Erste SSD - Was gibts vor dem Einsatz zu beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
269
Guten Morgen und frohe Ostern :)

Ich habe mir nun meine erste SSD durch den Amazon Ostersale angeschafft. Die Transcend TS256GSSD340 interne-SSD 256GB ist es geworden.

Ich moechte heute die Platte einbauen und als Systemplatte fuer Win7 nutzen.
Gibt es irgendetwas, was ich unbedingt beachten sollte bzw. worauf ich achten koennte?
Ich benutze meinen Rechner hauptsaechlich zum Surfen/Musik machen und gelegentlich auch mal spielen.
Was sollte ich wo installieren? - Ich koennte mir vorstellen, dass sich ein Cubase 7 auf ner SSD gut macht... was Game
angeht, ist mein aktueller Stand der Dinge, dass diese kaum von SSDs profitieren (weil das meiste ja eh ueber den RAM laeuft)?!

Ich bin noch komplett unbefleckt, was das Thema angeht, weshalb ich mich ueber ein paar Infos/Links freuen wuerde.

Und sorry, falls das Thema schon x-mal durchgekaut wurde... ich bin eben nur die Threads ueberflogen, es ist spaet und
eigentlich wollte ich ins Bett, als mir die Blitzidee kam: "Fragst du doch nochmal kurz im CB-Forum nach, was man beachten kann/soll", um nach dem aufstehen gleich loslegen zu koennen :l

Danke!
 
die SuFu funktioniert normalerweise auch in der nacht ;)

1) am besten nur die SSD bei der win installation anschließen, etwaige andere festplatten nach der installation einfach wieder anschließen
2) alle wichtigen/häufig verwendeten programme auf die SSD
3) auch spiele profitieren von einer SSD -> zumindestens die ladezeiten
4) musikdateien, bilder, officedokumente, etc. liegen auch auf einer normalen HDD gut
 
Du bist ja nicht neu im Forum, warum hast Du nicht z.B. die hier empfohlene Crucial m500 240GB für unter 90€ genommen? Naja, wenn du den ersten Post im Kaufberatungssthread bisher nicht gelesen hast, wird es jetzt mal Zeit, da sollten alle Fragen beantwortet werden. Kurz: Im BIOS AHCI Mode aktiveren, die anderen HDDs abstecken, Windows installieren und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am besten gleich zurückschicken und die m500 kaufen!
rest wurde ja schon gesagt...
 
Und ganß wichtig .... den Stromanschluß nicht vergessen, wärst nicht der Erste. :)
 
.t0x schrieb:
Gibt es irgendetwas, was ich unbedingt beachten sollte bzw. worauf ich achten koennte?

Da gibt es mMn einiges zu beachten um die SSD möglichst lange am Leben zu halten bzw. um unnötige Schreib- u. Lesezugriffe zu verhindern.

Im Bios auf AHCI umschalten.

Windows 7 ist schon mal gut wegen der TRIM Funktion und zur Überprüfung ob es auch aktiviert ist, "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" (ohne "") in die cmd.exe eingeben... Wenn da jetzt "DisableDeleteNotify = 0" steht, ist alle in Ordnung.
Dazu noch bei Energieeinstellungen die Funktion Festplatte ausschalten nach auf 0 setzen.

Den Ruhezustand würde ich auch deaktivieren, dazu einfach "powercfg -h off" (ohne "") in die cmd.exe eingeben.

SSD Rechtsklick Indizierung deaktivieren.

Superfetch und Prefetch in der Registry ausschalten.

Falls genug RAM z.B. 8GB würde ich die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren.

Systemwiederherstellung deaktivieren bzw. extern auf ein USB-Stick speichern.

Was mMn auch sehr wichtig ist, ist eine 1GB große RAMDISK zu erstellen und die Umgebungsvariablen für Benutzer und System... TEMP & TMP in den RAMDISK verlegen.

Wenn du z.B. Firefox benutzt, dann solltest diese in die RAMDISK installieren und (about:config) die browser.cache.disk.parent_directory auf die RAMDISK verschieben um z.B. das ständige zwischenspeichern von Videos in die SSD zu verhindern.
Start/Internetoptionen/Allgemein/Einstellungen/Temporäre Internetdateien/Ordner verschieben/RAMDISK wählen.

Da gibt es noch mehr solche Einstellungen, aber ich denke das sind so die wichtigsten.

Kann man muss man aber nicht, muss halt jeder für sich selber entscheiden wie er seine SSD nutzen möchte.

EDIT: Defragmentieren für die SSD auf jeden Fall deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fjjn; Ich Mache nichts davon, und meine 4 Jahre alte Intel SSD, die 24/7 läuft und fast 70% der Zeit beschrieben/gelesen wird ist immer noch "gut" laut CDI...

SSDs leben vielleicht nicht so lang wie HDDs, aber sie überleben ihre übliche Nutzungsdauer (nach drei Jahren wird eh getauscht, weil zu klein...) problemlos.
 
Werde morgen auch meine erste SSD einbauen können, vorausgesetzt in der Packstation ist noch was frei und das Paket wird nicht umgeleitet. Habe mich davor auch schonmal informiert und einen interessanten Artikel aus der com! gefunden. Hier gibt es noch mehr Infos.
 
@ corun

Vergesse diesen Quark einfach. Siehe Holt:

Kurz: Im BIOS AHCI Mode aktiveren, die anderen HDDs abstecken, Windows installieren und gut.


Alles andere ist unnütz und t.w. kontraproduktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben