Fragen zu Notebookspezifikationen

A

Arrob

Gast
Hallo, wollte mir demnächst vielleicht ein Notebook kaufen, möchte aber keine Empfehlungen haben sondern einige allgemeine Fragen klären. Dies betrifft vor allem den Prozessor (ich hatte den folgenden Text schon in nem anderem Forum geposted). Es geht um Office Notebooks, aber ein bisschen Multimedia sollte drin sein.

Zur Auswahl stehen die folgend aufgelisteten:
http://ark.intel.com/de/compare/81012,76346,81013
Den dortigen Spezifikationen zu entnehmen ist, dass sich für mich eher ein Pentium anbietet. Eigentlich schwanke ich nurnoch zwischen diesem und dem i3. Die Unterschiede der beiden scheinen nicht so groß, jedoch ist das nur mein Eindruck. Daher möchte ich hier fragen inwiefern sich folgende Punkte merklich auswirken:
Cache: 3 MB Intel® Smart Cache vs 2 MB
Grafik: Intel® HD Graphics 4600 vs Intel® HD Graphics (WICHTIG, da keine Graka)
Threads: 4 vs 2
Ich gehe davon aus, dass die eingebauten Zusatztechnologien unnötiger Schnickschnack sind, hätte aber gerne hier von jemanden (mit Ahnung) eine qualifiziertere Aussage diesbezüglich.

Eine weitere Frage zum Arbeitsspeicher: 4 oder doch lieber 8GB, inwiefern wirkt sich das heutzutage aus?

Danke schonmal.
 
Bei einem Notebook von der Stange, merkst du zwischen den CPUs und den Grafikchips eher keinen Unterschied, ein bisschen Multimedia heißt? Spielen von älteren Titeln geht, aktuelle 3D Titel eher nicht.

Welche CPU und wie viel RAM, hängt wohl vom Angebot und dem Budget ab. Würde eher zu 8GB raten und mir über den Austausch der zumeist eher langsamen HDD gegen eine SSD Gedanken machen. Da diese das System ordentlich beschleunigt und gerade im Officebereich einen echten Mehrwert bietet, was zusätzlich CPU Leistung heutzutage kaum mehr macht.
 
Was wäre das max. Budget?

Ich persönlich würde in jedem Fall einen i3 mit - falls möglich - 8GB RAM nehmen.

Es wird nix langsamer oder anspruchsloser.
 
Naja, für Office und Multimedia reicht der Pentium eigentlich völlig aus, aber das kommt auch auf die genaue Anwendung an. Wenn du z. B. ein bisschen zocken oder Fotobearbeitung machen willst würde ich den i3 empfehlen, weil er einfach mehr Power hat. Die GPU ist deutlich stärker, wobei die des Pentiums für alles außer spielen und GPGPU Berechnungen ausreicht. Hyperthreading, also, dass der i5 4 Threads bietet ist auch ein spürbarer Vorteil.

Wie vorher schon erwähnt hängt die Frage des RAMs stark vin deinem Budget ab. 4GB würden reichen, 8 sind besser, ist ganz einfach. Auch der Empfehlung einer SSD würde ich mich anschließen.

Eventuell würde ich dir empfehlen noch den i5 4200u in deine Überlegungen mit einzubeziehen, dieser ist leistungsmäßig mit dem i3 vergleichbar und wird in einigen guten Laptops verbaut.
 
ich habe vor mir diesen Laptop zu kaufen, allein das FullHD IPS Display in einer Preisklasse unter 600€ ist sehr verlockend, dazu ohne Windows was ich eh nicht brauche und nur verschwendetes Geld wäre das dann woanders (Verarbeitung?) gespart werden müsste.
http://www.linux-onlineshop.de/Linu...-4900MQ-bis-16GB-RAM-DVD-Blu-Ray-Brenner.geek

Die maximale Konfiguration, die mir aktuell in den Sinn kommt, besteht aus der 120GB SSD (statt der HDD), 8GB Ram (mit 30€ nur geringfügig teurer) und dem i3 statt Pentium. Damit wäre ich mit dem unerlässlichen WLAN auf knapp 730€. Weniger ist aber natürlich immer besser, wie es scheint sind die von mir geplanten Upgrades allerdings doch zu lohnenswert um sie auszulassen.

PS.: Jemand ne Ahnung von den verfügbaren WLAN MOdulen dort? Habe einfach das teuerste reingepackt, mit einer Spanne von 10€ liegten die ja alle sehr nah beieinander.
 
@
Arrob ich komme auf

TUXEDO Book BC1503 - 15,6 TUXEDO Book BC1503 - 15,6" matt Full-HD IPS + Intel HD 4600 Grafik + drei HDD o. SSD + bis Intel Core i7-4900MQ + bis 16GB RAM + DVD o. Blu-Ray Brenner
Arbeitsspeicher: 8 GB
Display / Bildschirm: Full-HD (1920 x 1080) IPS-Panel
Festplatte (SATAIII): 500 GB HDD (Western Digital / 7.200 rpm)
Festplatte mSATA SSD: ohne mSATA SSD
Grafikkarte: integrierter Grafikchip
Laufwerk oder weitere Festplatte: mit DVD-Brenner
Prozessor: Intel Core i3-4100M
Tastaturlayout: DEUTSCH (DE-DE)
WLAN & Bluetooth: Intel Dual AC7260 ACABGN & Bluetooth
Betriebssystem Linux: ohne Linux
Betriebssystem Windows: ohne Windows
externes Laufwerk (USB): ohne externes Laufwerk
Garantie: 24 Monate / 2 Jahre Garantie
Monitor: ohne Monitor
Tastatur & Mouse: ohne Tastatur & Mouse

682,90 EUR

Denn die SSD Preise sind dort echt frech, die solltest du selber nachrüsten. Die Garantie bleibt dabei bestehen ! Denn wenn man bedenkt, das die für die normale Crucial M500 mit 120GB noch sagenhafte 89Euro wollen... denn so teuer ist eigentlich die 240GB Version ! http://geizhals.at/de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html Die HDD kannst ja denn verkaufen oder halt eine mSATA SSD verwenden. Da das Notebook aber wohl über 3 HDD Schächte verfügt, ist die Art der SSD denn wohl egal :D
 
Kein schlechter Laptop. Als Wlan Modul würde ich das 7260AC empfehlen, das läuft sehr stabil und unterstützt den AC-Standard.

Hier ist ein Notebook getestet, dass auf einem fast baugleichem Clevo Barebone basiert:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-M504-Clevo-W650SJ-Notebook.114199.0.html
Die Variante im Test hat aber eine andere Hardware Ausstattung.

Du solltest dir auch nochmal überlegen, ob 120GB Speicher reichen. Wie iTzZent schon sagte die SSD auf jeden Fall selber nachrüsten, die Preise sind unverschämt.
 
Danke euch für die Tipps, vor allem das mit der SSD ist mir gar nicht aufgefallen, vielleicht weil ich vor 2 Jahren für meine Crucial M4 120GB im Tower noch satte 160€ blechen musste. Man kann das Notebook auch ohne Festplatte bestellen und bekommt dadurch 50€ Rabatt auf den Kaufpreis. Werde dann wohl wie von euch empfohlen eine SSD manuell nachrüsten. Mache mir nochmal Gedanken über 120/240GB, glaube aber 120 reichen, zur Not halt später noch ne zweite rein der Platz ist ja da. Glaube es ist kein Prob mit 120GB auszukommen wenn man etwas aufräumt hin und wieder, vor allem unter Linux wo Speicherfresser Spiele ja (noch) effektiv wegfallen.
Ergänzung ()

PS.: Habe das Schenker Notebook (evtl in anderer Version) bei Geizhals gefunden nach meinen Hauptkriterien günstiger Preis und Top Display, Über Notebookcheck habe ich dann in den Kommentaren einen Hinweis auf das Tuxedo Book gefunden, scheint also nicht sonderlich leicht zu finden/bekannt zu sein. Liegt aber wohl auch daran, dass es mehr ein individueller Zusammenbau als einem Fertigsystem gleichkommt, selbst verbaute Prozessoren werden anscheinend stets aktualisiert (einige der Optionen sind bei Intel selbst auf Q2 2014 datiert) so dass es keinen festen Kern gibt den man dann gut auf Preisvergleichen/Testseiten findet.

Gibt es nun konkrete Vergleiche der Grafikeinheiten der Prozessoren Pentium bzw i3?
Auch würde mich noch interessieren ob die nutzbaren Technologien irgendeine Releanz haben (wie im Eingangspost gefragt).
Tendiere aktuell dann doch eher zum i3, hätte aber gerne noch die absolute Überzeugung durch Klärung dieser Punkte :)
 
Ja, Tuxedo, Schenker und die ganzen anderen Hersteller, der Clevo Barebones sind nicht sehr bekannt.

Hier einmal ein vergleich der GPUs:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4600.86100.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Haswell.93337.0.html

Hier einmal Wikipedia zu den Vorteilen von Hyperthreading , das ist abgesehen von der unterschiedlichen GPU der einzige Relevante unterschied. Der 1MB Cache macht keinen großen Unterschied.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals, vor allem der Unterschied der Grafikmodule ist ja schon sehr groß, der Laptop soll auch nen paar Jahre halten daher werde ich wohl mit Sicherheit den i3 nehmen, auch wenn ich die Leistung aktuell noch nicht brauche.
 
@BlubbsDE: Mir ist schon klar, dass die Clevos verbauen, aber wer kennt den bitteschön Schenker? Frag doch einfach mal irgendwelche Leute auf der Straße, von denen wird (fast) keiner Schenker kennen und nur mit ganz viel Glück wirst du wenn treffen der Clevo kennt. Also würde ich schon behaupten das Clevo nicht sehr bekannt ist, da können die ein noch so großer Hersteller von Laptops sein, wobei sie auch nicht die größten sind.
 
Die Leute, die sich mit dem Notebooksektor beschäftigen, wissen, das Clevo einer der grössten Hersteller ist. Was die Leute auf der Strasse denken, ist dabei total egal.
 
@Yann1ck

Clevo ist der größte Barebone Hersteller. Keine anderer kommt da dran. Lenovo, HP, Dell usw, verkaufen nur fertige Notebeook, keine Barebones. Ist doch ganz egal, wer was wie sieht.

Deine Aussage, Clevo ist unbekannt und klein, die ist einfach mehr als falsch gewesen. Man liest sie ja auch nicht mehr. Dein Beitrag hast Du ja komplett geändert.
 
Wo sage ich den bitte, dass Clevo klein ist, ich habe geschrieben unbekannt, mehr nicht. Was ich immer noch für vollkommen korrekt halte, schließlich kennt sogar der Großteil der Leute in diesem sehr Technik affinem Forum Clevo nicht. Ist doch egal wie groß ein Unternehmen ist, es kann trotzdem unbekannt sein, kennst du den InBev oder Sinopec und kannst genau sagen was die machen. Sind jetzt keine super unbekannten Unternehmen, die auch manchmal in der Presse auftauchen.

Geändert habe ich genau ein Wort "die" zu "der", ein Fehler, den die Autorkorrektur auf dem Tablet zu verantworten hat. So kommt vielleicht der Sinn meiner Aussage, dass die Reseller von Clevo Barebones ehr unbekannt sind besser zu Geltung. Darf man ja wohl korrigieren, du hast ja auch nur halbe Sätze zitiert.
 
Zurück
Oben