Asus X800 Xt PE falsches Bios aufgespielt

Maik28JKB

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
17
Hallo, habe meine Asus flasch geflasht. Kennt einer sich mit Flashrom aus? Wenn ich sie mit einer Pci Karte zurückflashen möchte, kommt der Fehler Adaper not fund. Gibt es ein Befehl oder Program wo man das flasche Bios erstmal löschen kann. Also das löschen erzwingen kann.
 
hoh mann...wieder einer...wer das nur erfunden hat. bios flashen bei grakas ist sowas von überflüssig, bis auf ganz wenige ausnahmen. was wolltest du bei deiner xt pe denn da machen? irgendwas freischalten kanns ja eigentlich nicht gewesen sein...ist mir zu mindest nicht bekannt. und durch ein spaßunternehmen sich so ne teure Karte zu zerflashen ist ne teure angelegenheit.

Also damit das Flashtool, die Karte findest, muss sie vom System erkannt werden.
Wenn das Bios nicht korrekt neu geschrieben wurde und die Karte daher nun tot ist, findet das Tool die Karte nicht mehr. Unter windows, sollte everest oder sisoft sandra einen entsprechenden Eintrag über die geflashte Karte finden, sonst sehe ich da schwarz und die Karte muss eingeschickt werden.

Mit welchem Tool hast du denn versucht welches Bios aufzuspielen?
Die Angaben wären wohl mal wichtig. Evtl. findet man ja doch ne option im Flashtool, um "unsichtbare" Karten zu flashen, glaub ich aber kaum.

Rodger
 
Ja hatte mein Bios bearbeitet und es lief am Anfang auch mit der Taktung der x850 Xt PE, aber sie wurde immer noch als x800 erkannt, wollte das änder, tja und dann ist halt was schief gelaufen. Mir ist aufgefallen mit jedem Neu Mainbord ist es nicht möglich von Pci zu booten, wenn einen AGP drin steckt.
 
Also wenn ich mich nicht vertue, sind da doch verschiedene Chips drauf auf den beiden Karte. Taktung ist nunmal was anderes. Was man nicht auf den ersten blick sieht, sind die Ram-Latenzen. Die muss man sich mit Tools wie ATI-Tool anzeigen lassen.
Normalerweise sind die teuren Karten hier sichtbar schneller eingestellt, die Werte müssen auch auf der "langsamen" Karte Funktionieren. Dann muss man noch auf PAL oder NTSC achten.

Du hast weder den Toolnamen, noch die Biosversion genannt! Nur was du da versucht hast. Also im A8V deluxe und in einigen anderen Aktuellen Boards ist sicherlich noch die Option integriert, ob AGP oder PCI zuerst (vorrangig) erkannt werden soll.
Wie das nu mit PCI-Express ausssieht, weis ich nicht. Wurde ebenfalls noch nicht erwähnt um welchen Bus es sich handelt, sieht allerdings nach AGP aus.

Rodger
 
Vielleicht zum Kumpel,Bekannten oder der gleichen gehen oder zum Händler um die Ecke.Halt Jemanden der von PCI Booten kann wenn das bei dir nich mehr möglich sein soll.

Warum macht man sowas?Das sind vielleicht 2-4% Mehrleistung is doch nicht sinnvoll oder?
 
Probier es mal mit flashrom -f -p 0 "Dateiname" wobei die 0 die Grafikkarte angeben tut also schau mal vorher das es wirklich die richtige Adapternummer ist (flashrom -l war es glaub ich).
 
Ja hatte es unter einen Program zum Bios änder umgeändert, ging auch alles und dann, hatte ich mal ein Ati 850 Bios probiert, aber das ist echt schief gelaufen. Nee mit dem Msi K8N Neo 2 und meinem K7 N2 Fisr ging es nicht, lies sich zwar umstellen auf Pci, aber er bootet nicht mehr, wenn die Agp Karte drinne war. Bei Kumpel kam halt der Fehler, das er die Karte nicht findet. flashrom -p 0 -f x800.bin das habe ich bei Flashrom eingegeben.
 
Tja dann siehts ganz düster aus! Wirste die Karte wohl einschicken müssen. Lohnt sich ja bei der teuren Karten noch.

Rodger
 
Kennt jemand einen tool wo man das beschreiben erzwingen kann? Dem Program sollte es halt egal sein, was im Agp steckt
 
Ja die Frage hatte wir doch schonmal! Das Tool gibt es nicht! Schließlich müssen die Tools, ja wissen, welchem Bios-Chip sie sich "unterhalten". Nicht umsonst gibt es so viele verschiedene Flashtools!

Rodger

/EDIT: eine letzte Möglichkeit ist mir noch eingefallen. Du musst auf einem anderen Rechner eine "Flash-Diskette" erstellen, wo der Ablauf fest vorgegeben ist. Vorraussetzung ist allerdings, das das Bios noch irgendeine Meldung von sich gibt, damit das Flash-Tool ne Kommunikation aufbauen kann, aber das müssen wir in diesem Falle erhoffen.
Haste die Disktette erstellt...rein in den "Problem-Rechner" und blind arbeiten!

Kommt denn eigentlich irgendein Bild oder sogar ein Beep-Code wenn du im moment starten willst?

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist natürlich Mist, dann muß ich sie wohl einschicken. Danke trotzdem. Achso bekommst deinen Win nicht höher getaktet, oder machste das wegen der Lebensdauer?
 
Meinste mich jetz? Das liegt an dem "Qerekhjerjhrkejwrkjwer-Board" von Asus ;)
Ein DFI-Lanparty ist unterwegs. Und zwar kommt das Asus weder mit A-DATA Vitesta 500 noch mit OC-Wear TCCD klar. Ab 215Mhz auf den Rams ist kein 1T-Command mehr möglich und die Setting müssen super bescheiden sein, sonst schmiert (freezt) mir der Rechner mit 15min-Takt ein. 2400Mhz CPU und 200Mhz Ram ist das sicherste, was da läuft, aber im Moment hab ich eh meine alte Kiste reaktiviert (Barton 2500er@3200er).
Soo schlecht ist der ja auch nich ;) Den will ich aber eh verkaufen, wenn ich endlich ein gescheit laufenden A64-System habe.

Rodger
 
Rodger schrieb:
Also wenn ich mich nicht vertue, sind da doch verschiedene Chips drauf auf den beiden Karte. Taktung ist nunmal was anderes. Was man nicht auf den ersten blick sieht, sind die Ram-Latenzen. Die muss man sich mit Tools wie ATI-Tool anzeigen lassen.
Normalerweise sind die teuren Karten hier sichtbar schneller eingestellt, die Werte müssen auch auf der "langsamen" Karte Funktionieren. Dann muss man noch auf PAL oder NTSC achten.

Du hast weder den Toolnamen, noch die Biosversion genannt! Nur was du da versucht hast. Also im A8V deluxe und in einigen anderen Aktuellen Boards ist sicherlich noch die Option integriert, ob AGP oder PCI zuerst (vorrangig) erkannt werden soll.
Wie das nu mit PCI-Express ausssieht, weis ich nicht. Wurde ebenfalls noch nicht erwähnt um welchen Bus es sich handelt, sieht allerdings nach AGP aus.

Rodger


Achso ich habe meine 3200 auf 10 mal 270 mhz bekommen, bei 1,52 Volt Prime 95 stabil. Hatte aber vorher auch alles mögliche probiert, der erste 3000 hat gerde mal 2400 geschaft und der 3500 hatte ich auf 2550 mhz bekommen. ANfangs hat auch mein Speicher ärger gemacht, habe denn Corsair 3200 xms Xl Tim...2,2,5 Pc 3200 genommen
 
Die CPU ist definitiv bei 2500MHz und 1,5V rock stable, aber das Board macht halt mukken. Mal sehen was denn alles möglich ist, wenn das DFI den AMD antreiben darf.
4V für die Rams sind doch immer wieder ein Grund warum ich lachen muss, wenn ich an das DFI denke, aber irgendwelche Bekloppten, die das brauchen gibts garantiert. ;)
Bei 2,9V macht der OC-Wear fast 300Mhz mit. Samsung TCCDs halt ;)

Aber wir schweifen vom Thema ab. Entweder du kriegt das hin, bzw. es funktioniert, wie ich es vorgeschrieben habe, oder du musst die Karte für teures Geld wiederherstellen lassen. Ich denke mal so um die 50€ wird das wohl kosten, kann ich daber nur schätzen. Das weis vielleicht jemand anderes besser, oder du findest es mit der Forum-Suchmaschine.

Rodger
 
Es gibt ein Flashtool, welches relativ selbständig arbeitet und eigenständig das vorhandene Bios aufspielt. Man braucht also nur das entsprechende Bios auf der Disk speichern und dann sollte nach Tastendruck "3" das Tool beginnen zu flashen. Es ist also theoretisch möglich ohne Bildschirmausgabe zu flashen.

http://www.mvktech.net/downloads/MVKFLash_SLI_Flash.V1.2.zip

Es würde beim nächsten Versuch auch Sinn machen erst mal zu testen ob das System von PCI weg bootet, bzw zu testen wie man einen mißglückten flash rückgänig machen kann.

[ironie Modus ein]Und hör nicht auf die ganzen Nörgler, es ist auf jeden Fall wert eine 400-500 Euro Karte aufs Spiel zu setzten, damit man unter Windows dann X850 stehen hat, ich hab gehört alleine wenn der Name dort steht wird das System um 50% schneller und verschiedene Körperteile des Besitzers wachsen um 10cm :D [ironie Modus aus]
 
Ja bei meinen Kumpel seiner x9800 hat damals ohne Problme geklappt zurückzuflashen. Aber ich hatte halt pecht, hätte Sie bei dem Takt der x850 lassen sollen und nicht noch versuchen aus ihr eine x850 zu machen. Sie hatte die 540 Gpu und 590 Speicher geschafft. Aber mich hat es halt geägert das das System immer noch als x 800 erkennt. Danke für dein Program, werde nächste Woche nochmal zum andern Kumpel fahren und das dort noch, mal testen. In moment habe ich nur eine Pci Karte drinne, da geht nichts mit..grins
 
Zurück
Oben