Hardwareanfänger braucht Unterstützung beim Einstellen von Mainboard, BIOS usw

BobbyEins

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe schon eine ganze Weile einen von Profis zusammengebauten Rechner hier zuhause stehen, der ohne jegliche Einstellungen schon großen Spaß macht, aber ich glaube, das ist ziemlich stümperhaft, das System so auf Werkseinstellungen laufen zu lassen und sich nicht mit den tieferen Einstellungen und Funktionen beschäftigt zu haben, was ich mir jetzt vorgenommen habe, endlich mal zu tun. Leider bin ich ziemlich unfähig, was Hardware angeht und völlig überfordert mit den vielen Programmen zum Einstellen von allem Möglichen und hoffe man kann mir hier halbwegs idiotenfreundlich helfen. Um es klar zu sagen, möchte ich nichts machen, was irgendwie gefährlich für die Teile ist oder die Lebensdauer der Komponenten verringert, also nicht experimentieren, sondern nur wissen, wie weit ich (mit Sicherheitsabstand) gehen kann und was ich machen muss.

Systemspezifikationen:

Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
Grafikkarte: GeForce GTX 650 Ti
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor 3.40 GHz
RAM: 12 GB DDR3 SDRAM von Corsair
NT: MS Tech MS-N550-VAL 550 Watt ATX 12V 2.3 29dBA (von der Rechnung abgeschrieben, ich bin mir nicht sicher, ob die Daten alle zum NT gehören :/ )
OS: Win7 (64-Bit) / Ubuntu 13.10 LTS
(Wenn ich irgendwas wichtiges vergessen haben sollte, liefere ich das natürlich gerne nach)

Meine Fragen sind jetzt:

1. Sollte ich ganz dringend ein BIOS-Update machen und was muss ich dort (im bestehenden oder geupdateten BIOS) einstellen ?

2. Was stelle ich mit den ganzen von ASUS mitgelieferten Programmen (AMD OverDrive, AI Suite, ASUSUpdate, EPU, PC Probe II, Turbo V EVO) an bzw welche davon sind sinnvoll/nötig zu nutzen oder sollte ich mir andere vergleichbare Software besorgen ?

Ich hoffe man kann mir verzeihen, dass ich mir nicht alle (ca 10) mitgelieferten PDFs durchlese (bei konkreten Themen kann ich das natürlich tun oder ich weiß auch mit Google umzugehen), die ich wohl eh kaum verstehe und wo allerlei Trivialitäten drinstehen und dass ich versuche, mir das durch euch Könner zu ersparen und man mir helfen kann.

Ich danke schonmal jedem für´s Lesen und allen Antwortenden im Vorraus.

MfG
BobbyEins
 
Zuletzt bearbeitet: (späte Rechtschreibkorrektur :/)
Läuft das System 1A? Dann lass die Finger davon, denn es wäre ziemlich stümperhaft, ein funktionierendes System durch unnötige Änderungen evtl. negativ zu beeinflussen. ;)
 
Never Change a running System;)

wenn alles funktioniert würd ich da garnichts umstellen, kannst dich aber ja in ein paar Guides einfach mal einlesen was man alles umstellen kann, wenn dich das interessiert.^^
 
Wenn er ordentlich eingerichtet ist und gut läuft, was bitte willst Du dann verändern?

Und genau, wie Du es schon geschrieben hast. Wenn Du etwas verändern möchtest, dann schaue, was Du verändern möchtest, lese Dich ins Thema ein und stelle hier eine Frage. Wenn Du dann ein konkretes Problem hast.

Und, willkommen.
 
1. So kenne ich das, sollte ein Bios update nur gemacht werden, wenn etwas nicht so läuft, wie es laufen soll.
2. die Programme brauchen meisst nur platz und nachdem du 1 mal dort reingeschaut hast, wirst du die eh nie wieder aufmachen.


Was die laufzeit verlängert, sind kühle komponenten. Deine Kiste sollte (wenn von profis erstellt) genug Lüfter haben.
 
Also meiner Meinung nach brauchst du ein Biosupdate erst wenn irgendwas spinnt/ nicht kompatibel ist oder irgendwelche sehr wichtigen Funktionen (support neuer CPUs z.B.) oder gravierende Bugs verändert werden. Kannst ja im Bios mal schauen welche Version du überhaupt drauf hast.

Zu 2. Finger weg... Klar so PC Probe 2 und so weiter zeigt dir Temperaturen auf Desktop an, aber da gibt es z.B. mit Rainmeter/Everest/MSI Afterburner viel besseres.

Bei welchen Spielen genau hast du denn zu wenig Leistung? Denn wenn alles läuft brauchst du ja nicht an der Taktschraube drehen. Klar die CPU ist dem System etwas hinterher wenn es um CPU lastige Spiele wie Arma/DayZ ect geht aber insgesamt kommt es halt drauf an was du spielen möchtest um zu wissen ob nun bei der Grafikkarte oder bei der CPU optimiert werden sollte.
 
BobbyEins schrieb:
Ich hoffe man kann mir verzeihen, dass ich mir nicht alle (ca 10) mitgelieferten PDFs durchlese (bei konkreten Themen kann ich das natürlich tun oder ich weiß auch mit Google umzugehen), die ich wohl eh kaum verstehe und wo allerlei Trivialitäten drinstehen und dass ich versuche, mir das durch euch Könner zu ersparen und man mir helfen kann.

Morgen!

Ganz ehrlich: NEIN!

Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Anfänger auf gut Deutsch ZU FAUL!!! ist sich die Dokumentation durchzulesen und sich von der Community sich lieber alles vorkauen lässt. DAS ist mit Sicherheit NICHT der Sinn dieser Community!

PS: Finde es auch ein starkes Stück erst festzuhalten, dass man gar keinen Plan hat aber dann glaubt entscheiden zu können, dass in den PDFs hauptsächlich Trivialitäten drin steht. Wenn man etwas verstehen will muss man nunmal genau DA anfangen.
 
TheManneken schrieb:
Läuft das System 1A?
Nicht ganz, ich habe ab und zu Bluescreens beim Schauen von Flashvideo bzw wenn mehrere offen sind. Ich glaube, das hängt mit der Hardwarebeschleunigung zusammen (da das ausschalten dieser abhilfe geschaffen hat) oder aber mit dem Sound- (wo ich glaube, nicht den richtigen für zu finden, da beim Hochfahren der Windowssound buggt/hakt) oder Grafiktreiber oder eben einem defekten Bauteil.

O-Saft-Killer schrieb:
kannst dich aber ja in ein paar Guides einfach mal einlesen was man alles umstellen kann, wenn dich das interessiert.^^
Bestimmte Guides ? Ich empfinde das Feld als so extrem weit, dass ich gar nicht weiß, wo ich da anfangen soll. Zu einzeilnen Bauteilen ? Generell zu irgendwelchen Funktionsweisen von PC-Systemen ?

BlubbsDE schrieb:
Wenn er ordentlich eingerichtet ist und gut läuft, was bitte willst Du dann verändern?
Ich bin mir eben nicht sicher, wie ordentlich er eingerichtet ist und kann kaum entscheiden, ob oder was ich ändern wollen könnte, weil ich zu wenig Ahnung von der Materie hab.

Pitam schrieb:
Bei welchen Spielen genau hast du denn zu wenig Leistung? Denn wenn alles läuft brauchst du ja nicht an der Taktschraube drehen. Klar die CPU ist dem System etwas hinterher wenn es um CPU lastige Spiele wie Arma/DayZ ect geht aber insgesamt kommt es halt drauf an was du spielen möchtest um zu wissen ob nun bei der Grafikkarte oder bei der CPU optimiert werden sollte.

Mein Problem ist weniger die wenige Leistung als die Lautstärke der Lüfter, die mir manchmal aus unerfindlichen Gründen hoch und runter regeln. Bei Grafiklastigen spielen könnte ich das wohl verstehen, aber wenn ich bei einem Film oder nur auf dem Desktop die Anlage nochmal lauter drehen muss, weil der Lüfter auf einmal den Sound übertönt, macht mir das ein bisschen sorgen. ^^

Wanderer101 schrieb:
Morgen!

Ganz ehrlich: NEIN!

Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Anfänger auf gut Deutsch ZU FAUL!!! ist sich die Dokumentation durchzulesen und sich von der Community sich lieber alles vorkauen lässt. DAS ist mit Sicherheit NICHT der Sinn dieser Community!

PS: Finde es auch ein starkes Stück erst festzuhalten, dass man gar keinen Plan hat aber dann glaubt entscheiden zu können, dass in den PDFs hauptsächlich Trivialitäten drin steht. Wenn man etwas verstehen will muss man nunmal genau DA anfangen.

Ich habe in die PDFs reingeschaut, die mir vom Namen her hilfreich erschienen und mit trivial meine ich, dass dort dann meist erklärt wird, wie man Teile in das Motherboard einbaut, aber dann rauszufinden, wo und wie man etwas einstellen muss, erschien mir weit aufwändiger, als erstmal zu sondieren, um was für Themen ich mich bemühen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum erstmal!

Erstell lieber ein Thema mit deinen Problemen und frag nicht so allgemein ;)
Der erste Post klingt so als hättest du Langeweile und willst basteln, obwohl alles läuft.
 
Ich merke schon, das war nicht ganz zielführend und danke für die ganzen Willkommensgrüße ! Ich glaube aber dass mir das schon sehr weitergeholfen hat, ich war mir nämlich ohne euch selbst nicht so klar darüber, warum ich basteln wollte, scheint mir. Jetzt ist mir das klarer. Danke dafür schonmal.
 
Zurück
Oben