Kaufberatung für komplexe Praxiseinrichtung (Budget bis max. 10.000 €)

Daniel130i

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
5
Hallo liebes Computerbaseforum!

Ich habe hier immer mal wieder mitgelesen und weiß das Forum sehr zu schätzen, nun habe ich mich aber mal angemeldet, da ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Meine Eltern haben eine Praxis, das Netzwerk ist teilweise veraltet, vieles läuft nicht wie es soll und es soll nun modernisiert werden. Da leider weder ich, noch meine Eltern all zu viel Ahnung davon haben (mir einen Computer zusammen zu stellen usw. bekomme ich noch einigermaßen hin, aber das geht über meine Fähigkeiten hinaus), würde ich gerne hier mal das Angebot veröffentlichen, dass uns ein Computerfachladen gemacht hat.
Ziel ist es, das ganze Netzwerk in der Praxis auf einen modernen Stand zu bringen und alles miteinander zu synchronisieren. Außerdem soll ein PC bei meinen Eltern zuhause stehen, von dem aus sie auf das Praxisnetzwerk zugreifen können.
Meines Wissens sind in der Praxis insgesamt 5 Computer, 3 Laborgeräte (mit einem PC verbunden), 1 Laptop, ein Drucker, Scanner und Faxgerät, diese funktionieren aber auch nur noch über einen PC. Das nur zur Info.

Mich würde vordergründig eure Meinung zu dem Angebot interessieren, leider könnt ihr ja nicht in die Praxis sehen und sagen, was wir genau benötigen, ist das Angebot soweit fair kalkuliert, oder eher überteuert?

Hier das Angebot:

1.

Server-PC
TERRA PC-BUSINESS 6000

• Gehäuse Miditower mit Netzteil (ATX) WT 400W/ 80 Plus Bronze/ 247
ready
• Mainboard: FTS D3162B
S1155 Q77/DVII/
vPro/TPM/μATX/247
• Prozessor Intel Core i5 3470
/ QuadCore,
3.20 GHz, 6 MB L3 Cache, Ivy Bridge
• Optische Speicher DVD±RW
• RAM installiert 16GB (2x8GB PC 1600)
• Festplatte 2: 128GB SSD - Boot -> Raid 1 Spiegelung System
• Festplatte 2x 1TB - 24/7 Ready >Raid 1 Spiegelung Daten
• Grafik Intel HD Graphics 4400 Dynamic Video Memory Technology 5.0
• Betriebssystem Windows 7 Professional 64-Bit inklusive Windows XP-Mode
[Downgrade von Windows 8 Pro]
• Office 2013 Home + Business
• Maus + Tastatur

Preis: 1.350,00 EUR

2.

Datensicherung

1 x NAS QNAP TS-212-E 2BAY 1.2GHZ 1X GBE2-Bay TurboNAS, SATA 3G, 1.2G, 256M
RAM, 1x GbE LAN

2 x Hitachi HD3.5" SATA3-Raid 2TB HUS724020ALE640/7.2k

1 x SW Acronis True Image Premium 2014 D
Sicherung, Wiederherstellung und Synchronisierung Ihrer Dateien auf lokaler
Festplatte oder in der Cloud für eine gemeinsame Verwendung auf PCs und mobilen
Endgeräten, inkl. Migration auf neuen PC, WIN, deutsch, Minibox

Preis: 459,00 EUR

3.

Heimarbeitsplatz
TERRA PC-BUSINESS 5000S

• Gehäuse Miditower mit 350Watt Netzteil
• Prozessor Intel Core i3 (4. Gen.) 4130 / 3.4 GHz (3M Cache)
• Betriebssystem Windows 7 Professional 64-Bit inklusive Windows XP-Mode
[Downgrade von Windows 8 Pro]
• Optische Speicher DVD±RW
• RAM installiert 8 GB
• Festplatte 1x 128GB SSD Samsung Pro Serie
1 x 500 GB - Standard - Serial ATA-600
• Grafik Intel HD Graphics 4400 Dynamic Video Memory Technology 5.0
• Office 2013 Home + Business
• Maus + Tastatur

Preis: 759,00 EUR

4.

Notebook
Notebook TERRA MOBILE 1541

• Display15.6" Full-HD 16:9 (1920x1080)
• Chipsatz Intel HM77
• CPU ntel CoreIntel Core i5-3230M PPGA988/2,6GHz/Ivy
• RAM 2x4GB max.16GB DDR3 1333/1600
• HDSSD 2.5" 250GB Samsung 840 EVO SATA 3
• LAN 10/100/1000,3x USB 3.0,1xUSB2,0,
• Slim DVD-Brenner,
• VGA, HDMI ,eSATA, UMTS-Modul optional
• Docking Port,Fingerprint,Webcam 2.0MP,TPM,WOL
• Cardreader(MMC/RSMMC/SD/MiniSD/SDHC/SDXC/MS/MS Pro/MS Duo), Expresscard
• Microphone in, Line out,
• Li-Ion Akku 62WH (6 Monate Gewährleistung)
• Abmessung und Gewicht: 374 x 256 x 37,9mm, 2,5 Kg
• Microsoft Windows 8 Pro Lizenz 32/64Bit OEM
--> Windows 7 Professional 64-Bit installiert. (Downgrade von Windows 8 Pro)
• Microsoft Office 2010 Home + Business
• 36 Monate Pickup-Garantie mit Blitzreparatur innerhalb 48 Std

Preis: 1.090,00 EUR

5.

Multifunktionsdrucker
Brother MFC-9460CDN COLOR-Laser All-in-One (4in1)
Inkl.UHG/ 3 Jahre Garantie nur in Deutschland
Flachbett-COLOR-Laser-Multifunktionssystem Drucker/Kopierer/Scanner/Fax
Automatischer Duplexdruck Technologie: Elektrophotographie / Single-Pass
Papiermanagement: - Papierkassette für bis zu 250 Blatt (60 - 105 g/m²) -
Multifunktionszufuhr 50 Blatt (60 - 163 g/m²) - bis zu 150 Blatt Papierausgabe
(Face-down) Papiergrößen: - Papierkassette: A4 A5 A6 B5 B6 Letter Executive - MFZ:
69 9-215 9 mm 116-406 4 mm (BxH) Schnittstellen: - USB 2.0 Hi-Speed - USB Host
inkl.PictBridge - 10/100BaseTX
DRUCKER: Geschwindigkeit: - Bis zu 24 Seiten/Minute in Farbe und s/w erster
Ausdruck aus Standby: - Ø 16 Sekunden bei s/w Ø 17 Sekunden bei Farbe
Auflösung: - Normal: 2400 x 600 dpi Speicher: - Standard: 128 MB - Optional: Bis zu
576MB mit 1 DIMM-Slot (144 Pin) Emulation: - PCL6 PostScript 3 SCANNER:
Scannertyp: CIS (Contact Image Sensor) Auflösung: - Vorlagenglas: 1200 x 2400dpi
optisch - ADF: 1200 x 600dpi optisch Farbtiefe: - 48bit intern 24bit extern 256
Graustufen Scan-to-Funktionen: - Lokal: Scan-to-E-Mail/Datei/Bild/Text - Netzwerk:
Scan-to-E-Mail/Datei/Bild/Text/FTP KOPIERER: Kopiergeschwindigkeit: - 16
Kopien/Min s/w 8 Kopien/Min in Farbe Vergrößern/Verkleinern: - 25-400% in
1%-Schritten und 12 festen Schritten Kopierauflösung: - bis zu 1200 x 600dpi FAX:
Übertragungsgeschwindigkeit: - 33.6 Kbps Sende- und Empfangsspeicher: - Bis zu
400 Seiten nach ITU-T Test Chart PC-Fax: - Senden und Empfangen unter Windows -
Senden unter Mac und Linux

Preis: 455,00 EUR


6.

Router + Telefonie
AVM Fritz!Box 7390
Schnelles Internet dank integriertem VDSL- und ADSL2+-Modem
WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s
Routerbetrieb auch mit Kabelmodem oder UMTS-Stick
Dual-WLAN N für gleichzeitigen 2,4-GHz- und 5-GHz-Einsatz
Telefonanlage für Internet und Festnetz mit Fax-to-Mail
DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone
DECT-Eco: Funkabschaltung bei Bereitschaft
512 MB interner Speicher (NAS)
Mediaserver für Musik, Bilder und Filme im Netzwerk
2 USB 2.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher im Netzwerk
WLAN-Gastzugang - sicheres Surfen für Freunde und Besucher
Integriert iPhone und Android-Smartphones über WLAN in das Heimnetz
und ermöglicht Festnetz- und Internettelefonie
Einfaches Einrichten über Browseroberfläche

Preis: 195,00 EUR


7.

VirenschutzGData Box AntiVirus 2014 3 User für 1 Jahr (DE)

Preis: 35,00 EUR


8.

Dienstleistung

3 x
Im Haus Grundinstallation
Arbeitsleistung pauschal im Haus bei NCE
- Installation von Windows 7 Professional inkl. aller Treiber Servicepacks und Updates
- Installation von Office 2013 inkl. aller Servicepacks und Updates
- Installation von Standardsoftware:
- Adobe Flash Player, Adobe Reader, Java Runtime

36 x 10 Minuten à 20 €

Vorort
Arbeitseinheit außer Haus beim Kunden.
Berechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand!
- Rechner liefern und aufstellen
- Rechner im Netzwerk einrichten
- Virenschutz installieren
- Fritz!Box konfigurieren und einrichten
- Profile einrichten
- Outlook konfigurieren
- Drucker installieren/einrichten
- Daten übernehmen
- NAS einrichten und als Backupmedium konfigurieren
- Datensicherung des Server-Arbeitsplatzes einrichten
- Programm EasyVet übernehmen mit Hilfe der Hotline

Preis: 720 EUR

Kosten gesamt, inkl. MwSt: 6.364,12 EUR




So, hoffe das ist einigermaßen gut lesbar. Was sagt ihr zu dem Angebot?
Wenn ich manche Geräte davon im Internet suche, finde ich die dort eben oft schon locker 10-20 % billiger, oder täusche ich mich? Seht ihr Spielraum in den Preisen?
Und: Sind die Gerätschaften passend für eine Praxis? Unser Team zockt da natürlich keine Spiele, wir brauchen keine Gamer-PCs, die Teile sollen einfach absolut zuverlässig arbeiten und mit normalen Büroprogrammen gut und zügig klar kommen. Wird uns hier völlig überteuerte Ausstattung angeboten, die man in einer Praxis gar nicht benötigt?

Bin um jede Meinung sehr dankbar, schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

Viele Grüße und frohe Ostern!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber für Praxiseintichtung gibt es Spezialisten mit entsprechendem Service. Da würde ich selbst gar nichts machen.
Kostet halt, aber die Produktiovität bleibt erhalten...
 
Für sowas gibt es ansich Systemhäuser die sich auf Praxen spezialisiert haben.
 
Daniel130i schrieb:
Festplatte 2: 128GB SSD

Such dir 'nen anderen Laden, die sind absolut inkompetent. Wenn die nicht mal den Unterschied zwischen SSD und Festplatte kennen...

Außerdem ist das meiste viel zu teuer und die Zusammenstellung dumm: wofür braucht z.B. der Server Office?!
 
welche praxissoftware soll denn überhaupt eingesetzt werden, und welche läuft bisher?

was du auf jeden fall selber machen kannst

MFC-9460CDN -> gibt's im netz schon ab 405€ = 50€ gespart
AVM Fritz!Box 7390 -> gebraucht von ebay holen für ca. 130€ = 65€ gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum hat der Server Win7 - die Praxissoftware, die ich kenne benötigt WinServer
 
Das Angebot ist für den Allerwertesten.

Was zählt ist die Konfiguration und der Servicevertrag danach.
Die packen schon bei der Hardware teilweise 250% drauf ... absolut lächerlich.

mfg,
Max
 
Ich finde das Angebot vom Preis her fast okay (inkl. Mwst u Gewinn für den Dienstleister)...
Meine Empfehlung: noch ein zweit u dritt Angebot einholen.

Beim Preis ist es klar, dass es teurer als Selbstbau etc sein wird. Die Komponentenauswahl finde ich nur okay - teilweise übertrieben für "Büro-Einsatz" ... aber gut, das ist Geschmackssache ;-)
 
Schönen Karfreitag,

zum Angebot selbst möchte ich nicht viel sagen.
Was Ihr aber absolut bedenken müsst und was das Angebot leider nicht beinhaltet ist das Thema Ausfallsicherung.
Habt Ihr bereits eine USV für Server und (ganz wichtig) auch das NAS? Beim Stromausfall sollten mindestens diese Geräte dann kontrolliert herunterfahren können. Alternativ solltet Ihr auch daran denken den Switch/Router und ggfs. auch die Telefonanlage über eine USV abzusichern (vorallem falls die Telefonie bereits über VoIP laufen sollte).
Die Frage nach der Praxissoftware wurde ja bereits gestellt. Kann Euer Praxissoftwaredienstleister diese inkl. der aktuellen Datenbestände ordentlich auf die neuen Rechner portieren und läuft diese auf der gewünschten Konfiguration?
Viele Fragen, ich weiß, aber deshalb müßt Ihr ganz genau wissen, was Ihr macht. Nichts Schlimmeres, als wenn nachher nichts mehr geht. Gut, die alten Rechner stehen ja noch zur Verfügung, aber der Zeitaufwand...

Nachtrag: Das NAS als Backup ist auch nicht optimal geeignet. Weitere Backups sollten immer auf externen Medien gemacht werden und nicht in der Praxis gelagert werden.

Viele Ostergrüße

Tokkrah
 
Vielen Dank für eure Antworten, das bestätigt ein wenig meinen Verdacht. (überteuert und falsche Hardware)

Und dann noch meine Entschuldigung, ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet, meine Eltern sowieso nicht. Sorry! Ich kenne das von anderen Gebieten, wo ich sehr viel Ahnung von habe und auch in Foren aktiv bin, da können die Ahnungslosen schon mal etwas nerven...

Vielleicht sollte ich noch ergänzen (wird eigentlich aus dem Angebot ersichtlich), dass nicht alles komplett erneuert wird. Bspw. haben meine Eltern vor einem Jahr neue PCs mit Windows 7 gekauft, die aber auch eher mäßig laufen.

Zur Praxissoftware (ist eine Tierarztpraxis) müsste ich mal meine Eltern fragen. Ihr meint vermutlich die Programme, die bspw. die jeweiligen Termine der Kunden festhalten, wann wer dran kommt etc. ?

Ansonsten hat das eben leider mal relativ provisorisch angefangen, es wurde hier und da mal was dazu gekauft, Experten würden da vermutlich die Nackenhaare zu Berge stehen ;)
Die Praxis hat sich aber eben weiter entwickelt und wird größer und größer, das Netzwerk hat sich eher nicht weiter entwickelt.

Ihr erwähnt professionelle Systemhäuser speziell für Praxen, davon habe ich noch nie gehört. Könnt ihr mir denn welche empfehlen?
Die Praxis ist im Raum Nürnberg / Fürth, der Computerladen aus Fürth. Kenne mich hier in der Gegend allerdings nicht so mit wirklich kompetenten Läden aus, da ich leider zur Zeit woanders wohne. Da könnte eine gute Empfehlung wohl sehr helfen, dann könnten meine Eltern mal auf die zugehen.
 
Ich kann persöhnlich nur aus der klinischen Umgebung reden.

Bei solchen Netzwerken ist der Servicevertrag danach wichtiger als die Hardware bei einem Geschäft zu kaufen.

In solchen Serviceverträgen sind dann direkte Vor-Ort Hilfen etc mit drin bzw mit abgeschlossen. Und letztlich ist das doch das wichtige?!

Da müsstet ihr euch aber erkunden wen es bei euch so gibt und wer für euch in die engere Runde kommt. Bei uns in der Klinik ist es T-System. Aber wie gesagt eine Klinik kann man mit einer Praxis nicht vergleichen^^ Wenn wir ein Problem haben, dann wird sich halt direkt drum gekümmert da unsere EDV 24/7 mit min. 1 Mann besetzt ist ^^
 
Wenn Du keinen Partner kennst. Der Hersteller der Software wird Dir da weiter helfen können. Vergiss es, das selbst in die Hand zu nehmen. Ist auch sehr unverständlich, es überhaupt in Erwägung zu ziehen. Von Dir und Deinen Eltern.

Und wie schon mehr als einmal hier geschrieben wurde. Die Anschaffung der Hardware ist das kleinste Problem. Die Unterhaltung und der Service im nach hinein ist erheblich wichtiger.
 
Wir reden hier von einer Tierarztpraxis.

Terminkalender
Kundendatenbank falls keine Verrechnungsstelle das übernimmt
Zugriff auf medikamentenfatrnbank(webservice)
Einfache officeaufgaben..

Das ist jetzt nichts aufwendiges.

Die clientrechner selber können durch zbox oder nucsysteme ausgetauscht werden.
Datenserver und Sicherung sind's wichtiger.

Ob man für ein kleines Netzwerk einen Service braucht stell ich mal dahin.
Das einrichten und verwalten ist auch für den Laien kein Problem.

Usv und die richtige Datensicherung sind hier Pflicht.
 
Hi,
ne rel. gängige Praxis Sw ist zB Albis.
Aber es liegt auch sehr viel daran wieviele Kunden habt Ihr ?
Lohnt da sich überhaupt eine Praxis Sw das muß man
versuchen selbst zu entscheiden oder aber sich mal nen
Außendienstler kommen lassen der einem mal versucht die
Software näher zu bringen. Weil ja ggf Schulungen usw.
für die Doc´s und Angestellten von Nöten sind. Ich denk mal das es
kein sehr großen Unterschied zwischen Human und Tier Med gibt.
Zur Hardware
Wenn Ihr da schon versucht was zu modernisieren dann auf jeden Fall
auf das GB Netz setzen und nicht das alte100ér lassen. Wie weit wollt Ihr ggf
das Netzwerk erweitern ( was ist da ggf die nächsten Jahre geplant) ?
Wie bekommt man die Verkabelung realisiert oder muß WLAN eingesetzt werden ?
Zur Datensicherung werden in der Regel noch Bandlaufwerke eingesetzt im
täglichen Wechsel. Nächste Frage wohnen Deine Eltern im Haus der Praxis oder
muß die Anbindung an die Praxis über VPN realisiert werden ?
 
Hallo!

Wichtig ist zu wissen, welche Geräte mit den PCs verbunden sind und welche Software ihr benutzt. Alle Ärzte, die ich kenne benutzen ganz normale Office PCs bzw. AIO PCs, wie die Lenovo A-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich versuche mal zu beantworten, was ich weiß:

Eine Klinik ist das ganze natürlich nicht, einfach eine recht normale Praxis im Wachstum, Kunden m.W. knapp 5.000, aber genau weiß ich es nicht. Also natürlich auch nichts mit 24/7 Besetzung oder so.
Das Netzwerk wird in Zukunft wohl noch weiter ausgebaut werden, auch sollte ein Umzug irgendwann damit möglich sein. Meine Eltern wohnen nicht über der Praxis o.Ä., d.h. vermutlich muss alles über einen externen Server laufen, sodass meine Eltern auch von zuhause aus auf das Netzwerk zugreifen können? WLAN wird auch eingesetzt meines Wissens.
Die PCs sind normale Windows 7 Professionals (einer XP) PCs.

Wie ihr seht weiß ich also leider auch nicht alles. Ideal wäre es wohl, wenn mir jemand eine gute Firma hier in der Umgebung (Mittelfranken) empfehlen könnte, die wirklich kompetent ist und auch gute Angebote macht.
 
Ich glaube nicht, dass es irgendeine Firma gibt, die bei solchen Projekten nicht abzockt.

Es geht nicht um das Betriebssystem, sondern um die Software. Da gibt es ja eine Menge.
 
Daniel130i schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten!
...
Wie ihr seht weiß ich also leider auch nicht alles. Ideal wäre es wohl, wenn mir jemand eine gute Firma hier in der Umgebung (Mittelfranken) empfehlen könnte, die wirklich kompetent ist und auch gute Angebote macht.


Warum rufst Du nicht bei der IHK in Nürnberg an und läßt Dir von Denen kompetente IT-Systemhäuser empfehlen ?
 
Die IHK Nürnberg hat da Kontakte? Werde ich ausprobieren.

Wenn wir aber bei dem Angebot bleiben sollten, wäre es noch super, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge für das Angebot sagen könnt. Wo kann ich den Preis drücken und welche Teile sind unpassend oder überdimensioniert?
 
Zurück
Oben