RAM ohne Neuaufsetzen einbauen

G

gugi123

Gast
Hallo liebe Community.

Ich möchte in meinen alten Ersatzrechner ein wenig mehr RAM einbauen.
Da auf den Rechner aber Daten sind, möchte ich ihn nicht Neuaufsetzen.
Meine Frage: Würde das funktionieren wenn ich 1GB Ram einbaue, ohne das Betriebssystem neuaufzusetzen?

Hardware:
Gigabyte GA-8ST800
Intel Pentium 4 1.80Ghz
Realtek AC´97 Soundchip
Apollo 300 W Netzteil
2 CD Laufwerke
1 Floppy Laufwerk

BS: Microsoft Windows XP Service Pack 2
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch ein Steckplatz frei hast für ein Ramriegel dürfte es keine Probleme geben..einfach den Rechner runterfahren Stromkabel entfernen und Speicher einbauen..

da brauchst du nix zu löschen

:)
 
Moin

Die Daten werden ja auf der Festplatte gespeichert.
Den Arbeitsspeicher aufzustocken ist auch ohne Neuaufsetzen garkein Problem.
Wie mein Vorredner allerdings zu Recht anmerkt unbedingt stromlos machen (Stecker ziehen).
Wieso nur das Service Pack 2 ?
 
Wie kommst du zu der Ansicht, das du Windows neu installieren musst, wenn du RAM einbaust?

Und nein, bau den Ram ein, Windows sollte im Normalfall wieder starten.
 
Ich möchte gerne von einem 225 MB Riegel auf 2 512Mb Riegel umsteigen. Service Pack 2 weil ich mit dem PC nie online bin.
 
Da der PC keine 20€ mehr Wert ist aber bitte keinen Neukauf des geplanten Ram. 2x512 DDR1/2 ist schon sehr teuer.
 
Hab eh noch ein paar Riegel bei mir liegen.
Danke für eure Hilfe, werde das Forum weiterempfehlen. :)
 
Wenn der RAM ohne 'Geld in die Hand nehmen zu müssen' bereits vorhanden war, PC runterfahren stromlos machen, RAM entsprechend den Vorgaben des Herstellers im Handbuch vom Motherboard einbauen, Strom wieder drauf, PC starten und hab Spaß mit dem mehr an RAM.

Müsste der RAM erst gekauft werden, würde sich das nicht wirklich lohnen, da der RAM im Gegensatz zur aktuellen Generation verhältnismäßig teuer.
 
Zurück
Oben