Schlechte Schreibperformance bei RAID5 über Intels RST

T

THE_P4IN

Gast
Hallo Jungs,
jetzt bin ich es nochmal mit einem anderen Problem.

Mein Selbstbau NAS mit RAID5 über den internen Controller liefert mir zwar beim seq. Lesen gute Werte von etwa 300M/s aber beim seq. Schreiben lande ich teilweise bei unter 20MB/s.

Pentium G3220
H87M Pro4
4GB Kingston 1600MHz
Win7 Ultimaten 64bit auf Evo 120GB
2x 2TB Samsung HD204UI und 1x 2TB WD RED

Das Raid5 ist bereits fertig initialisiert und mit GPT partioniert.Laut AS Bench stimmt auch das Alignement des Verbundes. Aktiviere ich den Write Cache komme ich auf etwa 50MB/s beim Schreiben. Die StripeSize ist auf 64KB eingestellt.

Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben, woran das liegt? Ich habe bewusst dieses Fake-Raid gewählt, deswegen bitte kein gebashe^^

Im Netz habe ich andere Personen gefunden, die mit ähnlicher Hardware Schreibwerte von konstant 100MB/s erhalten, weswegen ich derzeitig sehr enttäuscht bin. Danke schon einmal.
 
Könnte evtl. an den total unterschiedlichen Firmware der Festplattentypen liegen.


Green und Red zu kreuzen halte ich für keine so gute Idee. Und erst recht nicht alte mit neuen.
Schon gar nicht als Host-RAID, bei dem ich persönlich niemals ein RAID 5 konfigurieren würde.
Samsung ohne TLER, die WD mit TLER. Keine Ahnung, ob sich die Funktion dann bei der WD abschaltet.
Zudem eine alte Platte, die die Performance der anderen auf diese herabstuft.

Ich versteh da jetzt eh nicht wirklich den Sinn dahinter. Ich hätte mir halt 1x ne 4 TB gekauft und hätte die Daten der beiden 2 TB hin und wieder auf die 4 TB gesichert, am besten als externe Festplatte....

Und wenn schon eine weitere 2 TB für ein RAID 5, dann natürlich wieder eine Green.
Je ähnlicher sich die Platten sind, desto besser.

Kann aber natürlich auch an was anderem liegen, ich bin kein wirklicher RAID-Experte, da ich selbst eher ein RAID-Gegner bin.

http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-oder-lieber-doch-nicht-325668.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du die Werte ermittelt? RAID 5 haben immer eine mies Schreibrate bei kurzen Schreibzugriffen, denn es müssen ja immer die Daten von den anderen Platten gelesen werden um die Parity Daten zu errechnen und diese dann auch noch schreiben. Erst bei sehr lange Schreibzugriffen die über mehrere Strippings und über alle Platten gehen, fällt der Effekt weniger ins Gewicht. Generell sind aber Schreibzugriffe bei RAID5 immer langsamer als bei Lesezugriffe und je größer das Stripping ist und umso mehr Platten im RAID sind, umso länger müssen die Schreibzugriffe sein, damit das nicht mehr auffällt.

Um das gerade bei Systemen zu vermeiden die viele kurze Schreibzugriffe machen, wie bei Datenbankservern, nimmt man dort gerne ein RAID 10 statt eines RAID 5 oder RAID 6.
 
Die Werte habe ich einerseits über den Explorer über einen Kopiervorgang auf das Array gesehen und einmal mit CrystalDiskMark.

Die Dateien sind meist mehrere Gigabyte groß, also sollte es an der Schreibdauer schon mal nicht liegen.
 
Zurück
Oben