Kann man RAM-Speicher bereitstellen?

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
Habe gehört das es möglich sei bei genügend RAM-Speicher einen Teil davon bereitzustellen als "Festplatte" sozusagen...
Wie schnell ist denn RAM? Stimmt da dieser Wert mit mind. bzw. ca. ~10GB/s (Datentransfer)?
Wenn das geht, dann kann man doch rein theoretisch 64GB einbauen davon 32GB bereitstellen & auf diese z.B. After Effects oder andere Programme bzw. Spiele wie BF4 / Watch Dogs darauf installieren...
Das ganze würde dann mit MEGA-SPEED gehen...

LÜGE ODER WAHRHEIT

Einfach euren Senf dazu geben.
Egal wie klein er auch sein mag :p
 
ramdisk ist doch schon ein uralter hut .... und wurde auch damals schon von manchen leuten betrieben, früher waren die spiele ja auch noch kleiner :D
bzw die dos floppy disk bzw on-cd version bei win98 nutzten sowas auch, damit man in die ramdisk hinein die ganzen tools entpacken konnte

btw: bei bf4 kommst du mit 32gb nicht aus, das schlägt bei mir derzeit mit 42gb zu buche
davon ab: nach einem crash/neustart ist bf4 wieder weg, also würde das neuinstallieren (naja, ich würds wenn dann von der hdd aus immer wieder kopieren) dann auch seinen moment zeit benötigen ;)
 
Ausreichend RAM damit das OS nicht swappen muss und eine ordentliche SSD solltes es wohl tun. RAMDisks waren früher eine super Sache, heutzutage dürfte der Nutzen in einem gut ausgestatteten PC ziemlich gegen Null gehen.
 
GENIAL! Genau das ist es was ich gehört habe :D!
Leider unterstützt mein i5 2550k nur bis zu 32GB RAM :(
Gott sei dank würde ich nur Ghosts spielen :'D Das würde eventuell sogar noch passen mit dem Ramdrive...


EDIT: Habe ja eine 128GB Samsung SSD 830 Basic
 
Im Anhang ist ein Benchmark von meiner ehemaligen Ramdisk. Ich habe die immer als "Wegwerf-Laufwerk" benutzt, also für Daten, die ich nur ein einziges Mal gebraucht habe (Cookies, Browser-Cache, zum Entpacken, für Downloads, ...) Nach jedem Neustart waren die Daten komplett weg.
Man kann es aber auch so einstellen, dass die Daten von der Ramdisk auf Festplatte/SSD gespeichert werden, dann sind sie nach einem Neustart wieder da. Dafür dauert das Herunterfahren/Starten von Windows natürlich entsprechend länger.
RAMdisk_Benchmark.JPG

Geschwindigkeitstechnisch ist das natürlich eine andere Welt. Der Screenshot wurde erstellt mit:
Intel i5 2500k @4GHz
Asrock Z68 Pro3
16GB DDR3-RAM @1333MHz (davon 8GB als Ramdisk eingerichtet)
Asrock X-Fast RAM (als Ramdisk-Software)
 
Ich habe mal mit einem Kollegen hier auf CB einen Test gemacht - Skyrim ladezeiten:
HDD/SSD/Ram Disk // 29/8/8sek - schätze von einer 480GB SSD hast du viel mehr, weil ja die Daten erst mal in die Ramdisk rein müssen, und wenn es dann nix bringt gegenüber einer SSD habe ich lieber die. Wießt du wie lange eine SSD nur für Spiele hält - fast ohne Schreibvorgänge?
 
@Radde - Krass :o Habe ein AsRock P67 Pro3... Wenn ihr alle wirklich so dagegen seid wie (@Darkscream)
dann lasse ich das ganze bleiben & stelle mich zufrieden mit meiner kleinen SSD >.<

Ich bedanke mich an alle für die Tollen Posts!
 
Naja, für Spiele ist es in vielen Fällen einfach zu wenig Speicher, aber gerade zum Entpacken von Daten oder zur Handhabung von vielen kleinen Daten ist eine Ramdisk perfekt. In solchen Situationen bekommst du schon nochmal einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur SSD.
 
@Darkscream
Okey... Das ist viel...
Ich meine das du die Spiele nicht archivierst?
Bei mir werden Games 1x durchgespielt (Wenn es ein SP Game ist) und dann Archiviert auf einer HDD (Bin schon bei 1TB)
Aber wozu Zugriff auf so viele Spiele und das ganze noch mit einer SSD :D?
Das klingt stark nach: Du hast Geld & willst es möglichst komfortabel auch wenn es unnötig ist :p

@Radde
Damit entpacken klingt gut... Komme alle 3 Monate auf 2TB an Daten die ich lade & Archiviere...
Dazu gehört das nervie entpacken mit nur ca. 10MB/s (Auf meinem Laptop da der PC nicht in Nutzung ist)
Wäre wohl eine Option für meinen PC... Obwohl, wenn ich so nachdenke wir das entpacken auf dem PC sicherlich schneller sein als das hier auf dem Laptop das ich dem Ramdisk vielleicht sogar garnicht brauche...
Abwarten :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der RAM-Disk: Du musst nach jedem Systemstart die Daten erstmal von der Festplatte auf die RAM-Disk kopieren.

Ab 32 Gig kann das dann schon eine Weile dauern. Und wenn du die Daten noch brauchst, musst Du sie vor dem Runterfahren wieder zurück auf die Festplatte kopieren.

Das ist alles ein ziemlicher Aufwand, dafür dass dann ein Spiel zwar super schnell startet aber 0 FPS mehr macht...
 
ranzassel schrieb:
Ausreichend RAM damit das OS nicht swappen muss und eine ordentliche SSD solltes es wohl tun.

Das OS muss IMMER ein Swapfile haben, auch wenn gerne anderes behauptet wird. Aber selbst bei 32GB RAM wirst du ohne Auslagerungsdatei Probleme bekommen!

mfg
 
Dimensionday schrieb:
Damit entpacken klingt gut... Komme alle 3 Monate auf 2TB an Daten die ich lade & Archiviere...
Dazu gehört das nervie entpacken mit nur ca. 10MB/s (Auf meinem Laptop da der PC nicht in Nutzung ist)

Joa, auf der Ramdisk konnte ich immer mit fast 1GB/s entpacken. Offensichtlich bremst da irgendwo die CPU oder der RAM-Controller. Die Ramdisk muss natürlich groß genug sein, dass die Daten auch Platz haben, sonst macht das keinen Sinn.

@3murmeln
Zum Glück übernimmt das Kopieren ja die Software. Klar, die Zeit wird damit nicht kürzer, aber zumindest kann man es nicht vergessen und muss nichts aktiv machen.
Wenn ich mich richtig erinnere werden auch nur die Daten geschrieben und gelesen, also kein komplettes Abbild der Ramdisk.

eLeSde schrieb:
davon ab: nach einem crash/neustart ist bf4 wieder weg
Ein Rechner sollte ja auch nicht abstürzen. Ich kann mich zumindest seit Win 8 (also Herbst 2012) an keinen Absturz erinnern. Wenn der Rechner ordentlich läuft sollte das Argument eigentlich nicht zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dimensionday schrieb:
@Darkscream
Okey... Das ist viel...
Ich meine das du die Spiele nicht archivierst?
Bei mir werden Games 1x durchgespielt (Wenn es ein SP Game ist) und dann Archiviert auf einer HDD (Bin schon bei 1TB)
Aber wozu Zugriff auf so viele Spiele und das ganze noch mit einer SSD :D?
Das klingt stark nach: Du hast Geld & willst es möglichst komfortabel auch wenn es unnötig ist :p
Ganz so ist es jetzt nicht ganz, zum ersten sind die 2 SSDs nicht ganz voll, die 500GB ist für Steam und die 250GB für Origin und diverse Games mit Scheibe. Bei Videobearbeitung nutze ich die große SSD auch für die bearbeiteten Files. Übrigens ist es wirklich wegen der Lautstärke, eine Seagate Barracuda 7200.14 ist bei mir das lauteste am ganzen (gedämmten) System gewesen wenn sie lief, obwohl diese auch noch in einer Dämmbox steckte.
Geld habe ich allerdings nur sehr wenig seit geraumer Zeit, meinen 3 Bandscheibenvorfällen sei dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Ein Rechner sollte ja auch nicht abstürzen. Ich kann mich zumindest seit Win 8 (also Herbst 2012) an keinen Absturz erinnern. Wenn der Rechner ordentlich läuft sollte das Argument eigentlich nicht zählen.
dito, seit win7 gabs bei mir schon fast keine abstürze mehr
nichtsdestotrotz, startet man (quasi) "gedankenlos" den rechner neu und hat keine automatisierung zum sichern/reinkopieren, ist es futsch, nicht umsonst stand dort, neben "crash" auch "neustart" :D
 
Mal abgesehen davon das es dir für die tempdaten von winrar schnell enzpackt musst damit ja auch irgendwo hin.
Da liegt der Knackpunkt, mit ausreichend großer ramplatte hast du nur die halbe Miete, wenn du jetzt manuell oder automatisch auf ne hdd schiebst verpufft die Leistung.

Bei solchem Vorhaben empfiehlt sich ein raid aus mehreren ssds und hdds.
Dazu noch RAM mit mehr wir popelige 1333mhz.
Ergänzung ()

Mal abgesehen davon das es dir für die tempdaten von winrar schnell enzpackt musst damit ja auch irgendwo hin.
Da liegt der Knackpunkt, mit ausreichend großer ramplatte hast du nur die halbe Miete, wenn du jetzt manuell oder automatisch auf ne hdd schiebst verpufft die Leistung.

Bei solchem Vorhaben empfiehlt sich ein raid aus mehreren ssds und hdds.
Dazu noch RAM mit mehr wir popelige 1333mhz.
 
Zurück
Oben