Ivy Bridge i5 -S -T

marco_f

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.461
Hallo Leute,

Ich habe ein AsRock Z68M/USB Mainboard mit nem i3 2100. Da meine Matlabsimulationen immer komplexer werden bin ich am überlegen, ob ich mir nen Ivy i5 gebraucht zulege. Hätte da günstig einen i5 3470T oder einen i5 3450S. Beides sind Stromsparmodelle mit geringerem Basistakt, aber mit dem selben Turbo wie die 77W Modelle. Ich würde das Modell dann später gerne auf über 4 Ghz übertakten, bzw. 4.2GHz(momentan läuft das Board stabil bei 105MHz BCLK).

Meine Frage: Kann ich die Stromsparmechanismen abdrehen, oder bleiben das Stromsparmodelle, die drosseln werden? Eigentlich ist es ja ganz nett wenn sie im Alltag sparsam sind, nur wenn ich simuliere(das kann dann ne Weile dauern) ist mir der Stromverbrauch wurscht, dann will ich das er fertig wird.

Grüße
 
die Stromsparmechanismen gehen nur über den geringeren Basistakt
jeder CPU hat im Idle den gleichen verbrauch
da kannst du dir auch einen K CPU holen da mußt du nicht über den BCLK gehen
die i5 2500k gehen auch Preiswert über die Ladentheke in der Bucht
 
Schau dass Du einen i5 2500K oder einen i7 2600K in der Bucht findest.

Die kannst Du mit deinem Board schön hochtakten - schau in meine SIG.

Das reicht vollkommen mMn.
 
Eigentlich ist es ja ganz nett wenn sie im Alltag sparsam sind
Mein Xeon hat eine TDP (was übrigens Thermal Design Power heißt aber nicht zwangsläufig in Relation zum wahren Verbrauch steht) von 80W und braucht im Idle fast keinen Strom. Sofern der Prozessor nicht viel zu tun hat spart der trotzdem Strom. Was heißt bei dir Alltagsbetrieb?
 
Ich würde einen 2600k kaufen und den @ 4GHZ undervolten ...
 
Ok scheinbar war die Frage nicht ganz eindeutig:

Kann man den Stromsparmechanismus deaktivieren? Kann ich die CPU wie jede andere i5 im Takt hochziehen, oder wird sie runtertakten?

@Antworten
Thx für eure Gedanken. Das ist eine Möglichkeit - aber die Modelle könnte ich für 75€ erwerben, die von euch genannten fangen bei 130€ an.
 
Ich würd auch eher richtung K modell sehen und weniger alle anderen Elemente unnötig über den BaseClock mit hoch schieben^^
vollkommen egal welcher Chip, Idle ist gleich Idle...
 
Mal andersrum formuliert, denn das ist vllt. verständlicher: Deine vorgeschlagenen "Sparmodelle" sparen nur unter Last Strom, weil sie eben teilweise nicht auf den hohen Turbo schalten, obwohl sie es könnten.
Unter Last ist dir der Stromverbrauch ja aber sowieso Wust, also ergeben die Modelle sozusagen keinen Sinn für dich.

Edit: Übrigens ist der T nur ein DualCore und kein Quadcore und daher für dich eigentlich total uninteressant (Quelle: https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/intel-core-i5-3470t-bx80623i53470t-a793967.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke, dann fliegt der T schonmal von der List.

Ich will übrigends keinen Stromsparprozessor. Es geht nur darum ob das ein guter Spartipp ist. Die S Modelle scheinen generell günstiger zu seien. Das hilft mir aber nur, wenn ich den Mechanismus umgehen kann.
 
Matlab ist wohl noch nicht in diesem Jahrtausend angekommen... klar, es scheint nicht mit den passenden Zahlen zu hantieren um wirklich einen Nutzen aus 64bit zu ziehen, aber die nicht-vorhandene HT-Optimierung sprich schwache Parallelisierung ist schon mau. Lässt ja auch wenig Gutes erhoffen falls man sich eine aktuelle AMD-CPU zulegt...

Nach dem was in http://www.mathworks.de/products/matlab/choosing_hardware.html steht würde ich an Deiner Stelle das OC per BCLK sparen und eine K-CPU deutlich über 4GHz prügeln.
Oder gleich versuchen ob die CUDA-Implementierung was bringt.

Bezüglich Deiner Frage: sobald Du den max Takt manipulierst ist es völlig egal welche der beiden Du verbaust. Oder sagen wir: vernachlässigbar.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wie war das nochmal mit dem übertakten der non-K CPU's?
Der i5-3450S ist ja quasi ein i5-3450 also max-Multi = 35 + 4 = 39 x 105 BCLK (wenns läuft) = knapp 4,1 GHz (<= bei max. Turbo)
Oder ist bei den S-Modellen da dann nochmal was anders?
 
Hmm schade scheint keiner die Antwort zu haben. Werde ich wohl einfach mal ausprobieren.
@TenDance.
Zum Glück verwende ich Große Matrizen, Matlab kann also perfekt parallelisieren, was es auch auf meinem i3 sehr gut macht(100% Auslastung). Das mit dem Cuda ist auch eine interessante idee, aber ich denke dass nicht alle Operationen die ich brauche auf Cuda ausgelagert werden können. Schade das Matworks kein OpenCL nutzt, die AMDs sind ja wesentlich potenter was OpenCL angeht, und dann könnte ich es auch gleich mal ausprobieren. Trotzdem will ich nicht meckern, Matlab ist schon eine sehr feine Sache. Ohne großartige Kenntnisse von theoretische Informatik kann ich komplexe Systeme simulieren, und die Stellschrauben der Naturgesetzte nach belieben manipulieren. Dass kann sonst kein anderes Programm(ausser vielleicht Klone wie Scilab).
 
In der Bucht gibts i5 2500k für unter Hundert inkl Lüfter. Is auf jedenfall sinnvoller als die von dir genannten, aber wenn du das net hören willst, was die Leute dir auf deine Frage hin sagen, musste es wohl selbst rausfinden :D Und ja, wenn du das richtig einstellst, ist der im Alltag sehr sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben