Sony Movie Studio 13 Platinum: Systemvoraussetzungen ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich hatte für mein Win7-System das "Sony Movie Studio 13 Platinum" in die engere Wahl gezogen.
Nun gibt es dafür einige Systemvoraussetzungen, hier im Link die Punkte 3.0+4.0:
http://dspcdn.sonycreativesoftware.com/releasenotes/moviestudiope13.0.879_readme_enu.htm

Mein Englisch ist nicht sehr gut bzw. blicke ich zu 2 Punkten nicht ganz durch:

1) im Link oben steht: "Movie Studio Platinum requires QuickTime 7.1.6 or later"

Ich habe auf meinem jetzigen Win7-System QuickTime nicht installiert, kann aber mit dem MediaPlayerClassic trotzdem
MOV's, MP4's (H.264) problemlos abspielen.
Auch im FreemakeVideoConverter kann ich MOV/MP4 importieren bzw. auch nach "Apple/iPhone5 (H264) exportieren.
Also müssten doch QuickTime-Codecs auf meinem System bereits installiert sein, oder ?
Muß ich für Sony's Movie Studio dann zwingend noch das ganze QuickTime-Paket nachinstallieren, oder nicht ?

2) für "OpenCL GPU rendering" steht einmal, man solle den "AMD Catalyst driver version 11.2" nehmen.
Dann weiter unten bei 4.0: "Requires an OpenCL-enabled GPU and Catalyst driver 11.7 or later".
Ich muß doch da nicht etwa downgraden auf version 11.2 ?

Meine GraKa: AMD Radeon HD 6670, würde dafür gern die neueste Catalyst-Suite Vers. 13.12 installieren.
Unterstützt Movie Studio damit nun "OpenCL GPU rendering" ? (oder nicht?)

Wer MovieStudio 13 noch nicht hat, wie ist das bei der 12er (müsste ja ähnlich sein) ?

Auf jeden Fall VIELEN DANK, wer mir die 2 Fragen beantworten könnte...
 
zu Punkt 2
die 12.2 beziehen sich wohl auf ältere Grafikkarten, welche regulär bis Version 12.4 unterstützt werden (laut wiki Serie 2000, 3000 u. 4000) .
Ich würde dir empfehlen, die Testversion von Movie Studio zu installieren.

Da kannst Du sehen ob Movie Studio mit deinem Videomaterial und deiner PC-Konfiguration zurecht kommt.
 
Danke schonmal.
sicher, als letztes Mittel bliebe wohl nur selbst testen... Das Problem ist, daß meine DSL-Anbindung extrem langsam ist u. es wären immerhin über 500MB zum Runterladen (inkl. DVD Architect).
Dann alles Installieren, best. Funktionen werden wohl auch erst bei Online-Registrierung freigeschaltet, evtl. wieder alles deinstalieren bzw. Image zurückspielen usw...
Wenn's geht, würde ich das gerne noch vermeiden u. hoffe, daß die 2 Punkte oben vielleicht auch so geklärt werden können.

Ich meine, es müsste doch hier ein paar User geben, die diese Kombi haben:
* Sony Movie Studio 12 Platinum oder schon die 13 Platinum
* AMD Radeon HD 6xxx + Catalyst-Treiber ab Vers. 11.7

...und mir sagen können, ob Sony's Movie Studio zwingend dieses ganze QuickTime-Paket benötigt oder nicht ?

Mir geht's nur um den Import von Videos, die mit Apple-Applikationen erstellt wurden, was z.B. häufig bei runtergeladenen Web-Clips der Fall sein dürfte. Wie gesagt, kann ich bislang alles fehlerfrei im MPC abspielen u. auch im FreemakeConverter einlesen.
Von daher brauche ich QuickTime also nicht u. die Frage bleibt, ob ich's nun für Movie Studio nachinstallieren muß ?

Die 2. Frage müsste doch von Grafikexperten so "aus der Hand" beantwortet werden können (?):

MovieStudio kann "OpenCL GPU rendering" nutzen, sofern die GPU das unterstützt: tut sie das bei einer AMD Radeon HD 6xxx mit Catalyst ab Vers. 11.7... ??

Ansonsten, wenn eh keiner das Sony Prog. nutzt (weil es schlecht ist?), würde ich mich auch eher für MAGIX entscheiden...
 
Zurück
Oben