RAID 1 - Der Server braucht mehr Speicherkapazität

pinguSTAR

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
171
Hi,

ich versuche mich gerade daran an einem PC, der als Server dient, die Speicherkapazität zu erhöhen.

Aktuelles Setup:
RAID 1 - 2x 640GB

Ziel:
RAID 1 - 2x 3TB

Nun, meine Frage, wie bekomme ich die aktuellen Daten auf das neue RAID System.

Kann ich mit zb CloneZilla die Daten des aktuellen RAIDS auf eine temporäre 1TB HDD clonen, dann ein neues RAID einrichten und dort die Daten von der 1TB HDD wieder zurück clonen?

Was nehme ich anstatt CloneZilla? Da kenne ich das Problem, das beim Clonen die Partition die gleiche Größe annimmt wie das Quellmedium.

Muss ich sonst etwas beachten?

Gibt es einen anderen/besseren Weg?

Vielen dank schonmal
 
Wenn du die Partition klonst, dann musst du danach die Partionsgröße auf die neue Devicegröße anpassen.

Alternativen: File-based kopieren, entweder innerhalb des System, indem du die neuen Platten parallel einbaust, oder über den externen Datenträger.
 
Ich habe das in der Vergangenheit mit der Software (Boot CD) Active Disk Image erledigt.

Zuerst ein Image des Raid Laufwerk auf eine externe HDD erstellen.
Anschließend das RAID auflösen, mit den neuen HDDs ein neues RAID angelegen und zuletzt dann das Image auf das neue RAID Laufwerk zurückspielen.


:freaky:
 
Wenn du genug SATA Ports hast, das neue 3TB Raid1 einrichten und alle Daten rüberziehen. Alternativ nur 1 der 3TB Platten einbauen, Dateien kopieren, altes Raid1 ausbauen, zweite 3TB einbauen und zum RAID1 spiegeln lassen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Welche Software würdet ihr empfehlen um von dem RAID 1 ein Backup zu erstellen?

CloneZilla, Acronis True Image, Active Disk Image?

Wichtig ist halt das ich eine Backup-HDD habe, die sich auch wieder booten lässt. Am Dienstag muss das System auf jeden fall wieder laufen. Falls ich das Raid abschieße oder etwas nicht klappt, möchte ich einfach die Backup-HDD anstöpseln können.

Danke euch!
 
Ein RAID 1 ersetzt sowieso kein Backup, Du musst also sowieso ein Backup der Daten haben, am Besten auf einer USB Platte oder einem NAS. Das aktualisierst Du und spielst die Daten dann auf das neue RAID zurück, fertig. Wenn kein Windows auf dem RAID ist, brauchst Du eigentlich kein Klone Tool, dann reicht es meist auch die Daten einfach mit dem Explorer zu kopieren. Wenn Windows auf dem RAID ist, würde ich mir überlegen das neue RAID zusätzlich und nur für die Daten zu nutzen und das System auf dem alten RAID zu lassen.
 
Hi,

Ich habe mit Acronis nun die Partition des RAID 1 geklont.

Wenn ich nun aber von der neuen Platte booten möchte, dann stürzt der PC beim laden von Windows ab ( wenn das Windows-Logo "reinfliegt" - win7) und startet neu.

Das gleiche passiert auch, wenn ich nur mit einer der Platten vom RAID 1 im IDE-Modus booten möchte.

Das sollte ja eigentlich gehen... was mache ich falsch?
 
Unterstützt das Board und der Raidcontroller denn auch die Platten im Raid? MBR oder GPT benutzt?
 
MBR...

Im vorhandenen RAID 1 Verbund startet das System wie gehabt.

Aber weder die Platten des RAIDS einzeln, noch die geklonte Festplatte startet das Windows.

Normal müsste doch mit einer Festplatte des RAIDS das System auch starten - ( im BIOS von RAID auf IDE umgestellt und die zweite Platte abgehängt)?!
 
Wir reden doch von 3 TB Platten, dazu musst Du doch erst mal die Unterstützung haben, bei MBR geht das doch nur bis 2,2 TB, dann muss es der Raidcontroller auch können. Dazu machst Du allerdings keine Angaben, weder zum System, Board noch zum Controller.
 
Guten Morgen,

sorry, hier ein paar mehr Background-Infos!

Board: Asus P7F-X
-> Onboard Intel RAID Controller
System: Windows 7 Professional

Aktueller Stand: RAID 1 mit 2x 640GB
-> C: (System) 32GB
-> D: (Daten) ~500GB

Das Problem ist, das die Praxissoftware ihre Daten auf C: ablegt und nicht auf D: - kann ich auch nicht ändern. C: ist andauernd voll und es muss von den Kollegen die die Praxissoftware betreuen via Fernwartung das Archive auf D: exportiert werden.

Daher war mein Gedanke: einfach neues RAID mit den 3TB Platten und nur eine Partition C:

Problem 1:

Ich habe mit Acronis True Image C: auf eine 1TB Festplatte geklont und dann versucht zu booten. Ohne Erfolg -> beim Laden des Windowslogos stürzt der Rechner ab und startet neu! Mann sieht diese 4 bunten Punkte etwa eine Sekunde wo sie so angeflogen kommen, dann ist rum und der Rechner startet neu.

Im Netz habe ich gelesen, dass RAID 1 Platten auch einzeln bootbar ohne den RAID Controller sind. Habe ich getestet indem ich im BIOS von RAID auf IDE umgestellt habe und eine der 2 Platten einfach abgeklemmt. Ergebnis: das gleiche wie bei der geklonten 1TB Platte -> Absturz beim Windowslogo.

Problem 2:

3TB und MBR ... das wusste ich nicht. Was tut man da? Könnte auch versuchen die Platten umzutauschen gegen 2TB, sind noch eingepackt.


Die große Frage, wie bekomme ich auf C: mehr Speicherplatz ohne das System neu zu installieren?!

Vielen danke für die Hilfe schonmal!!
 
pinguSTAR schrieb:
Das Problem ist, das die Praxissoftware ihre Daten auf C: ablegt und nicht auf D: - kann ich auch nicht ändern.

Du kannst die Daten der Software per mklink auf D: setzen. http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753194(v=ws.10).aspx

Dokumentieren nicht vergessen sonst schießt der nächste der da dran ist was ab ;)

Der Rechner wird mit einer Platte aus dem Raidverbund als IDE gesetzt nicht booten, da Windows die Intel Controllertreiber im Raid Modus hat, man kann auch das ändern, allerdings ist das immer gefrickel. Du kannst versuchen im AHCI Modus zu booten, wenn das nicht klappt, viel Spaß beim RTFM z.b. http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html (In dem Artikel ist es andersherum erklärt!)
Diese Änderungen nur im Backup machen, NICHT auf den Originalplatten!!! Du solltest theoretisch mit der 1TB Platte in den abgesichterten Modus booten können um die Registry anzupassen. Falls nicht musst du den Registry Hive offline mounten (in einem anderen laufenden System) und anpassen...

Ich frag mich allerdings gerade, warum zum Teufel lässt du sowas, an einem System mit dem jemand sein Geld verdient nicht von jemandem machen, der das auch _wirklich_ kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten von der Partition D: sichern und dann D: formatieren, dann als unzugeordneter Speicherplatz festlegen und dann C: erweitern um den Speicherplatz von D: .

Somit stehen wiederum die 532GB auf C: zur Verfügung. Dann einfach D: auf C: spielen. Kann man ja einfach einen Ordner anlegen.
 
pinguSTAR schrieb:
-> C: (System) 32GB
-> D: (Daten) ~500GB

Das Problem ist, das die Praxissoftware ihre Daten auf C: ablegt und nicht auf D: - kann ich auch nicht ändern. C: ist andauernd voll
Warum partitioniert man das dann so bescheuert?
pinguSTAR schrieb:
Daher war mein Gedanke: einfach neues RAID mit den 3TB Platten und nur eine Partition C:
Wie viel Platz ist denn auf D: frei?

pinguSTAR schrieb:
habe mit Acronis True Image C: auf eine 1TB Festplatte geklont und dann versucht zu booten. Ohne Erfolg -> beim Laden des Windowslogos stürzt der Rechner ab und startet neu!
Hast Du dabei wenigstens C: erweitert? Sonst bringt das ganze doch sowieso nichts. Außerdem musst Du nicht nur C: klonen, auch den MBR und die normalerweise vorhandene versteckte 100MB Bootpartition von Windows.

pinguSTAR schrieb:
Im Netz habe ich gelesen, dass RAID 1 Platten auch einzeln bootbar ohne den RAID Controller sind. Habe ich getestet indem ich im BIOS von RAID auf IDE umgestellt habe und eine der 2 Platten einfach abgeklemmt.
Generell ist das auch nicht richtig, das hängt vom RAID ab, einige stellen noch Verwaltungsdaten an den Anfang der Platte und dann stimmt das eben nicht. Obendrein musst der IDE Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet werden, damit der Rechner dann überhaupt im IDE Modus booten kann.

pinguSTAR schrieb:
3TB und MBR ... das wusste ich nicht. Was tut man da? Könnte auch versuchen die Platten umzutauschen gegen 2TB, sind noch eingepackt.
Mit MBR kannst Du auch einfach nur die ersten 2.2TB (2TiB) der Platten nutzen, dann hast Du nur etwas zu viel bezahlt, weil eben nicht die ganze Kapazität genutzt werden kann.


pinguSTAR schrieb:
Die große Frage, wie bekomme ich auf C: mehr Speicherplatz ohne das System neu zu installieren?!
Da würde ich mich dem Tipp von Onkelhitman anschließen und eine Datensicherung sollte es ja wohl sowieso geben, oder? Wenn nicht, kaufe noch zwei USB Gehäuse, packe die HDDs dort rein und nutze die für die Datensicherung.
 
Ich danke euch vielmals!

Da mir das ganze nun doch zu heiß wurde und am Montag die Praxis laufen muss... habe ich das an einen Techniker übergeben.

Danke nochmals für eure Hilfe, ich habe auf jeden Fall eine menge dazugelernt!
 
Zurück
Oben