PC schneller

anrewe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
19
Hallo Forumler,

anbei schilder ich euch mein Ziel mal.
ich besitze ein PC folgender Details.
Prozessor: Inter(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Arbeitsspeicher: 7,00 GB
Grafik: NVIDIA GeForce 9800 GT
Modell: Asus P5E

So was kann ich tun um die Kiste schneller zu machen bzw. aufrüsten??? Mir ist die doch etwas zu langsam. Und will nicht unbedingt ne neue holen.

Freu mich über Eure Antworten.
 
wie wärs mit einer SSD
 
Wobei du durchaus schildern könntest, bei was dir die Kiste zu langsam ist?

beim starten? beim Rendern von FullHD Videos? beim Zocken?

Gruß
 
also eine SSD bringt sehr fiel wann du noch eine HDD gewohnt bist .
Dann noch CPU overclocken dafür gibt es ja genug Anleitungen im Netz zum Q6600
hatte auch mal ein Q9450 der lief ohne prob auf 3,2 Ghz das solte der Q6600 auch schaffen
 
eine SSD ist bereits drin. Aber auch eine HDD aber da werden nur Daten gespeichert.

Die Kiste soll beim Starten schneller werden...
Ergänzung ()

wie overclocken ich die CPU??? ws ist das genau???
 
Hi,

Q6600 mit B3 Stepping oder G0?

Der G0 geht leicht zum Ocen, der B3 dagegen ist nicht so richtig dafür geeignet. Der G0 ist der neuere mit TDP 95, wenn ich jetzt nicht irre.

SSD bringt nur kürzere Ladezeiten beim Boot oder beim Maps laden verschiedener Spiele.

Und OC mit 7 Gb Ram ist fast unmöglich für einen Anfänger.


Was ist eigentlich zu "LANGSAM"?

Windows auf SSD installiert? AHCI Modus aktiv? Somit sollte eigentlich der Bootvorgang ziemlich rasch sein.
 
oh gott, ihr textet mich mit namen zu, die kenn ich nicht. sorry
 
1) je nach board/speicher und persönlichen fähigkeiten kann man die CPU ordentlich übertakten
2) SSD bringt ordentlich speed
3) ggf windows mal neu installieren, bei alten zugemüllten instalaltionen geh tauchviel verloren
4) platte defragmentieren
 
Hi,

Von Anfang an:

Welches Betriebssystem?
Windows auf SSD installiert?
AHCI Modus (siehe Mainboard-Betriebsanleitung)
Aufrüsten zahlt sich nicht unbedingt aus, denn der Q6600 sollte eigentlich noch schnell genug sein / Kommt drauf an was damit gemacht wird.
 
SSD hat er doch schon.

Bei deinen kentnissen würde ich beim Übertakten abraten. Wenn du Windows 7, bzw Vista oder Win8 hast, empfiehlt es sich, im BIOS den Festplattenmodus auf AHCI zu stellen. Bei WinXP musst du da auch wieder viel basteln.
 
Mikey158 schrieb:
SSD bringt nur kürzere Ladezeiten beim Boot oder beim Maps laden verschiedener Spiele.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Hab letztens erst mit einen relativ Baugleichen PC wie in meiner Signatur ohne SSD gearbeitet. Mit ein paar offenen Programmen ging die Kiste dermaßen in die Knie, kam mir wie ein gefühlt 5 Jahre älterer Rechner vor.
 
homerpower schrieb:
Da bin ich ganz anderer Meinung. Hab letztens erst mit einen relativ Baugleichen PC wie in meiner Signatur ohne SSD gearbeitet. Mit ein paar offenen Programmen ging die Kiste dermaßen in die Knie, kam mir wie ein gefühlt 5 Jahre älterer Rechner vor.

Ja, irgendwo hast du Recht. Auf der Windows Oberfläche kennt man eine leichte Verbesserung. Hab das damals auch gemerkt (Q6600 von 7200er HDD auf SSD)
Aber AHCI muss aktiviert sein, denn sonst kennt man nicht viel.
 
AHCI ist / war aktiviert...

gibts noch ne möglichkeit das Ding schnell zum hochzufahren????
 
eine SSD ist bereits drin. Aber auch eine HDD aber da werden nur Daten gespeichert.
Die Kiste soll beim Starten schneller werden...

Und du bist dir sicher das dein Betriebsystem auch wirklich auf der SSD installiert ist ?
 
Bei Windows 7 gab es noch dem Bug mit dem Boot Video. Bootvideo in msconfig deaktivieren hat bei einer SSD + guter Hardware gut über 10 Sekunden gebracht...
 
ja windows 7 ist auf ssd installiert....
Ergänzung ()

30 sekunden
 
Zurück
Oben