Netbook für Schwester: Anderes OS oder Neuanschaffung?

WieEiPiehGuy

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
171
Hallo,

meine Schwester hat bisher ein Netbook von Samsung, das NC10. Als OS kommt Windows XP zum Einsatz. Das Netbook reicht ihren Bedürfnissen vollkommen aus. Sowohl von Geschwindigkeit, als auch Größe usw. Da nun jedoch Windows XP potentiell anfällig für Schadsoftware ist, muss Ersatz her.

  1. Anderes OS installieren (Windows 7? Irgendein Linux?)
  2. Kauf eines Tablet-PCs und externer BT-Tastatur

Das Gerät wird zum Surfen verwendet (kein Youtube, kein Video, sondern Rezepte, Kalorien, Shopping usw.) und sehr leichte Textverarbeitung/Tabellenkalkulation (Briefe, Einkaufslisten). Es wird nicht gespielt, auch keine Facebook-/Flash-Spiele. Also wirklich nur einfache Sachen, die auch hinreichend gut mit dem Netbook funktionieren. USB-Schnittstelle muss für USB-Sticks vorhanden sein, WLAN zum Surfen.

Weitere Anforderungen: Langer Produktsupport (da fliegt ein Android-Tablet raus? Wie sieht es mit USB bei Tablets aus?), günstige Anschaffungskosten (iPad und sonstige Lifestyle-Artikel fliegen raus) und geringer Pflege-Aufwand (sollte alles Auto-Update haben).

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.
 
Bevor ich Geld ausgebe, würde ich auf Linux umsteigen. Bei dem Nutzerverhalten wird sie, außer am geänderten Design, keinen Unterschied zu spüren bekommen.
 
Intel Atom mit 1 GB RAM? Vergiss Win7 oder Linux - bei Linux gibt es zwar noch abgespeckte Distributionen, die halbwegs vernünftig laufen würden, aber eben minimalistisch.

Aufrüsten auf 2 GB (mehr geht nicht), dann sollte auch Win7 laufen.
 
aktuell wäre da wohl Xubuntu 14.04LTS einen blick wert, 5 Jahre Support, gestern veröffentlicht und einigermaßen Hardware schonend. Auf meinem alten Netbook läuft noch ein Xubuntu 12.04LTS, stabil und schneller als Win XP/7.

Wenn du ein Win7 über hast kannst du auch das mal drauf machen, bei mir lief win7 auch auf der alten Kiste etwas besser als XP.

@über mir: das kommt bei jedem der Systeme auf die Hintergrundprozesse an, ein schlankes, sauber konfiguriertes Win7 oder Linux kommt auch mit nur 1GB Ram zurecht. Schlechter als mit XP wird es jedenfalls nicht werden (passende Distribution vorrausgesetz).

Ich würde in jedem Fall erstmal ausprobieren und nur wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt Geld in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich sehr abgespeckte versionen. Ich bin letztens auf eOS gestoßen (osx abklatsch) aber auf Ubuntu basierend. Das Iso passt auf ein 1GB Stick und ist wirklich gut und einfach aufgebaut.

Du kannst die Distri auch erst ausprobieren, einfach auf ein Stick packen, und ab dafür. Im OS kannst du dann rumspielen, falls es dir / deiner Schwester zusagt, einfach auf eOS auf Festplatte installieren klicken.


http://elementaryos.org/
der Support ist genial (aber auf Englisch)

http://www.linuxliveusb.com/en/download mit dem tool kannst du den Usb Stick bootfähig machen und das Iso drauf entpacken.
 
Man kann ja Linux erst mal ausprobieren. Es gibt sogenannte Linux-Live Versionen, die sich durchaus auch von einem bootbaren USB-Stick laden lassen. Dabei muss man ja nichts installieren, es läuft vom Stick und man kann damit experimentieren, es sich anschauen und feststellen, wie es läuft (vom Stick natürlich langsamer als installiert) und ob man damit zurecht kommt
 
Xubuntu wäre auch mein Vorschlag. Ich habe mittlerweile 3 ältere Laptops im Verwandten/Kollegenkreis damit wieder gängig gemacht, alle sind damit hochzufrieden trotz vorheriger Skepsis. Besonders die Argumente wie "kein Virenscanner nötig" oder "alle Software für lau" haben erst irritiert, aber nach dem Versprechen, das, wenn sie nach 3 Tagen Test nicht zufrieden sind, ich ihnen wieder ein Windows aufspiele, haben sie eingewilligt. Keiner wollte zurück!
 
10hmbAir13 schrieb:
bevor man 10$ abdrückt...würde ich ein Xubuntu nehmen :freak:

Also wenn unter den 10 $ steht "Download Luna for free" dann heißt das auch so. Die 10$ sind eine freiwillige Spende!
 
Vielen Dank für euer Feedback!
Ich werde Xubuntu mal ausprobieren. LibreOffice läuft auch damit, korrekt?
 
Gute Entscheidung. LibreOffice bringt Linux standardmäßig mit.
 
Ganz ehrlich gesagt würde ich es so lassen wie es ist! Da ja Deine Schwester tendenziel keine "gefährlichen" Seiten im Internet ansurft und auch sonnst nichts tramatischen damit macht.

Lass es so wie es ist solange es gut geht. Wenns irgendwann mal nicht mehr so läuft wie es soll würde ich über eine neuanschaffung eines zb. Surface oder Nokia Tablett nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SlipKn0T schrieb:
Die 10$ sind eine freiwillige Spende!

...da muss man aber schon präziese hin klicken...damit man auf die free-dl-Seite kommt :D ...sonst landet man auf dem payment gateway
und du musse zahle

]
gerald130579 schrieb:
Lass es so wie es ist solange es gut geht. Wenns irgendwann mal nicht mehr so läuft wie es soll würde ich über eine neuanschaffung eines zb. Surface oder Nokia Tablett nachdenken.

warum soll man ein wifi-fähiges netbook nicht mit einem aktualisierten linux befüllen und es auch weiter nutzen? :freak:

Beim tablet darfst du dir bei der Kocherei noch umständlich einen Ständer aus Gabeln und Messern dazu bauen...danach fällt es womöglich noch auf den Boden
und der ganze Apparat ist defekt/ = Abfall?

Vorteil vom tablet: ...es ist leichter abwaschbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben