Update denn angeboten? Will MS Dich da ärgern. Du hast ja den IE deaktiviert.

Der IE ist immer da. Und wird auch von vielen Programmen genutzt. Wo Du es gar nicht vermutest. Also, immer aktuell halten.
 
Ja musst du leider. Der IE kann auch in anderer Software (als Modul sozusagen) auftauchen ohne dass du ihn als solches erkennst. ;)
 
Du kannst den IE nicht deinstallieren, weil weite Teile von ihm in vielen weiteren Windows-Funktionen verwendet werden. Du kannst niemals vorhersagen, welche Komponente und welches Drittanbieterprogramm jetzt im Endeffekt Kernelemente des IE voraussetzt und verwendet.

Sehr beliebt sind hier z.B. die Launcher von Spielen. Warum eine eigene HTML-Routine schreiben oder sich den Lizenz-Trubel mit einem freien Renderer antun, wenn man einfach gegen die IE-Bibliotheken linken kann? Wenn das Spiel eh nur unter Windows läuft, und der IE integraler Bestandteil von Windows ist,... Wieder Zeit gespart, und Zeit ist Geld. Viel Geld.
Auch bei Steam & Origin könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das meiste davon intern auf den IE zurück greift.
 
Daaron schrieb:
Auch bei Steam & Origin könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das meiste davon intern auf den IE zurück greift.

Steam war kein gutes Beispiel. Sie haben damals ja stolz verkündet, jetzt Webkit zu nutzen. Das ist aber schon recht lange her, der Wechsel von der IE Renderengine hin zum Webkit.
 
Ah... macht auch Sinn, sonst würde Steam unter Linux nicht identisch aussehen. Es lief aber mal über die IE-Engine.
 
Visual Studio 2013 funktioniert nicht ohne IE, daraus schließe ich dass der tatsächlich dann nicht mehr verwendbar ist.
 
Wow! Ich bin echt von den schnellen und guten Antworten hier begeistert. Vielen Dank dafür! :daumen:

Das ist ja mal eine klare Ansage. Dann werde ich sofort die aktuellste Version installieren und alle Sicherheitsupdates.

Das Forum hier ist wirklich toll und nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!
 
@Pitam

und was soll das bringen, außer trügerischer Sicherheit? Wenn du Die IE.exe sperrst, sperrst Du aber nicht die Renderengine des IEs. Die eben von vielen Programmen benutzt wird. Dein Tipp täuscht nur Sicherheit vor, die man dadurch eben nicht bekommt.
 
Pitam schrieb:
Optional kannst du aber z.B. mit einer Softwarefirewall den IE rausgehend/reingehend blocken. Ohne Verbindung raus kann der IE nicht mit einem Virus/Trojaner Huckepack Daten rausscheffeln.

Und das bringt 0. Selbdt wenn man damit alle Teile des IE blocken würde, gleichzeitig legt man damit auch alle Programme lahm, die den IE mitbenutzen.
 
Nein, die anderen Programme blockst du nicht, weil die nicht die iexplore.exe nutzen, sondern eine dll von Windows, die die Engine des ie beinhaltet. Und die Engine kannst du nicht blocken, weil diese nur intern, in der xyz.exe, Daten bekommt, verarbeitet und ausgibt, aber nicht direkt an die Ethernet Schnittstelle oder sonstwo 'nach draussen'.
 
na gut, zu dem Wissen um Unwissen des TOs dazu... :D

nutze einen konfigurierten IE als Zweitbrowser, wie fast alle normalen Nutzer ihn mal brauchen oder besuche andere Seiten...
EDV kann so einfach sein...
 
Zurück
Oben