News Zalman vergrößert Wasserkühlung „Reserator 3 Max“

Sieht zumindest optisch und technisch mal anders und interessant aus. ein test wäre aufschlußreich ob das auch halbwegs was taugt. ich denke mal wakü mittelmaß aufgrund der wenigen heatpipes. nen normaler wakü radi hat mehr leitungen und damit oberfläche
 
Wie Zalman wieder mal konsequent auf "function follows form" setzt und ihr leuchtendes "Russendiskodesign" vor vernünftige Performance stellt.
Vermutlich fischt man damit in der Zielgruppe der AIO Wasserkühlung Nutzer immer noch gut.

@Zombie

Das sind keine Heatpipes. Das sind einfach die Rohrleitungen durch den Radiator.
Und genau daran kann man schon abschätzen, dass die Leistung verglichen mit üblichen 240er Radiatoren eher schlecht sein wird.
Konventionelle Netzradiatoren haben einfach mehr Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Proctor.

schön ist das teil nicht aber würde gern nen test sehen. hängt ja auch mit der wärmeleitfähigkeit zusammen denke ich mal und da wird kupfer wohl besser abschneiden wie nen "schwarz lackierter" stahlradi und diese "besondere" flüssigkeit im inneren wird vielleicht auch noch was ändern aber die fläche spielt hier natürlich auch voll mit rein.

ich pers. würde mir das teil nie wegen der optik kaufen (Da potten hässlich) aber wenn die pumpe bzw. das ganze sys leisere wäre wie die standards 0815 all-in-one systeme würde ich mir es kaufen ganz nach dem motto "funktion vor optik" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einmal Zalman Lüfter verbaut, es waren die wohl lautesten und störendsten Lüfter die ich je gehört habe :D
 
Es gab mal eine Zeit, da war Zalman auch unter den GPU Kühler sehr gut - zwar nie gerade günstig, aber gut. Seit vielen Jahren haben die es aber gut verstanden ihren Karren richtig tief in den Matsch hinein zu manövrieren...

Inzwischen sind die meisten Produkte unverhältnismäßig teuer und die Leistung ist auch nur Durchschnitt. Nur dem (Grund)Design sind sie treu geblieben - vielleicht liegt das der entscheidende Fehler.
 
Es gibt auf jeden Fall eine Positive Sache zu vermelden:

Um die Kompatibilität zu erhöhen, liegen der Kühlung außerdem spezielle Montageschienen bei. Diese erlauben es, die Reserator etwas versetzt zu montieren, um die Kompatibilität zu Kühlkörpern auf dem Mainboard in kleineren Gehäusen zu erhöhen.

Davon könnten sich andere mal eine Scheibe abschneiden!

bei der AMD R9 295X2 haben auch alle gesagt die Wasserkühlung würde nix bringen und die Karte auf jeden Fall immer ins Temperaturlimit laufen.
Das tut sie nicht, also sollte man hier auch vorsichtig sein und mal einen Test abwarten.
 
sind austauschbar mein fehler -> ((egal wie gut oder schlecht die leistung des ganzen ist,
die tatsache das wenn die lüfter defekt sind, man das ganze am stück wegwerfen muss,
macht das teil unkaufbar.))
abseits davon, bisher hatte ich 4 aio systeme angetestet und
verbaut, und jedes davon brachte durch die pumpe vibrationen, welche durch das
motherboard wie von einem lautsprecher verstärkt wurden.

und mal ganz abseits von alle dem, bei luftkühlung tausche ich ggf. den defekten lüfter, 5 min
arbeit. wenn mir bei der aio wakü die pumpe steht, muss man alles tauschen, bei einem echten
wakü system ist ein pumpentausch noch viel aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
egal wie gut oder schlecht die leistung des ganzen ist, die tatsache das wenn die lüfter defekt
sind, man das ganze am stück wegwerfen muss, macht das teil unkaufbar.

hä?
stand im text nicht extra sie sind austauschbar?
Artikel schrieb:
Auch die Lüfterausstattung zielt mit zwei (austauschbaren) Ventilatoren...


ich würde da eloops draufschnallen
 
echt sind sie? bei zahlman war doch noch nie ein lüfter tauschbar ... wenn dem so ist, nehm ich alles zurück was die lüfter angeht.
 
tochan01 schrieb:
@ Dr. Proctor.

schön ist das teil nicht aber würde gern nen test sehen. hängt ja auch mit der wärmeleitfähigkeit zusammen denke ich mal und da wird kupfer wohl besser abschneiden wie nen "schwarz lackierter" stahlradi und diese "besondere" flüssigkeit im inneren wird vielleicht auch noch was ändern aber die fläche spielt hier natürlich auch voll mit rein.

Ich hab noch keinen Stahlradi gesehen. Aktuelle Radiatoren im Wakübereich haben wasserführende Bauteile aus Kupfer und Lamellen aus Messing oder Aluminium, manche auch Kupferlamellen.
Die Lackschicht ist so dünn, den Unterschied zum blanken Material kann man messtechnisch erst mit einem Thermometer erfassen, das mehr kostet als die Zalman Wakü :D

Eine besondere Flüssigkeit bringt absolut nichts.
Wasser ist im Wakübereich nahezu ideal. Die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit ist irrelevant, die Wärmekapazität ist der ausschlagebende Faktor. Da ist Wasser nunmal ungeschlagen.
 
Da sind sicher Nanopartikel von Materialien drin die Wärme besonders gut leiten, also nicht nur chemisch reines Wasser
 
Sieht zumindest optisch und technisch mal anders und interessant aus. ein test wäre aufschlußreich ob das auch halbwegs was taugt. ich denke mal wakü mittelmaß aufgrund der wenigen heatpipes. nen normaler wakü radi hat mehr leitungen und damit oberfläche.

Wäre ja nicht das erste Mal dass Zalman auf Luftdurchsatz statt Lühlfläche und Wärmetransport setzt. An anderen Stellen war das runde Konzept auch schon erfolgreich - von der Lautstärke mal abgesehen.
 
Wattebaellchen schrieb:
Da sind sicher Nanopartikel von Materialien drin die Wärme besonders gut leiten, also nicht nur chemisch reines Wasser

Liest du eigentlich was andere schreiben? Weißt du was "Nanopartikel" sind?

Dr.Proctor schrieb:
Wasser ist im Wakübereich nahezu ideal. Die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit ist irrelevant, die Wärmekapazität ist der ausschlagebende Faktor. Da ist Wasser nunmal ungeschlagen.

Das Teil ist eine stinknormale AIO Wasserkühlung und eine schlechte noch dazu.
Warum drehen die Lüfter wohl mit "nur" 1000-2300upm.

Bei einer vernünftigen Wasserkühlung drehen die Lüfter von 0-800 upm.
Sonst kann man doch gleich beim Towerkühler bleiben.
 
Klingt ja eigentlich ganz okay. Naja, solange meine alte H50, die auch schon meinen c2q @4 GHz gezãhmt hat weiterhin gut mit dem i7 @4,5 GHz klar kommt brauch ich mir keine Gedanken über ne neue Aio machen. Ich weiß nur, keine türme mehr auf der CPU. :)
 
Die U/min der Lüfter sind einfach gigantisch ;)
 
Dr.Proctor schrieb:
Liest du eigentlich was andere schreiben? Weißt du was "Nanopartikel" sind?

Zalaman selbst redet von der Leitfähigkeit und von nichts anderem. Ob das etwas bringt ist eine andere Frage.

Und ja ich weiß was Nanopartikel sind und ich weiß auch was du für einer bist, mit dir diskutier ich garnicht rum.


Was das Ding am Ende leistet kannst du nicht wissen, du stellst nur Mutmaßungen an.

Es könnte sein das durch die besondere Form der Radiatoren die Geräuschkulisse im Betrieb eine ganz andere ist.

ich warte immer bis die Teile am amrkt sind und getestet wurden bevor ich mir meine Meinung bilde.
 
Wattebaellchen schrieb:
Zalaman selbst redet von der Leitfähigkeit und von nichts anderem. Ob das etwas bringt ist eine andere Frage.

Und ja ich weiß was Nanopartikel sind und ich weiß auch was du für einer bist, mit dir diskutier ich garnicht rum.

Was bin ich denn für einer?

Ich kann natürlich nicht hellsehen aber die Physik lässt sich halt auch nicht umgehen.

Um mir eine Meinung zu bilden muss ich keine Tests lesen, woher weiß ich bei denen welche Motivation dahinter steht?
Meinst du jemand der bei den Produkten gründlich nach Fehlern sucht bekommt "Reviewsamples" gestellt?

Außerdem kann sich jeder die Zeichnungen anschauen. Davon kann ich die tatsächliche Leistung natürlich nicht erraten,
aber ein schwachsinniges Design wird durch Tests nicht besser.

Wenn's schon AIO Wakü sein muss, dann eine bei der man weniger Blingbling und mehr Leistung bekommt.
 
Zurück
Oben