News AMDs „Kabini“-Nachfolger „Beema“ gesichtet

Also @Blackiwid's Idee hat schon was. Nehme man "Doppelte Performance pro Watt", mache man "75%" daraus. Sehe man "25W TDP bei einigen Beemas", und da kommt man auf starke Leistungssprünge, die einen entsprechenden Aufpreis rechtfertigen.
(Annahme stimmt nur, wenn Stromverbrauch 25W TDP Kabini == 25W TDP Beema.
 
Shadowtecdot schrieb:
Ich Frage mich wann ein neuer "normaler" CPU erscheint ohne Grafikkarte intus, ich will nicht so einen APU Quatsch in meinem PC haben... kann ja sein das so ein Spielzeug für Notebook geeignet ist oder für Hinz und Kunz aber wann kommt der Nachfolger von den FX-9xxx

+1 ...

GENAU das brauchen wir! ... Plus gute MiniITX Boards und dann geht die Post ab! Schöne 6x3,8GHz mit Super Leistung von mir aus auch 8x3,6GHz ... soll mir beides Recht sein
Noch in BlackEdition mit Offenem Multiplikator........ Das wär mein Traum! am besten noch in 20nm
 
Flodul schrieb:
Interessant ist die ARM-CPU die da drinsteckt (und wahrscheinlich nie Unterstützung finden wird) sowie, dass hUMA nicht mehr unterstütz wird.
wie kommst du darauf?
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
btw könnte ich mir auch vorstellen das Beema doch schnell kommt, dann müsste halt der Preis relativ hoch sein, was weiß ich dann für das TOP-Modell 120,- Euro oder so.
120€ für einen beema-SoC?
meinst du das ernst oder hast du überhaupt ahnung was beema ist?
Ergänzung ()

Shadowtecdot schrieb:
Ich Frage mich wann ein neuer "normaler" CPU erscheint ohne Grafikkarte intus
mit großer wahrscheinlichkeit nie wieder, ist auch gut so!
 
Flodul
Der ARM Chip ist nichts neues und ist für die Security da. Steht sogar in deinem Link "TrustZone"
 
Wenn mans als M Version macht geht alles. Early Adopter Preis und los gehts ;)
Aber 120€ auch wirklich nur, wenn eine Signifikante Leistungssteigerung ohne Stromverbrauchssteigerung kommt.
 
Krethi & Plethi schrieb:
mit großer wahrscheinlichkeit nie wieder, ist auch gut so!

Was redest du da? warum sollte das gut so sein?
Das einzige was es Positives da zu sehen gibt ist, dass Intel die Preise erhöhen könnte und das Sie im High-End x86 Segment keine Konkurrenz haben
...
Super für uns Kunden! Das wollen wir alle!
 
@psycho: amd sieht bei normalen Desktop-CPUs kein Land mehr
ich hätte es zwar auch gern, dass AMD noch normale cpus bringt, aber meine bedenken (und sicherlich auch amds) sind die, dass AMD daran zugrunde gehen könnten
das lohnt sich für amd einfach nicht mehr

zu stark wird Intel gepusht bzw. hat sich Intel einfach zu stark durchgesetzt (ob die mittel rechtens waren stehen auf einem anderen blatt)
 
Ja.... nur... wenn man mir kein Angebot macht, kann ich auch nichts kaufen! verstehste? ....
 
Schade, kein HSA, aber trotzdem sehr interessant. Bin ja sehr gespannt, was sich da im Low-Power-Bereich bei AMD ergibt. :)

Gruß
Pandemic
 
Denke auch, dass Beema vorerst mobile/OEM only ist und erst in ein paar Monaten gesockelt für am1 kommt, sonst hätte der Kabini launch ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
 
setnumbertwo schrieb:
Beispiel: es kommt eine Beema CPU mit TDP 15W, vielleicht verbraucht diese dann reell nur 10 Watt, das müssen aussagekräftige Test aufzeigen.

Macht keinen Unterschied, Kabini verbraucht ja auch nicht zwingend die vollen 25W, das ändert aber nichts am Faktor 2 ;)
 
Oromis schrieb:
Wenn mans als M Version macht geht alles. Early Adopter Preis und los gehts ;)
nein, der preis wäre total unrealistisch...
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Was redest du da? warum sollte das gut so sein?
Das einzige was es Positives da zu sehen gibt ist, dass Intel die Preise erhöhen könnte und das Sie im High-End x86 Segment keine Konkurrenz haben
...
Super für uns Kunden! Das wollen wir alle!
warum genau erzählst du mir das jetzt?
warum sollte AMD in zukunft, wenn es einen geeigneten prozess dafür gibt keine APU fertigen lassen die es mit einem i7 mithalten kann?

oder glaubst du wenn man bei einem kaveri die GPU entfernt wird die CPU wie durch zauberei schneller?
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
@psycho: amd sieht bei normalen Desktop-CPUs kein Land mehr
und in wieweit ändert sich das wenn man die GPU einfach entfernt?

ich hätte es zwar auch gern, dass AMD noch normale cpus bringt
in wieweit stört dich die GPU?
eine GPU für OpenCL ist etwas feines, man kann den CPU-anteil auch bei mehr als 4 kernen etwas verkleinern.
aber die GPU zu entfernen wäre totaler schwachsinn, GPUs werden von zukünftiger software immer öfter genutzt.
Ergänzung ()

Pandemic schrieb:
wie kommst du darauf?
 
sie bringt aber auch etwas, eine GPu macht heutzutage mehr als nur grafik zu berechnen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
wie kommst du darauf?
Dass hUMA nicht mehr unterstützt wird steht im Heise-Artikel und dass der ARM-Chip im Beema keine Unterstützung finden wird leite ich aus AMDs Außenseiter-Stellung am Markt ab. Für eine derartig geringe Menge an Rechnern entwickelt keiner entsprechend auf die ARM-Assistants angepasste Software.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich freue mich über jeden Fortschritt den AMD da macht, mein nächstes Notebook wird nämlich wieder von dieser CPU-Sparte angefeuert. Mein e-450 hakt zwar ein bisschen ab und zu, reicht aber vollkommen aus und die Laufzeiten sind für ein ~400€ Laptop einfach genial.

kann ich vollkommen unterschreiben ;)
-> die APUs sind für Alltagsarbeiten einfach ausreichend mit ~10h akkulaufzeit ;) (SSD bringen dann noch den richtigen Schwung rein)
-> freue mich auf noch längere Laufzeiten
 
eine kleine GPU macht auch bei 6-8 kernen sinn, 2-4CUs würden ja reichen um software zu beschleunigen.
128-256 GCN-kerne liefern mehr leistung als 3 module, wenn die software von einer GPU profitiert.
photoshop, libreoffice, winzip,... nutzen zb. die GPU, der anteil an software die davon profitiert wird in den nächsten jahren immer mehr steigen.

naja, heise kann man bezüglich meldungen über AMD nicht so ganz ernst nehmen.
ausserdem ist "HSA" nur ein netter marketingausdruck, schon eine GPU die OpenCL unterstützt ist ein HSA-feature.

also kann man nicht einfach sagen der SoC unterstützt kein "HSA", es ist ja eine GCN2.0 GPU integriert.
 
Zurück
Oben