News AMDs „Kabini“-Nachfolger „Beema“ gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Interessant, wo doch gerade erst AM1 verfügbar wurde ... naja in Kürze verfügbar heißt bei AMD Prozessoren dann wohl Paperrlaunch ende des Jahres, erste Produkte nächstes Frühjahr, flächendeckend verfügbar frühestens nächsten Sommer. Trotzdem gut, das es da weitergeht.
 
'Drastisch gesteigertes Performance pro Watt Verhältnis' - da bin ich mal gespannt! Die Kabinis sind ja auch nicht schlecht...
 
Würde es nach der Ankündigung von DX12 (erheblich besseres Multi-Threading) nicht sogar Sinn machen, einen großen und leistungsfähigen Beema mit mehr als vier Kernen anzufertigen? Beispielsweise mit acht Puma Kernen mit je 2GHz (die immer noch deutlich kleiner sind als vier Steamroller-, bzw. bald Excavator-Kerne) und dazu dann noch eine größere und höher getaktete iGP? Für Watch Dogs empfiehlt Ubisoft beispielsweise acht CPU-Threads.
 
Ich freue mich über jeden Fortschritt den AMD da macht, mein nächstes Notebook wird nämlich wieder von dieser CPU-Sparte angefeuert. Mein e-450 hakt zwar ein bisschen ab und zu, reicht aber vollkommen aus und die Laufzeiten sind für ein ~400€ Laptop einfach genial.
 
Hoffentlich sind die zeitnah nach dem Launch auch als gesockelte Variante für AM1 verfügbar! Dass sie dafür kommen, ist ja sicher, wie das Amen in der Kirche.
 
Jetzt wird erst mal Kabini verbaut. Der ist verfügbar. Auf Beema warten kann nicht auch noch. Ich wollte den E-350 eigentlich schon letztes Jahr ersetzen. Jetzt könnte Kabini in den Konsolen durch Beema ersetzt werden. Das wäre jedenfalls ein logischer Schritt.
 
@[F]L4SH
Ich schätze, das wird mindestens 2, eher 3-4 Monate dauern.
Der Laptopmarkt hat Vorrang, und Sockelkabini ist ja ganz neu. Die werden erst noch eine gewisse Zahl von Sockelkabinis absetzen wollen.
 
Erwartet wird gegenüber den Kabini ein drastisch gesteigertes Performance-zu-Watt-Verhältnis, unter anderem realisiert durch die neuen „Puma“-CPU-Kerne, die als Refresh von „Jaguar“ antreten.
Es soll ja die IPC noch mal verbessert worden sein und dieses mal gibt es einen aggressiven Turbo !

Naja man darf gespannt sein, besonders ob Beema wieder nur single Channel ist.
 
Voyager10 schrieb:
AMD hat auf der GDC selbst eingestanden das ihre CPU Performance seit Jahren stagniert.

Das ist imho eine Fehlinformation. Falls Du auf Deiner Aussage bestehst wäre es angebracht sie mit dem konkreten Link und einem Zeitindex zu belegen.
 
Mach mal das zweite Video auf dem geposteten Link an und lausche auf den Herren mit Akzent...
Genau ab Minute 1:00...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat lediglich gesagt die GPU Entwicklung macht grössere Fortschritte als die der CPU..das gilt durchaus für die ganze Branche
 
Faktisch tritt doch die ganze Branche seit einiger Zeit auf der Stelle.
Der i7 2600K ist seit Ende 2010 bei Geizhals gelistet, die Performance-"Sprünge" seitdem sind kaum erwähnenswert, man spart bestenfalls ein paar Watt.
AMD stagniert ähnlich lange, nur einfach auf deutlich niedrigerem Niveau.
 
zeedy schrieb:
'Drastisch gesteigertes Performance pro Watt Verhältnis' - da bin ich mal gespannt!

Erwarte nicht zuviel. Das drastisch gesteigerte Performance pro Watt Verhältnis (laut Folien Faktor 2) ist nur theoretischer Natur, da man einfach einen Benchmark nimmt und den Wert durch die TDP rechnet. Dabei hat Kabini eine TDP von 25W verbraucht aber in der Realität nicht mal 13W in der 2 GHz Version. Würde man dem Ding ne 15W TDP verpassen hatte man auch plötzlich 66% mehr Performance pro Watt ohne das sich irgendwas geändert hätte.

Ich denk mal Beema bringt 2,4/2,5 GHz und IPC Steigerung von ~5% dazu noch ne Turbo Funktion für die GPU und fertig. Das ganze dann mit TDP Angaben die näher am tatsächlich Verbrauch sind, nicht so wie bei Kabini.
 
Voyager10 schrieb:
Mach mal das zweite Video auf dem geposteten Link an und lausche auf den Herren mit Akzent...
Genau ab Minute 1:00...

Da sagt er das die Steigerungsrate der CPU-Performance deutlich hinter der der GPU-Performance zurückbleibt. Weder spricht er da von AMD noch von einem Stillstand.

Mein English ist nicht das allerbeste, aber ich möchte mich doch soweit aus dem Fenster lehnen Dir zu raten etwas weniger bestimmt aufzutreten solange Dein Verständnis der englindischen Sprache (beim siebten "LowLevel" haben meine Ohren angefangen zu bluten) noch so mangelhaft ist.
 
Matzegr schrieb:
Erwarte nicht zuviel. Das drastisch gesteigerte Performance pro Watt Verhältnis (laut Folien Faktor 2) ist nur theoretischer Natur, da man einfach einen Benchmark nimmt und den Wert durch die TDP rechnet. Dabei hat Kabini eine TDP von 25W verbraucht aber in der Realität nicht mal 13W in der 2 GHz Version. Würde man dem Ding ne 15W TDP verpassen hatte man auch plötzlich 66% mehr Performance pro Watt ohne das sich irgendwas geändert hätte.

Ich denk mal Beema bringt 2,4/2,5 GHz und IPC Steigerung von ~5% dazu noch ne Turbo Funktion für die GPU und fertig. Das ganze dann mit TDP Angaben die näher am tatsächlich Verbrauch sind, nicht so wie bei Kabini.

Was soll denn diese Milchmädchenrechnung?!
Zeig uns einen Test in dem die "TDP" zur Perfomace-pro-Watt-Rechnung herangezogen wird und nicht der reele Leistungsverbrauch.
Jeder, der das tuen würde, gibt sein tatsächliches technisches Verständnis preis..

AMD und Intel werden schon wissen, warum sie ihre TDP-Klassifizierungen weit oberhalb des reelen Verbrauch ihrer Prozessoren ansetzten. Denn wenn igrend ein Prozessor etwas mehr verbraucht, war es das mit der gesicherten Kühlung und wer weis was beim Ottonormalverbraucher oder OEM dann weiteres passiert. Die Klagen will man vermeiden, daher kann es gut sein, dass eine CPU mit TDP 25W nur 15 Watt verbraucht und die CPU mit einem TDP 15W dann eben ca. nur 10 Watt und somit eine enorme Steigerung der IPC realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben