Sonos System mit Fritzbox und Netzwerk-Festplatte: Kann die Festplatte nicht verbinde

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
150
Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Einrichtung eines frisch erworbenen Musik-Systems :-)

Ich habe:
Fritzbox 7170 -als Router, (sitzt nach einem Tooway Modem für SkyDSL)
Sonos: Bridge mit Sonos 3 und 5
Network Storage Toshiba: 2TB Netzwerk-Festplatte über LAN angeschlossen

Der Sonos-Kram ist soweit angeschlossen und spielt z.B. Radio auch ab. Was ich aber nicht schaffe, ist die Musik von der externen Festplatte zu hören, und das war der ganze Sinn des Einkaufs :-)

Was ich bisher getan habe:
  1. Die Festplatte ist an die Fritzbox per LAN angeschlossen. Die Installations-CD der Festplatte hat dann Canvio Personal Cloud installiert, dazu mußte ich einen Benutzer und ein Passwort einrichten.
  2. Die Festplatte kann ich nun sehen unter Computer/(IP-Adresse)Laufwerkbuchstabe:
  3. Ich kann am PC auch drauf zugreifen. Neben dem Cloud-Speicher habe ich noch einen manuellen Ordner mit Musik angelegt, auf den ich erstmal ein paar Stücke zum testen kopiert haben.
  4. Die Sonos-Software habe ich auf dem PC installiert und versuche ich über das Setup Musikdateien für die Wiedergabe hinzu zu fügen mit: "Auf einem Netzwerkgeräte wie z.B. einem NAS-Laufwerk".
Wenn ich aber nun den Pfad dafür auswähle kommt die folgende Meldung:
Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen
Bitte prüfen Sie, ob der Pfad zum Ordner sowie ggf. Benutzername und Kennwort korrekt sind.
Grund: Windows-Freigabe kontte nicht erstellt werden:
IDS_NETSVC_ERR_CREATE_SHARE: Das Gerät oder Verzeichnis exisiterit nicht.

Wo habe ich etwas falsch gemacht? Könnt Ihr mir helfen?

Gruß Janeka
 
Hi,
ich kann den Pfad per "durchsuchen" angeben, folgende habe ich versucht:
die ganze Festplatte Z:\
mein extra angelegtes Verzeichnis zum Testen Z:\Music
das Verzeichnis des Cloudbereichs Z:\Cloud\.........

immer kommt die oben genannte Meldung.

Ich habe auch meinen Musikordner auf dem PC getestet, das geht zwar aber ich will ja nicht immer den PC anhaben.
Ergänzung ()

Und nochmal Hallo,

ich hab jetzt dazugelernt, dass ich der Sonos nicht den Pfad der Festplatten des PC mitteilen darf, sondern dass die Pfad-Angaben mit IP-Adresse sein müssen, also statt
z:\music
//192.168.201.011/music

Jetzt funktionierts :-)
 
Zurück
Oben