News AMDs „Kabini“-Nachfolger „Beema“ gesichtet

die leistung so weit steigern das 120€ realistisch werden ist nicht möglich, da müßten die raubkatzen schon bulldozer überholen.

für AM3+ kommt sicher nichts mehr in 28nm, wenn dann kommt vielleicht irgendwann eine APU für FM2+ mit 3 modulen.
da kann AMD dann auch die GPU kleiner machen, es wäre eh eine neue maske nötig.

aber ich glaub das nicht, zahlt sich einfach nicht aus jetzt noch etwas neues für 28nm zu machen, da wartet m,an einfach auf 20/14nm.
nur weil GF mit 32nm arge probleme hatte muß das ja in zukunft nicht auf alle prozesse zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
120€ für einen beema-SoC?
meinst du das ernst oder hast du überhaupt ahnung was beema ist?

Ja Beema ist der Nachfolger von Kabini, ein kabini kostet ca. 50,- euro aktuell, wieso sollte dann ein Aufpreis von fast 150% zu wenig sein? oder menist du zu viel?
 
Krethi & Plethi schrieb:
die leistung so weit steigern das 120€ realistisch werden ist nicht möglich, da müßten die raubkatzen schon bulldozer überholen.

Naja da smit 120,- Euro war ja nur mal irgend ein Beispiel kann ja auch 80,- sein, meine nur das sich die die jetzt zu kabini gegriffen haben sich dann nicht verarscht vorkommen müssen, sofern es nicht schon in 2 Wochen sondern sagen wir mal in 6 Wochen los geht. Das Beema dieses Jahr kommt war bekannt und das es nicht erst zu Weinachten sein wird auch. Und wenn es teurer ist, so what. Und das eh alles sätndig billgier wird ist auch klar, vielelicht kosten dann die kabinis bis dahin 35,- topmodell und das topmodell vom Beema dann halt 65-80,- euro.

Der Punkt ist halt das es jetzt nicht AMD zwingend wieder so lange verschleppen muss wie es zwischen notebook kabini und desktop-kabini war (1 Jahr).
 
blackiwid schrieb:
oder menist du zu viel?
natütlich meine ich zuviel, nichtmal intel könnte sich erlauben für die leistung so extremst viel zu verlangen...

auch 65-80€ für das topmodell ist derb übertrieben:O

was soll den laut deinem preisschema ein kaveri kosten?
die müßten dann bei 200€ anfangen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Effizienzverdopplung, aber ein gleichbleibender TDP Wert. Wenn man davon ausgeht, dass das Stromverbrauch/TDP Verhältnis bei Puma ähnlich wie bei Jaguar ist, würde das in der doppelten Geschwindigkeit ohne höheren Stromverbrauch resultieren.
Das ist selbstverständlich unrealistisch, aber mit (sehr sehr seeeeeehr) viel Glück könnten 60% Leistungsplus drin sein. Und dann sind 80€ enstpannt gerechtfertigt ;)
 
kommt halt drauf an bei welchem takt er die ca. doppelte effizienz hat. kann ja sein das es nur bis 1,5Ghz so gut skaliert udn der verbrauch danach stärker ansteigt. das man bei 4x2Ghz bei gleichem verbrauch die doppelte leistugn liefern kann glaub ich nicht so wirklich.
 
Krethi & Plethi schrieb:
auch 65-80€ für das topmodell ist derb übertrieben:O

was soll den laut deinem preisschema ein kaveri kosten?
die müßten dann bei 200€ anfangen^^

Wieso sollte das zu viel sein, Kaveri ist ne ganz andere Kategorie, natürlich kosten besonders kleine besonders stromsparende cpus immer mehr. Außerdem hat Intel ahufenweise cpus die 1000,- kosten die das nicht wert sind, das argument ist nicht stichhaltig.

Ne wenn ich nen Kaveri will kauf ich nen Kaveri, das ist doch keine Geldfrage, wer kauft sich denn bitte nen Kabini nur weil er billiger ist??????

Die Leute kaufen sich nen Kabini weil er weniger strom schluckt und Leise ist und es schöne ITX Boards für gibt.

Also wenn der Kabini der ja nicht so der Brüller ist für dieses Jahr letztes jahr wars sicher einer, für 45,- Euro der teuerste weg geht wieso soll dann eine deutlich bessere apu (2x so effizient) nicht 65,- Euro kosten dürfen.

Wir wissen beide nicht wie gut die cpu wirklich ist, daher kann man halt entweder erstmal das glauben das angekündigt ist (2x so effizient) oder man schätzt völlig ins blaue hinein. Von daher sollten wir mal abwarten wie gut die cpu/apu ist, bevor wir drüber reden können ob 65-80,- Euro zu viel sind oder nicht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-frischt-Notebook-Prozessoren-auf-2089015.html

<- da was ist das 107 Dollar (wahrscheinlich nur bei abnahme von 1000 Prozessoren) für nen beschisssenen saulahmen 1,1ghz dualcore Celeron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei dieser Diskussion bedacht werden muss, dass Beema erst fürs 2. Halbjahr angekündigt wurde.
Was ist also der Grund, dass Beema schon jetzt kommt? In meinen Augen, kann es nur ein frühzeitig erreichtes Entwicklungsziel oder starker Konkurrenzdruck sein.
Zweiteres ist wohl kaum gegeben. Spräche also für ein Produkt, dass
A: sehr ausgereift ist
oder B: Nur Schwächen hat, die über 3 Monate Ausbüglungszeit bräuchten.

Kann natürlich auch noch was komplett anderes sein, glaube ich aber eigentlich nicht.
Wuhuuu! 1000ster Beitrag!
:schluck: :volllol: :evillol: :hammer_alt:
 
deine schätzung ist einfach übertrieben...
 
Vielleicht hatten sie auch noch das Lager voll unverkaufter Kabini Chips und die kurzerhand am1 gesockelt, weil eh für beema schon die sockelplattform in der Schublade lag
 
Wie Kabini kommt Beema erstmal für das mobile Geschäft und wird sich dank Globalfoundries Fertigung auch in höheren Mengen einfinden.
Bis die für den Desktop kommen, wird es sicherlich schon Herbst,/Winter 2014.
 
kabini hat keine CMT-module.
 
auch nicht...
 
[F]L4SH schrieb:
Hoffentlich sind die zeitnah nach dem Launch auch als gesockelte Variante für AM1 verfügbar! Dass sie dafür kommen, ist ja sicher, wie das Amen in der Kirche.

Ist es das wirklich? Hab ich da irgendwas verpasst oder ist das dein Wunschdenken bzw. ironisch gemeint?
Wenn es irklich so kommt wärs ja perfekt zum evtl. Aufrüsten und jetzt den Kabini kaufen. Die Desktopversion von Beema wird wohl noch etwas länger auf sich warten lassen.

Gruss, Kornasteniker
 
2x Perf./Watt? Das glaub ich erst wenn ich es sehe. Egal ob Intel, AMD, Nvidia oder wer auch sonst, dass ist alles Marketing. Das da nicht unbedingt viel dran ist hat man oft genug gesehen. Deshalb warte ich erstmal ab.

Ich würde es AMD zwar wünschen, aber es wäre schon bitter für Intel wenn AMD sie langsam einholt (von der Effizienz her). Ganz einholen wird AMD sie wohl nicht so schnell, vor allem im oberen Preis Segment.
 
Flodul schrieb:
Interessant ist die ARM-CPU die da drinsteckt (und wahrscheinlich nie Unterstützung finden wird)

Das finde ich mindestens so interessant wie die vermutlich direkt beim einschalten reihenweise abrauchenden Broadwell-CPUs von Intel.

sowie, dass hUMA nicht mehr unterstütz wird.

Kaveri ist die erste und bisher einzige APU mit Unterstützung für hUMA, Beema unterstützt hUMA also, ebenso wie Kabini, "noch nicht" statt "nicht mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben