News AMDs „Kabini“-Nachfolger „Beema“ gesichtet

Beema/Mullins sollen hUMA unterstützen.
 
blackiwid schrieb:
Ja Beema ist der Nachfolger von Kabini, ein kabini kostet ca. 50,- euro aktuell, wieso sollte dann ein Aufpreis von fast 150% zu wenig sein? oder menist du zu viel?
Kabini kostetete auch beim Erscheinen ca. 50€. Du würdest also den Neupreis bei der Vorstellung mal eben um 140% (50€->120€) erhöhen. Das ist definitiv zu viel, sofern die nicht wirklich auch in 65W TDP mit einer Leistung im Bereich der A10 kommen.

Vielleicht entsteht die doppelte Performance auch durch eine bessere Intergration der GPU


Dell hatte bisher kaum AMD Hardware (speziell die Temash). Nun wollen sie mehr Chromebooks bringen und kündigen gleichzeitig Beema an. Hängt das vielleicht zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
65W TDP geht nichtmal theoretisch, das wäre für diese kleine die zuviel. singlechannel reicht ja eh, so atark ist die GPU auch wieder nicht um da arg ausgebremst zu werden.
 
Singlechannel reicht? Die APU braucht Bandbreite zum Speicher da kein externer Grafikkartenspeicher mehr existiert. Vermutlich wird aus Kostengründen / Chipausbeute auf das Dualchannel verzichtet oder es ist ein Punkt wie man den Wattverbrauch gegenüber den Desktopchips senken konnte...
 
Ist es das wirklich? Hab ich da irgendwas verpasst oder ist das dein Wunschdenken bzw. ironisch gemeint?
Wenn es irklich so kommt wärs ja perfekt zum evtl. Aufrüsten und jetzt den Kabini kaufen. Die Desktopversion von Beema wird wohl noch etwas länger auf sich warten lassen.

Ja das ist es. AMD hat von Anfang an zu Sockel AM1 die Aufrüstbarkeit beworben.
 
ShelbyBoss schrieb:
2x Perf./Watt? Das glaub ich erst wenn ich es sehe. Egal ob Intel, AMD, Nvidia oder wer auch sonst, dass ist alles Marketing. Das da nicht unbedingt viel dran ist hat man oft genug gesehen. Deshalb warte ich erstmal ab.

wie gesagt, - man kann von quasi selber Fertigung ausgehen weshalb sich die 2x sicher auf die TDP beziehen werden. Jetzt nimmst du beispielsweise einen 25W Kabini gegen den 15W Beema. Der Kabini braucht sicher nicht die vollen 25W (eher auch 15W) während der Beema recht nahe an den 15W dran sein dürfte + nen hohen Turbo bietet. Letzteres ist entscheidend da Beema, anders als Kabini, wohl eher in der Lage ist das TDP Budget dynamisch zu verteilen, zb auch 2 Kerne die vollen 15W umsetzen können dank hohem Turbo.

Wenn also Beema bei 15W sagen wir 20% fixer ist, als Kabini (25W TDP aber 15W real) dann haste bezogen auf die TDP deine 2x Perf / W schon erreicht, allerdings nur auf einer Marketingfolie ;)
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Singlechannel reicht? Die APU braucht Bandbreite zum Speicher da kein externer Grafikkartenspeicher mehr existiert. Vermutlich wird aus Kostengründen / Chipausbeute auf das Dualchannel verzichtet oder es ist ein Punkt wie man den Wattverbrauch gegenüber den Desktopchips senken konnte...

reicht. So einfach ist das. Die Leistung der iGPU wie Kabini / Beema profitiert zu wenig - es lohnt sich ein DualChannel SI nicht. Viel eher setzt du DDR3 / 4 mit etwas höherem Takt ein. Fertig.
 
ShelbyBoss
Nur zu Info, aber AMD hat bereits Llano auf Trinity eine ähnliche Effizienz bis zu den 35 watt tdp Klassifizierung geschafft. Auch war Jaguar ein solcher Sprung von Bobcat aus, aber hier wurde auch der eigentliche Vorgänger durch Brazos 2.0 ersetzt worden.

Ich würde es AMD zwar wünschen, aber es wäre schon bitter für Intel wenn AMD sie langsam einholt
AMD ist seit Jaguar ziemlich nahe an den Intel Prozessoren. Klar mit den i7 15 watt tdp konnte man nicht mehr mithalten, aber mit einem 15 watt tdp i5-i3 wurde es dann je nach Anwendung schon knapp. Die Intel ATOM, die für die Preis-Klasse gedacht sind, sind selbst nicht mal solange auf den Markt. Leider wurde Kabini und Co trotzdem nur in wenigen Geräten verbaut, so wie beim Samsung 9 lite.

Krautmaster schrieb:
wie gesagt, - man kann von quasi selber Fertigung ausgehen weshalb sich die 2x sicher auf die TDP beziehen werden

Gut dass du die Fertigung ansprichst. Interessant ist eigentlich zu wissen ob der Prozessor überhaupt bei TSMC oder GF gefertigt wird.
Carrizo, Kaveri's Nachfolger soll ja einen anderen 28 nm Prozess als Kaveri verwenden. Wer sagt mir dass Kabini's Nachfolger Beema nicht den gleichen bekommt und als Versuchskaninchen fungiert ?
Fragen über Fragen die wir nicht beantworten können.

Suxxess schrieb:
Singlechannel reicht? .

Für die APU schon, obwohl klar die 128 Shader, also zwei CUs von AMD sicherlich mehr leisten könnten, würde mal Dual Channel und höheren Takt ansetzten. Man könnte aber immerhin eventuell den Speicher auf 1866 hochpimpen, aber ich vermute es wird weiterhin 1600 werden. Beema hat aber wohl wie Kabini nur einen Single Channel, was aber auch verständlich ist, denn OEM verbauen bei günsten Settings nur 1 RAM Riegel.

So wird bei einem Notebook 8 GB RAM beworben, ist meist sogar nur 1 8 GB RAM Riegel verbaut und nicht zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Für die APU schon, obwohl klar die 128 Shader, also zwei CUs von AMD sicherlich mehr leisten könnten, würde mal Dual Channel und höheren Takt ansetzten. Man könnte aber immerhin eventuell den Speicher auf 1866 hochpimpen, aber ich vermute es wird weiterhin 1600 werden. Beema hat aber wohl wie Kabini nur einen Single Channel, was aber auch verständlich ist, denn OEM verbauen bei günsten Settings nur 1 RAM Riegel.

So wird bei einem Notebook 8 GB RAM beworben, ist meist sogar nur 1 8 GB RAM Riegel verbaut und nicht zwei.
Zumal die iGPU Leistung vermutlich zu schwach für Dual wäre,so werden mit Single Chanel ein paar % eingebüßt was aber fürs Gesamtbild besser ist.
Weil was sind schon 1FPS zwischen NB 800/Ram 1600MHz zu NB 1000/Ram 2000MHz.
Das ABER ist natürlich.......es sind 18%........
 
Krethi & Plethi schrieb:
Beema/Mullins sollen hUMA unterstützen.

Das wäre mir neu. Du hast nicht zufällig eine Quelle für diese Aussage?
 
das wurde schon vor monaten als es die ersten infos gab berichtet, seit dem hab ich noch nichts gegenteiliges gelesen.

aber du hast ja sicher eine quelle in der etwas von der hUMA streichung steht?
 
Krethi & Plethi schrieb:
das wurde schon vor monaten als es die ersten infos gab berichtet, seit dem hab ich noch nichts gegenteiliges gelesen.

Berichtet wurde auch schon das Elvis in Bielefeld lebt und seine große Comeback-Tour plant. Seriöse Quellen mit dieser Behauptung findet man aber nicht.

aber du hast ja sicher eine quelle in der etwas von der hUMA streichung steht?

Eins nach dem anderen. Gib Du mal erst eine Quelle an die hUMA für Beema/Mullins ankündigt, danach sehen wir weiter. Das ist hier schließlich kein Religionsunterricht, also muß derjenige der behauptet auch belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann fang du doch mal mit dem belegen an!
 
Weshalb sollte AMD denn bitte die hUMA/HSA Unterstützung streichen bzw gar nicht erst bringen?
Das wäre ja absolut unlogisch ein für die Zukunft potentiell wichtiges Feature nicht zu unterstützen.

Welche Argumente sprechen dafür das beema/mullins dies nicht unterstützten? Weshalb sollte AMD seine eigenen Entwicklungen nicht unterstützten?
 
Krethi & Plethi schrieb:
ok, dann fang du doch mal mit dem belegen an!

Wer behauptet muss belegen. DU hast behauptet HSA wäre für Beema/Mullins angekündigt. Also bist DU in der Verpflichtung zu belegen.

Aber lass einfach gut sein. Das von Dir außer dummem Geschwätz nichts kommt ist ja mittlerweile offensichtlich.

Lost_Byte schrieb:
Hier steht zum Beispiel, dass Beema auf HSA setzt und hUMA ist ein Teil von HSA.

Ohne Quellenangabe. Einfach so aus der hohlen Hand geschüttelt. So was empfindest Du als Beleg?

auch Tomshardware tätigte noch im Januar diese Aussage

Da wird es dann eindeutig. Auf der Folie steht HSA für Kaveri, nicht aber für Beema/Mullins. Die Folie ist das was AMD raus gegeben hat. Kein HSA für Beema/Mullins.
 
Zuletzt bearbeitet:
du biegst dir deien "wahrheit" auch so zurecht wie es dir gerade gefällt?

aber ich erwarte mir von dir ja auch keinen quellen für die angebliche hUMA streichung, leb nur weiterhin neben der spur...
 
Zurück
Oben