Kein Ton von LED TV auf 5.1 Blu-Ray 5.1 Heimkinosystem

Last_One

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5
Hey Leute, folgendes Problem:

vor einer woche habe ich mir den SAMSUNG UE46F7080ST LED 3D TV zugelegt, sowie das LG BH7430PB 3D Blu-Ray 5.1 Heimkinosystem.

Ich möchte gerne normal fernsehen und das Audiosignal über die Anlage laufen lassen.
Sollte allein kein Problem sein, dachte ich zumindest...

Lautsprecher der Anlage sind alle korrekt verbunden und laufen einwandfrei.
Nachdem beide Geräte ARC und HDMI-CEC unterstützen benötigt man nur eine Verbindung über HDMI (bin ich zumindest der Meinung).

Wenn der TV nun läuft und ich die Anlage einschalte, schaltet der TV die internen Lautsprecher aus weil er wahrscheinlich die Anlage erkennt.
Leider kommt aber danach kein Ton über die 5.1 Anlage raus auch wenn ma beim TV umstellt auf ext. Lautsprecher.

Dann habe ich das ganze mit einem optischen Kabel versucht.
Alles ist verbunden und bei der LG Anlage leuchtet auch das Symbol, dass ein optisches Kabel verbunden ist, aber wieder wie oben KEIN Ton.

Liegt das daran, dass die Geräte nicht vom selben Hersteller sind? Das wäre doch eine Frechheit oder?

Das TV Signal bekomme ich über Kabelfernsehen direkt in den TV.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
kannst du an der anlage selber noch etwas umstellen
 
TV-Tonanschluss
Wenn der TV angeschaltet ist, kann die Audioausgabe automatisch über die Lautsprecher dieses Gerätes erfolgen. TV und dieses Gerät sollten über ein optisches Kabel verbunden sein.
Drücken Sie W zum Verschieben und A/D, um die Optionen [Ein] bzw. [Aus] auszuwählen. Wählen Sie [OK] und drücken Sie die ENTER (b).

SIMPLINK / ARC
--Die SIMPLINK-Funktion ermöglicht die Bedienung dieses Gerätes mit einer LG TV-Fernbedienung.
--Mithilfe der ARC-Funktion kann ein HDMI-fähiger Fernseher einen Audio-Stream an den HDMI OUT-Anschluss dieses Receivers senden.
Setzen Sie diese Option auf [Ein], um die [SIMPLINK / ARC]-Funktion zu aktivieren. (Seite 15)

Ja es ist alles ein was in der Anleitung zu dem Thema steht....
 
Stell mal in den Audiooptionen vom TV auf Dolby Digital.
 
diese möglichkeiten habe ich bei der anlage zum auswählen:

Digitaler Ausgang
[PCM-Stereo] (nur HDMI)
Wählen Sie diese Option, wenn an die HDMI OUT-Buchse dieses Gerätes ein Gerät mit Digital-Zweikanal-Stereo-Decoder angeschlossen wird.
[PCM-Mehrkanal] (nur HDMI)
Wählen Sie diese Option, wenn an die HDMI OUT-Buchse dieses Players ein Gerät mit digitalem Mehrkanal-Decoder angeschlossen ist.
[DTS-Neucodierung] (nur HDMI)
Wählen Sie diese Option, wenn an die HDMI OUT-Buchse dieses Gerätes ein Gerät mit DTS-Decoder angeschlossen wird.
[BitStream] (nur HDMI)
Wählen Sie diese Option, wenn an die HDMI OUT-Buchse dieses Gerätes ein Decoder mit LPCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS oder DTS-HD angeschlossen ist.

Alles schon versucht ohne erfolgt...
 
Da wäre dann Bitstream die beste Wahl.

Du kannst auch mal im TV gucken ob unter System > Anynet+ > der Empfänger auf Ein steht.
 
Hast du denn auch ein neueres HDMI-Kabel mit Ethernet?
Am Samsung auch den HDMI ARC Eingang genommen?
 
Leute vielen Dank für eure schnelle Hilfe...

Also ich habe mal das HDMI Kabel getauscht, aber das war nicht das Problem...
Am TV habe ich 5 HDMI Ein/Ausgänge, 4 davon habe ich ausprobiert und einen davon nicht und genau das war der HDMI ARC Eingang!

Also danke nochmals, Problem ist gelöst!
 
@Last_One:


Verzeih, aber hättest Du die Rückseite Deines TVs einfach mal gelesen, hättest Du gesehen, das HDMI 3 den ARC hat.


(klick)
 
Zurück
Oben