Fax einrichten, Drucker

myday

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
495
Guten Tag Gemeinde,

meine Großeltern sind umgezogen und ich soll ihnen nun das FAX einrichten.
Sie haben nen 1&1 Vertrag mit ner Fritzbox, diese steht im Flur, der PC und der Drucker stehen 2 Räume weiter.

Leider habe ich noch nie Erfahrungen mit einem Faxgerät gemacht, auch nicht wie man es anschließt, einrichtet etc. Selbst benutze ich es auch nicht. Sie wollen das FAX über ihren Drucker versenden/empfangen. Also kein FritzFax.

Habe mich auch schon etwas umgeschaut, aber nie was richtiges gefunden wie ich es einrichten kann, deshalb meine Fragen.

Ist eine Faxeinrichtung in der Konstellation (Router in einem anderen Raum) überhaupt möglich? Oder muss der Drucker (Faxgerät) direkt an den Router angeschlossen werden? Hat jemand evtl. eine Anleitung irgendwo oder gibt es hier schon Threads wo das schonmal thematisiert wurde (habe nichts gefunden)?

Gruß und danke schon mal.
 
Die Software FritzFax auf dem Rechner installieren. In der FritzBox die Faxnummer einrichten. Dann kann man vom Rechner aus Faxe senden, empfangen und ausdrucken.

Auf den AVM Seiten gibt es dazu bebilderte Anleitungen.
 
Schließ das Fax doch einfach an den Splitter an.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Software FritzFax auf dem Rechner installieren. In der FritzBox die Faxnummer einrichten. Dann kann man vom Rechner aus Faxe senden, empfangen und ausdrucken.

Auf den AVM Seiten gibt es dazu bebilderte Anleitungen.
Er hat doch geschrieben kein Fritzfax ?!?

Du musst das analoge Faxgerät (im Multifunktionsdrucker ?) an den Telefonanschluss der Fritzbox anschließen (wenn VoiP, sonst kannst du den Weg über die Fritzbox sparen)
 
Im Windows 7 gibt es "Windows Fax & Scan" , darüber lassen sich Faxe senden .
 
Wenn der Multifuntionsdrucker nicht WLAN-Fähig ist, dann geht das nicht, bzw. nur über ein Langes Kabel, denn das Fax muss an die Fritzbox angeschlossen werden. Wenn es also zwingend erfordelrich ist, dass der Drucker am Rechner ist, dann geht es nicht, sondern nur mit Softwarebasierten Lösungen wie Fritzfax.

Was ist es für ein Drucker?
 
Er hat auch geschrieben, Faxe mit dem Rechner versenden und mit dem Drucker ausdrucken. Genau dafür ist FritzFax da.

Vermutlich sind dem TE einfach die Funktionen von FritzFax nicht geläufig.

Ein Drucker kann keine Faxe versenden.
 
Zurück
Oben