Bericht So viel legen Grafikkarten durch aktuelle Treiber zu

Das ist ein Schnittwert & kann je nach Game beachtlich ausfallen, oder auch mal "nicht der Rede wert" ...
Ist der Freeze-Bug / BSOD endlich mal endgültig behoben? Oder sollte ich weiterhin beim 314er bleiben?
Teste es einfach ...:)
 
15% Leistungsunterschied haben die GTX 760 und die GTX 770, ungefähr. Das sind 65€ in bar. Wieso kaufen nicht alle GTX 760 wenn das so unwichtig ist ? Mit der Einstellung braucht man doch keine Grafikkartentest lesen, geschweige denn in den Kommentaren bis zum 80ten Post. ^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Teste es einfach ...:)

Nein.
Weißt du eigentlich von wann der 314er ist und wie viele Treiber seitdem erschienen sind? Weißt du, wie lange es dauert einen Treiber sauber zu entfernen und einen neuen Treiber sauber zu installieren? Das ist ja nicht in 5 Minuten getan. Und dann musst du noch diesen Fehler reproduzieren. Und man kann ihn nicht auf Knopfdruck produzieren.

Es soll Leute geben, die haben keine Zeit, diese Spielereien mit jedem einzelnen Treiber durchzuführen. Und dieser Fehler besteht mittlerweile so lange, dass eine gewisse Frustration wohl mehr als verständlich ist. Es sollte nicht verwundern, wenn die Leute da erstmal bei anderen nachfragen, bevor sie die Prozedur zum x-ten Mal selbst durchführen. Nvidia hat auch schon mit diversen Treibern Abhilfe versprochen, die aber nicht eingetreten ist. In den USA konnte man seine Karte kostenlos einschicken und hat Ersatz bekommen. Begründet haben sie das damit, dass sie einfach keine Ahnung haben, woran es überhaupt liegt und deswegen müssten sie betroffene Karten untersuchen. Nvidia hat sogar das Porto übernommen! Das kommt einer Rückrufaktion gleich.

Daher interessieren mich als 560er Besitzer ein paar FPS mehr oder weniger überhaupt nicht. Mich interessiert erstmal, ob mein PC mit dem Treiber überhaupt noch läuft.
 
@SuddenDeathStgt

DSCN0074.jpg

DSCN0076.jpg

Das sind Bilder einer DCS:World Mission (A-10 Rampstart). Die Einstellungen sind alle identisch.*

*Flugzeug am Boden an gleicher Position, die Machinen sind gerade angelaufen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pilstrinker: das GPU Load ist beim 2. Bild auch viel niedriger... wie sehen die FPS aus? Der neue Treiber optimiert ja den CPU Load, wenn du dadurch jetzt mehr FPS hast weil die Grafikkarte stärker belastet werden kann erklärt das auch den höheren Strombedarf.
 
Na super, 10% sind meist nur 3-10FPS. Ist zwar schön, aber haut mich nicht vom hocker, mehr ist immer noch drin wenn man wollte.
Wenn das Spiel eh unspielbar langsam läuft retten es die 10% auch nicht mehr und bei über 150FPS interessiert es meist auch keinen mehr.
 
Jesterfox schrieb:
@Pilstrinker: das GPU Load ist beim 2. Bild auch viel niedriger... wie sehen die FPS aus? Der neue Treiber optimiert ja den CPU Load, wenn du dadurch jetzt mehr FPS hast weil die Grafikkarte stärker belastet werden kann erklärt das auch den höheren Strombedarf.

Das dürfte das erklären.

Allerdings sind mir bei den FPS keine Verbesserungen nach oben aufgefallen. Es ist natürlich möglich, dass die Schwankungen zwischen min und max FPS geringer geworden sind.

Irgendwo muss die erhöhte Leistungsaufnahme ja herkommen.... ;)
 
Danke für die Screens & so ist deine Aussage auch glaubwürdiger. ;)
Ca. 475 - 545 ist schon heftig & welche restliche Config fließt denn da mit ein? Zweitmoni bei beiden am Start oder ggf. auch noch ein Dritter?

@p-zuppel
Mich interessiert erstmal, ob mein PC mit dem Treiber überhaupt noch läuft.
Dir bleibt nichts anderes übrig als es zu testen ...;)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Danke für die Screens & so ist deine Aussage auch glaubwürdiger. ;)
Ca. 475 - 545 ist schon heftig & welche restliche Config fließt denn da mit ein? Zweitmoni bei beiden am Start oder ggf. auch noch ein Dritter?

Absolut identisches Setup jeweils:

Drei Monitore, sämtliche Peripherie, ein i5-2500k@4700 Mhz, 8 GB RAM, Win 8.1.
 
Morrich schrieb:
Naja, hier muss man aber etwas differenzieren. Denn der Test beschäftigt sich ja immer nur mit dem ältesten und jeweils neuesten Treiber. Andere Treiberversionen dazwischen, werden nicht beobachtet.
[…]

Meine Rede …

Meiner Erfahrung nach gibt es da von Version zu Version starke Unterschiede, die mitunter ziemlich gravierend ausfallen können!
Bei AMD wie auch oder gerade bei nVidia.
Ich erinnere nur an die grauenhaften Revisionen mit Ziffern zwischen einhundert-achtzig und zweihundert-zwanzig im Dezimalsystem!
Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten.

Der Test an sich ist für sich genommen bravourös und sollte definitiv öfter wiederholt werden!

habichtfreak schrieb:
ich kann mich an eine zeit erinnern, als neue treiber immer mehr leistung brachten, aber das ist "lange" her. ich hab solche messreihen früher auch gern gemacht. jeden monat die karte durch den synthetischen parkur geschicht und immer war sie besser.
[…]
die nächste war eine hd3850. angefangen mit catalyst 7.12 bis zum schluss 10.9 draußen war.[…]
ein schelm wer böses datei denkt ...

[…]

Habe solche Testreihen auch lange Zeit bei einigen Karten gemacht.
Der beste Spagat zwischen Aktualität zu späteren Titeln und der Karte sowie ihrer kausalen Funktionen und Leistungseigenschaften für die HD 3850 ist meiner Meinung nach der 9.10 – mit weitem Abstand.

Hatte mit allen späteren Release-States (inklusive Beta-Forks) nicht nur ziemliche Leistungsprobleme sondern darüber hinaus auch deutlich stärkere Hitzeentwicklung als mit früheren Revisionen – bei den immer gleichen Spielen wohlgemerkt.
Ausnahmslos alle späteren Fassungen produzieren beispielsweise bei Titeln aus der Zeit um BF² – inklusive dessen – neben allgemein nicht nachvollziehbar überhöhter GPU-Auslastung grundsätzlich schwarze Schatten, starkes Textur-Clipping und Kantenflimmern.
Und alles nach und um x.12 ist schlicht nicht diskutabel, da plötzlich sehr häufig VPU-Recovers an der Tagesordnung waren …

-

Im Übrigen würde ich nicht zwangsläufig böswillige Absicht zu unterstellen suchen;
Damals™ war es nunmal eine Zeit, als viele Titel besonders spezifische Anpassungen bedurften.
Heute gehen viele Spiele recht regelkonform, womit eine spezielle Änderung für etwaige Titel obsolet werden.
Gerade letztere, so hat es zumindest für mich den Anschein, sind die letzten Releases einfach aus Gründen der Performance aus den Treiber-Interna entfernt und über Bord geworfen worden.
… womit wir ja wieder beim Thema Rückwärts-Kompatibilität wären. piratey.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Pilstrinker schrieb:
Drei Monitore, sämtliche Peripherie, ein i5-2500k@4700 Mhz...
Das "frißt" natürlich. Wäre eventuell mal interessant, wenn Du "die Geschichte" mit einem oder zwei Bildschirme testen könntest.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das "frißt" natürlich. Wäre eventuell mal interessant, wenn Du "die Geschichte" mit einem oder zwei Bildschirme testen könntest.

Ich würde erwarten, dass sich die Gesamtleistungsaufnahme dann um die Leistungsaufnahme der ausgeschalteten Monitore verringert, mehr wird da wohl nicht passieren.

Zudem hängen die beiden äußeren Monitore an IGP-Anschlüssen und nur der mittlere an der Grafikkarte.

Die Beobachtung mit der Leistungsaufnahme habe ich halt mehr oder weniger zufällig gemacht und hier mitgeteilt, das ist alles.

edit: Es geht ausschließlich um die erhöhte Leistungsaufnahme des 337.50 im Vergleich zum 332.21. Dass der PC in meiner Konfiguration nicht der sparsamste ist, ist mir bewusst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hängen die beiden äußeren Monitore an IGP-Anschlüssen und nur der mittlere an der Grafikkarte.
Mit welchem Chipsatz & kannst Du den erhöhten Verbrauch auch noch in anderen Games oder Benches messen/feststellen?
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Mit welchem Chipsatz & kannst Du den erhöhten Verbrauch auch noch in anderen Games oder Benches messen/feststellen?

Das ist ein Z77-Board.

Es ist mir zufällig aufgefallen mit X-Plane 10 und DCS:World. Das sind meine beiden Programme, mit denen ich OC-Auswirkungen teste (inkl. Leistungsaufnahme).

Das Verhalten anderer Programme kann ich nicht einschätzen, dazu habe es mir nicht genau genug angeschaut und schon gar nicht irgendwie protokolliert.
 
Hätte ja sein können & ein Z77-Chipsatz macht bezüglich deiner Aussage dann auch Sinn. ;)
 
Sorry, dass ich hier mal etwas offtopic rein werfe: habe seit etwas über einem Jahr eine GTX 660 ti mit dem Referenzkühler, welcher hier auf den Produktfotos zu sehen ist (mit dem kleinen hoch drehenden Lüfterchen). Mich beschäftigt einfach die Frage, wie es nach der langen Zeit jetzt unter der Kühlerblende wohl aussieht. Kann man diese Blende irgendwie abheben, um den darunter angesammelten Mulm aus den Kühlrippen rauszupopeln? Ich habe zwar den Lüfter regelmäßig entstaubt, aber irgendetwas sagt mir, dass das auf die Dauer nicht ausreichen kann. will aber auch nicht unbedingt extra einen alternativen Kühler auf die Karte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avantasia: Kühler abschrauben und reinigen?! Und das ist nicht nur ein bisschen OT, das hat so gut wie nichts mit dem wircklichen Thema zu tun...
 
GamingArtsXo schrieb:
@Avantasia: Kühler abschrauben und reinigen?! Und das ist nicht nur ein bisschen OT, das hat so gut wie nichts mit dem wircklichen Thema zu tun...

das habe ich nie gemacht, geht die grafikarte dann nicht kaputt?
 
p-zuppel schrieb:
Wie ist denn das mit Nvidias aktuellem "Wundertreiber" (Mantle-Konkurrenz) auf 560er Karten?
Ist der Freeze-Bug / BSOD endlich mal endgültig behoben? Oder sollte ich weiterhin beim 314er bleiben?

Der 332.21 läuft doch ebenfalls, NVIDIA hat doch Reagiert. Meine 560TI schnurrt wie ein Kätzchen mit dem Treiber;). Was für eine 560TI hast du denn?
 
@ugurano: Wenn du dabei vorsichtig vorgehst natürlich nicht ;)
 
Zurück
Oben