• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft vermeldet 5 Mio. ausgelieferte Xbox One

MC´s schrieb:
Ja, im Gegensatz zu MS hat Sony bei dieser Generation erkannt was mit der PS3 schief lief (zu kompliziert zu programmieren usw.). MS hat genau das Gegenteil gemacht, die wollten IHRE Vorstellungen dem Kunden aufdrücken und haben gedacht die können sich nach der 360 alles erlauben (Onlinezwang, Kinect allways on usw.), tja wohl net ganz aufgegangen. Und das sie jetzt andauernd Updates für die One bringen ist daraus geschuldet das denen die Felle wegschwimmen und sie versuchen die Fanbase wieder zu beruhigen. Das die Leistung der One um mind. 25 % unter der PS4 liegt ist auch nicht von der Hand zu weisen und das ist noch der unter Prozentsatz der Schätzung, meist sind es 30-40%.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die PS4 ist und wird der Gewinner dieser Generation bleiben. Ich freu mich schon auf die Sonymarken (TLOU, Uncharted, GT, God of War usw.) dann wird man es richtig sehen was die PS4 kann!
Die Updates sind wohl eher dem Umstand geschuldet, dass die Konsole deutlich zu früh und unfertig auf dem Markt kam, das hat man auch am Lineup gemerkt und das war bei der PS4 nicht sehr viel besser. Die PS4 erscheint gegenüber der von dir gescholtenen PS3 deutlich abgespeckt.
Darüberhinaus ist es mir völlig Banane ob Sony gewinnt.
Das einzige was mich interessiert, ist das ich dabei gewinne und der Markt ausgewogen bleibt.
 
MC´s schrieb:
Wer jetzt noch nicht sieht das die One einfach am Kunden vorbeikonzipiert wurde dem ist nicht mehr zu helfen.
Ehrlich gesagt, ich empfinde das Dashboard von Sony für völlig trostlos und uninspiriert. Das wirkt wie eine Facebook-Kopie mit belanglosen Informationen, die mich gar nicht interessieren. Shoppen über die PS4 ist wahrlich ein graus, wieso will Sony mir penetrant ein PSN+Abo andrehen, obwohl ich bereits eine 12monatiges Abo habe?
 
Reale Verkaufszahlen:

PS4: 6,9 Mio. Verkäufe, innerhalb der nächsten Wochen werden es 7 bis 7,2 Mio. Verkäufe sein.

Xbone: 4,2 Mio. Verkäufe, innerhalb der nächsten Wochen werden es 4,3 Mio. Verkäufe sein.

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe werden pro Woche 70000 bis 100000 Ps4's mehr verkauft und das obwohl man sie nirgends zu Gesicht bekommt, was wohl erst los sein wird wenn es die Ps4 flächendeckend zu kaufen gibt?
Ich vermute der unterschied der Verkaufszahlen wird noch sehr viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil, was hier wieder die Sony Fanboys bashen und über den Rest der Welt herziehen, aber das kennt man ja auch aus allen anderen Foren. Nichtsdestrotrotz: 7 Millionen PS4, 5 Millionen Xone hin oder her, Verkaufszahlen sind vielleicht für die Firmen (und BWL-Studierenden) toll, aber was fehlt ist gute, hochwertige Software.

Keiner der beiden Konsolen rechtfertigt bisher gegenüber ihren Vorgängern PS3 und 360 den Kauf. EA überschwemmt den Markt mit Fifa, Battlefield, Need for Speed und dergleichen Schrott und dann gibts noch Call of Duty. Okay, jetzt argumentieren die Sonyleute mit Killzone und Knack, die Xboxler mit Forza, Rise und Titanfall, aber das wars dann auch. Zudem kommt die Tatsache, dass BEIDE Systeme (PS4 und Xbox One) vom PC jetzt schon wieder meilenweit überholt wurden. Klar, Konsolen können dem PC grundsätzlich nicht die Stirn bieten (bei dem Preis auch verständlich), aber zu PS2/PS3, Gamecube, Xbox und XBox 360-Zeiten waren die Konsolen in ihrem jeweiligen Erscheinungsjahr erstmal die Platzhirsche auf dem Grafikmarkt, bis dann Nvidia und AMD auf dem PC nachzogen. Und heute? Heute bekommen die "Neuen" es mit Mühe und Not hin (wenn überhaupt) Grafik auf Mittelklasse-PC-Niveau auf 1080p darzustellen. Ein WOW-Effekt war nicht auszumachen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass der Grafik- und Innovationssprung mit Abstand auf dieser neuen Konsolengeneration am Schlechtesten war (ist).

Auf beiden Systemen, sowohl PS4 als auch XOne fehlen zudem noch richtig gute Titel, von innovativen Exklusivtiteln mal ganz zu schweigen. Nintendo wird ja mittlerweile in Diskussionen hier gar nicht mehr erwähnt, obwohl ich mich diesbezüglich noch am ehesten dieses Jahr freue:
- 3DS (bzw. 2DS) hat ein qualitativ sehr starkes Line-up, wohl das Stärkste was man bisher auf Handhelds gesehen hat ( und ja, Qualität soll´s in der Games Branche ja auch noch geben, auch wenn man das anno 2014 mit der Lupe suchen muss, wenigstens die Nintendo-eigenen Entwicklungsstudios bleiben der Doktrin aus den 80ern treu!)

- auch die WiiU kommt gut in Fahrt. Klar, der Touchscreen Controller bleibt schwer, hält nicht lange durch und ist schlecht zu bedienen, aber immerhin kommen mit Mario Kart 8 und Smash Bros. (auf 3DS und WiiU) zwei echte Burner raus und mit Donkey Kong, Mario 3D World und Wind Waker kamen die letzten Monate sehr gute Spiele raus.
 
consolefanatic schrieb:
Aha, entwickler wissen nicht mehr wie man eine abgesoeckte 7790 und 8 GB DDR3 ram bendigen kann xD und wie man mit eSRAM oder eDram umgeht haben sie plötzlich vergessen obwohl die 360 sowas seit 8 jahren hat :lol:
Dann muß die PS4 ja noch nie dagewesene power besitzen bei ihren specs :o

Ja allem Anschein nicht, denn wenn sie es wüssten hätten wir auf der One aktuell bei jedem Spiel mindestens 1080p und 30fps. Werte die eine solche Hardware-Basis auf einem PC normalerweise hinbekommt. Und das ohne eine hardwarenahe API wie auf den Konsolen. Und dass auch die PS4 hier bei vielen Titeln Probleme hat vergessen die Meisten (Battlefield 4, Killzone).

Hier sollte sich schnellstens was ändern dass die Negativschlagzeilen über die Grafikkqualität endlich ein Ende haben. Denn sowas schreckt potenzielle Käufer natürlich ab.
Auch wenn Grafik noch kein gutes Spiel ausmacht sollte jeder Titel auf den neuen Konsolen nativ mindestens 1080p und stabile 30fps bieten, und kein 720p, 792p, 900p und auch kein 960x1080 wie bei Killzone im MP.

Und dein Vergleich mit der 360 hinkt da diese eine komplett andere Architektur hat.
 
Einfach die One ohne Kinect für 300€ anbieten, wenn man überhaupt noch eine Chance haben will. Kinect 2 wird ihrem Nachfolger ins Grab folgen. :)
 
Offensichtlich wissen die Entwickler nicht so richtig wie es geht. Titanfall ist das beste Beispiel.
Auf der 360 wurde alles gegeben, auf der ONE blieb man hinter den Möglichkeiten.
 
Fonzy schrieb:
Ja allem Anschein nicht, denn wenn sie es wüssten hätten wir auf der One aktuell bei jedem Spiel mindestens 1080p und 30fps. Werte die eine solche Hardware-Basis auf einem PC normalerweise hinbekommt. Und das ohne eine hardwarenahe API wie auf den Konsolen. Und dass auch die PS4 hier bei vielen Titeln Probleme hat vergessen die Meisten (Battlefield 4, Killzone).

Hier sollte sich schnellstens was ändern dass die Negativschlagzeilen über die Grafikkqualität endlich ein Ende haben. Denn sowas schreckt potenzielle Käufer natürlich ab.
Auch wenn Grafik noch kein gutes Spiel ausmacht sollte jeder Titel auf den neuen Konsolen nativ mindestens 1080p und stabile 30fps bieten, und kein 720p, 792p, 900p und auch kein 960x1080 wie bei Killzone im MP.

Und dein Vergleich mit der 360 hinkt da diese eine komplett andere Architektur hat.

Die 7790 ist nicht mal am PC ne 1080p GPU sondern laut den meisten Tests ideal für 900p am PC und der eSRAM macht es mit seinen 32MB einfach noch schlimmet bei Deferred rendering wenn man 60fps will.
Oder hätten sie BF4 lieber in 900p und 30fps auf der ONE bringen sollen (auch wenn sie eh nur ~40-50fps schafft bei dem game.
Sogar die Titanfall macher meinten das sie mit der Auflösung gerade noch alles in den eSRAM bekommen haben und bei ner höheren Auflösung wohl die fps weiter runter schrauben müßten.
Und KZ läuft immer noch in 1080p im SP auf der PS4, und jeder weiß das BF4 sehr CPU lästig ist mit 64 Spielern und es schon von vornherein klar war das es nicht in 1080p kommt.
Mal schaun was DICE bei BF5 alles optimiert das es nen ähnlichen boost bei den schwachen Konsolen CPUs gibt wie bei mantle am PC.
Ergänzung ()

Pruritus schrieb:
Offensichtlich wissen die Entwickler nicht so richtig wie es geht. Titanfall ist das beste Beispiel.
Auf der 360 wurde alles gegeben, auf der ONE blieb man hinter den Möglichkeiten.

Les du dir auch mal das Technik Interview zu Titanfall mit den Entwicklern durch, 32 MB eSRAM sind einfach ein Problem, und wird es immer bleiben wenn man hohe Auflösung und 60fps will.
Sportspiele und racer sind die Ausnahme, das haben schon die alten Konsolen in 60fps geschafft in 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
consolefanatic schrieb:
Les du dir auch mal das Technik Interview zu Titanfall mit den Entwicklern durch, 32 MB eSRAM sind einfach ein Problem, und wird es immer bleiben wenn man hohe Auflösung und 60fps will.
Sportspiele und racer sind die Ausnahme, das haben schon die alten Konsolen in 60fps geschafft in 720p.

Die 32MB eSRAM sind ausreichend dafür. Aber auch nur wenn man es zu 100% perfekt dafür programmiert und das ist das Problem. Wäre er größer hätten die Entwickler weniger Arbeit ihn effektiv zu nutzen. Hier hätte MS einfach 64 oder gleich 128MB verbauen sollen und ganze Diskussion wäre hinfällig. So muss die One (wie du auch schon sagtest) wohl ewig mit dem 32MB-Problem leben.
 
just_fre@kin schrieb:
Keiner der beiden Konsolen rechtfertigt bisher gegenüber ihren Vorgängern PS3 und 360 den Kauf. EA überschwemmt den Markt mit Fifa, Battlefield, Need for Speed und dergleichen Schrott und dann gibts noch Call of Duty. Okay, jetzt argumentieren die Sonyleute mit Killzone und Knack, die Xboxler mit Forza, Rise und Titanfall, aber das wars dann auch. Zudem kommt die Tatsache, dass BEIDE Systeme (PS4 und Xbox One) vom PC jetzt schon wieder meilenweit überholt wurden. Klar, Konsolen können dem PC grundsätzlich nicht die Stirn bieten (bei dem Preis auch verständlich), aber zu PS2/PS3, Gamecube, Xbox und XBox 360-Zeiten waren die Konsolen in ihrem jeweiligen Erscheinungsjahr erstmal die Platzhirsche auf dem Grafikmarkt, bis dann Nvidia und AMD auf dem PC nachzogen. Und heute? Heute bekommen die "Neuen" es mit Mühe und Not hin (wenn überhaupt) Grafik auf Mittelklasse-PC-Niveau auf 1080p darzustellen. Ein WOW-Effekt war nicht auszumachen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass der Grafik- und Innovationssprung mit Abstand auf dieser neuen Konsolengeneration am Schlechtesten war (ist).

Auf beiden Systemen, sowohl PS4 als auch XOne fehlen zudem noch richtig gute Titel, von innovativen Exklusivtiteln mal ganz zu schweigen.

Du kannst im Prinzip froh sein damit es nicht so ist. Eine eigenständige Entwicklung abseits von der heutigen PC Technology macht einfach extrem wenig Sinn. Damals zu PS3 und X360 Zeiten, gab es nun mal noch keine APUs in der Form. Warum soll also so etwas wie ein CELL2 entwickelt werden, wenn sowieso kein Entwickler darauf bock hat für den zu optimieren. Machen sie das ganze wiederum stärker muss ja irgendwo auch die Abwärme und das ganze wird noch größer.

Zu den Games? Was konkret "willst du"? Keine Konsole rechtfertigt den Kauf aber du besitzt selbst eine Xbox One. Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht. Entweder du sagst, ein Kauf lohnt sich nicht und lässt es, oder man hält sich etwas bedeckt?
Welche Games willst du denn zum Start haben? Ein GTA6?
Kann mal einer konkret sagen welche Games denn zum Start hätten kommen sollen? Wo war das Line Up im ersten Jahr denn wirklich zufriedenstellend bei einer Konsole?
 
RKUnited schrieb:
Kann mal einer konkret sagen welche Games denn zum Start hätten kommen sollen? Wo war das Line Up im ersten Jahr denn wirklich zufriedenstellend bei einer Konsole?

Da bringt du die Sache prima auf den Punkt. Viel zu viele hier vergleichen die Spieleperlen einer ganzen Generation mit den Launch Titeln der neuen Konsolen. Und bei gerade mal vier Monaten nach Release sind de facto auch Titanfall und Infamous noch als solche zu werten.

Hier mal ein Blick in die Vergangenheit:

Bekanntester Launch Titel der PS One war Ridge Racer. Auch ein Rayman oder Wipeout erschien erst viele Monate später, letzteres etwa 10 Monate nach dem Start der Konsole (in Japan).

Das N64 hatte immerhin schon Mario 64 und Pilotwings, aber auch hier dauert es noch viele Monate, bevor ein Turok oder FIFA Soccer erschien.

Zum Release der PS2 gab es Ridge Racer, A-Train und das enttäusche SF EX3.


Ich will damit sagen, dass man die richtig guten Titel, die in den ersten sechs Monaten nach Launch einer Konsole zur Verfügung standen, bei so ziemlich jeder Konsole an zwei Fingern abzählen kann. Es hat auch bei der PS 1 und 2 etwas gedauert, bis sich die oben genannte Zahl der Exklusivtitel angehäuft hatte und die richtigen Kracher Shadow of the Colossus und God of War 2 kamen raus, als die nächste Generation schon in den Startlöchern stand.


Geduld haben! ist kurz zusammengefasst die Message dieses Posts. In Panik verfallen kann man immernoch in Ruhe nach der E3. Aber ich bin mir sicher, dass sich keiner der drei Großen da lumpen lassen wird, was gute Spiele angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonzy schrieb:
Aber auch nur wenn man es zu 100% perfekt dafür programmiert und das ist das Problem. Wäre er größer hätten die Entwickler weniger Arbeit ihn effektiv zu nutzen. Hier hätte MS einfach 64 oder gleich 128MB verbauen sollen und ganze Diskussion wäre hinfällig.

Ja vllt hätte man wie bei der WiiU einen eDRAM verwenden sollen, dann hätte man bei der gleichen die-size eventuell 64 MB zusammenbekommen. Zwar wäre der eDRAM etwas teurer, aber dafür hätte man jetzt dieses Problem nicht.
Ich schätze mal, dass man bei der XBOX 360 gesehen hat, was mit 10MB alles möglich ist und war eventuell ebenso optimistisch dass 32MB völlig ausreichend ist. Persönlich habe ich mit 720p selbst auf dem 55 zoll Fernseher kein Problem, doch die Frage ist, ob sich das in 5-10 Jahren rächt. Anderseits, man muss ehrlich sein, die WiiU, die XOne sind keine Wii, beide unterstützen so gut wie es geht 720p Minimum (bei Nintendo zu mindestens wenn es um first Party Games geht) und Augenkrebs wird hier keiner bekommen. Wer also heutzutage noch zockt um Spielspaß zu haben und Grafik zweitrangig ist, wird mit der XOne sicherlich genauso sein Spaß haben.
Hier haben übrigens einige schon Titanfall erwähnt. Scheinbar hat man gegenüber der XOne nur grafische Abstriche und die Version läuft meist immer über 30-40 Frames. Das bedeutet der Spielspaß ist im Endeffekt der gleiche und das ist für mich das wichtigste.

RKUnited
Damals zu PS3 und X360 Zeiten, gab es nun mal noch keine APUs in der Form. Warum soll also so etwas wie ein CELL2 entwickelt werden, wenn sowieso kein Entwickler darauf bock hat für den zu optimieren.
Ja, das ist ja auch das Problem von Nintendo. Die haben eine CPU die zwar für seine größe keine schlechte Integer-Performance hat, aber wenn es um SIMD oder FPU Performance geht stark von gpgpu abhängig ist. Zu mindestens glaube ich das Design so verstanden zu haben. (und es wird interessant, wenn Nintendo sich mehr und mehr in gpgpu Programmierung übt, wie sie dann das Design der nächsten Konsole entwerfen, ich vermute sogar ARM 64 Bit Prozessoren ebenso in einer APU, einfach weil Nintendo RISC bevorzieht und weil der 3DS Nachfolger auch ARM haben wird und Nintendo bereits von einer gemeinsamen "Betriebssystem" es sprechen)
Nintendo die immer sehr oldschool und daher Hardwarenahe programmieren (kommen sie ja von Spieleautomaten-Business) werden kein Problem haben. Genauso auch Studios wie Sony`s Naughty Dog, die offensichtlich auch sehr hardwarenahe programmieren. (das Studio das Sonic Boom für die WiiU macht besteht übrigens teils auch aus Entwickler von Naughty Dog und die portieren immerhin Crytek3Engine auf die WiiU)
Bei anderen Spielentwickler, besonders 3rd Party, wollen lieber mit Hochsprachen hantieren und wollen sich weniger mit der Hardware und dessen Vor und Nachteile beschäftigen. Somit wenn Nintendo oder auch MS selbst nicht schnelle Fortschritte macht und den anderen Entwickler quasi ein Guide für die WiiU/Xone macht und quasi Tricks an andere Entwickler weitergibt, werden wir auch nie was besseres sehen.
Das beste Beispiel ist ja die Wii. Eigentlich war der GameCube schon stärker als die PS2, die Wii war ja bekanntlich noch mal übertaktet und ich glaube hatte auch eine bessere Fertigung. Trotzdem die meisten Games waren mehr PS2 Ports, einfach weil die Entwickler sich nicht mit der Wii auseinander setzten wollten. Hier gab es sogar diverse Tipps von Entwickler, aber da Zeit gleich Geld ist, wurde die Wii trotzdem selten grafisch ausgenützt. (die Wii hatte keine Shader sondern TEV Einheiten die auf einer Harvard Architektur basieren)

Also Sony hat hier sicherlich einen Vorteil, dass 0815 Entwickler sich nicht viel mit der Hardware beschäftigen müssen und quasi einfach eine GPU, 8 Threads und so und so viel GDDR5 Speicher zur Verfügung haben. Naughty Dog oder ähnliches werden dann noch mal die GPGPU Funktionen, die Cache-Level ect zusätzlich ausnützen und somit mehr als 3rd Party rauskitzeln, deshalb bin ich was Konsolen angeht meist auf die exklusive Titel scharf, besonders wenn sie neben Grafikhardware auch noch die Schnittstelle Controller/Steuerung super integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
namenamron schrieb:
Es wird ein entscheidender Punkt immer vergessen .

Ps4 ist in 46 Ländern erhältlich
Die xbox one in 13 Ländern
Weitere 26 Länder sollen dieses Jahr folgen !

Genauso sieht's aus. Ich weiß gar nicht was der Vergleich eigentlich soll??! Der Vergleich hinkt ungemein und ist daher nicht sinngemäß!

Denkt mal darüber nach!!!
 
Darüber haben wir nachgedacht und dabei festgestellt, dass die One in allen wichtigen Ländern bereits erschienen ist. Aber wenn du glaubst, dass der Launch in Ländern wie Chile, Argentinien oder der Schweiz das Ruder rumreissen werden, dann bitte schön :D.

In Texas werden mehr One Konsolen abgesetzt als in all diesen 26 Ländern zusammen, die im September mit der One "beglückt" werden.
 
darulaster schrieb:
bin sonst zwar nicht so, aber würde es MS mal gönnen, wenn sie mit der xbox auf die schauze fallen. was die zu beginn abgezogen haben, gehört einfach bestraft.
bin eigentlich eher xbox user, aber in dieser generation kommt mir definitv keine ins haus. wenn dann ne ps4

darulaster schrieb:
ist mir egal.
aber was ms da abgezogen hat, ist auch nicht zum wohle der gamer.
kann ja nicht sein, dass wir den scheiss unterstützen müssen weil wir den anderen hersteller nicht stärken wollen...

Sie sagen von Anfang an und ehrlich das sie eine "Unter Umständen" eine Gebrauchtspielverkauf Sperre einführen wollen, wie sie die PS4 auch in ihren AGBs stehn hat und Steam seit Jahren mit Erfolg Praktiziert und genau sie bekommen aufs Maul.
 
Hackedicht schrieb:
Darüber haben wir nachgedacht und dabei festgestellt, dass die One in allen wichtigen Ländern bereits erschienen ist. Aber wenn du glaubst, dass der Launch in Ländern wie Chile, Argentinien oder der Schweiz das Ruder rumreissen werden, dann bitte schön :D.

In Texas werden mehr One Konsolen abgesetzt als in all diesen 26 Ländern zusammen, die im September mit der One "beglückt" werden.

Na wenn du meinst das dein Text dies rechtfertigt, möchte ich dir es auch glauben lassen!
 
qwer01 schrieb:
Na wenn du meinst das dein Text dies rechtfertigt, möchte ich dir es auch glauben lassen!

ib1T36hUT0KFWI.gif
 
Ich hab einfach nur deinen Satz nicht verstanden... nix anderes wollte Steve Martin dir mitteilen.
 
Zurück
Oben