automatischer Wechsel der Wiedergabequelle beim Anschluss eines Headset

maxo92

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
17
Hallo Zusammen, :)

ich entschtuldige mich bereits vorab dafür, wenn es dieses Thema bereits gegeben hat und ich dennoch einen neuen Thread eröffne. Hab leider nichts gefunden.

Hier mein Problem: Thema -> automatischer Wechsel der Wiedergabequelle bei Anschluss eines Headsets erfolgt nicht

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft. Dieser ist nun über HDMI an meiner GTX 660 Graka angeschlossen. Mein Sound wird über die integrierten Lautsprecher des Monitors wiedergegeben. Wenn ich nun verschiedene Anwendungen ausführe (z.B Windows Media Player,Skype und das Game League of Legends) und mich währenddessen spontan entscheide, dass ich nun mein Headset verwenden möchte (Anschluss erfolgt dann ganz normal über die Front Buchsen (rot/grün), wird die Soundwiedergabe leider nicht automatisch aufs Headset gewechselt, sondern läuft weiter über die Lauptsprecher am Monitor bzw. es kommt garkein Sound mehr. Bei Skype muss ich dann z.B erst in die Einstellungen gehen und als Lautsprecher das Headset auswählen, damit die Wiedergabequelle gewechselt wird. Bei dem Game League of Legends gibt es eine solche Option leider nicht, sodass ich erst das Spiel neu starten muss, damit der entsprechende Sound von den Headsetkopfhörern wiedergegeben wird.

Mit meinem alten Bildschirm(ebenfalls integrierte Lautsprecher) hatte ich dieses Problem nicht. Allerdings war der alte Bildschirm nicht über HDMI, sondern mit einem VGA (Anschluss an Graka) und zus. Klinke Kabel (das am Mainboard angeschlossen war) am Rechner angeschlossen. Jedenfalls hat dort immer der automatische Wechsel funktioniert.

Leider weiss ich wirklich nicht wieso dieses Problem nun auftritt. :(:(Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin echt am verzweifeln.

Hier noch einige Angaben über mein System

Selbstbaurechner:
Gehäuse Xigmatek Asgard
be quiet NEtzteil 530 Watt
Mainboard Asus B75 M Plus
Chip Intel i5 3350p
8GB Kingston Arbeitsspeicher
Graka ASUS GeForce GTX660 DirectCU II OC - 2GB
Bildschirm BenQ GL2450HM
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Vielen Dank vorab für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße,
Oliver
 
Das Problem triit auf, weil die Grafikkarte eine eigene "Soundkarte" mit sich bringt. windows spielt den Sound standardmäßig nur auf eine Soundkarte ab und die weiß nichts von deinem Headset.

Es gibt diverse Zusatzsoftware, wie Virtual Audio Cable, aber auch das eventuell deaktivierte Aufnahmegerät "Steromix", mit denen man das Signal weiterleiten kann.
 
Ich denke, das es nicht funkioniert, egal wie du es machen möchtest. Liegt daran, das dein Monitor quasi an einer anderen Soundkarte hängt, wie dein Headset. Ein Analoges Signal auf der soundkarte im laufenden Programm zu ändern, stellt kein Problem dar, weil sich für das Programm nichts ändert, das Signal wird nur auf der Soundkarte, initiiert vom Treiber, anders geleitet. Das Programm bekommt aber nichts davon mit, das du dein Headset an die Soundkarte stöpselst oder du das Standardwiedergabegerät in Windows änderst, weil das Programm ja schon ein Gerät als seine Soundquelle hat. Dieses kann nur das Programm/Spiel/Player umschalten, wenn dieses dir dafür keine Option bietet (als Beispiel wäre hier TS3 zu nennen, dort kannst du deine Quellen im Betrieb ändern), geht es halt nur über das Ändern im Windows (Standardwiedergabegerät) und einen Programmneustart.

Virtual Audio Cable könnte funkionieren, wenn es zwei Soundkarten bündeln und sich als Soundkarte ausgibt gegenüber Windows. Dann könnte man VAC als Standard definieren und in der VAC umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck dein Headset an, stell bei den Wiedergabegeräten (Rechte Maustaste auf Lautsprechersymbol neben Uhr) die Priorität vom Heatset auf Standardwiedergabegerät, und schon sollte bei rausgezogenen Headset deine Boxen angesprochen werden. Beim wiedereinstöpseln vom Headset werden alle Anwendungen welche ab dem Zeitpunkt gestartet werden auf dein Headset gestartet.


Alternativ brauchst du ne Soundkarte mit HD Pinfeld für dein Frontpanel und schaltest über Treiber halt um. (So gehts mit meiner X-Fi)
 
vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

@ Pitam dieser Tip ist aufjedenfall schonmal gut.. habe die Einstellung vorgenommen..solange ich die Anwendungen dann mit eingestecktem Headset starte kann ich problemlos zwischendurch wechseln (Skype wechselt automatisch, für das Game League of Legends muss ich nach dem ausstecken des Headsets kurz in den Ingame Einstellungen den Sound"synchronisieren" .. aber naja das ist immerhin schonmal ein Anfang..

Notfalls probiere ich mal die Sache mit dem Programm Virtual Audio Cable aus.

Könnte es denn eventuell auch so funktionieren->

ich ersetze das HDMI Kabel durch ein DVI Kabel, sodass der Sound nicht mehr über meine Graka läuft.. zusätzlich schließe ich dann ein Klinkenkabel vom Bildschirm direkt an mein Mainboard an..

dann müssten die Anwendungen den Wechsel doch wieder automatisch durchführen oder?? Weil es dann wieder über eine Soundkarte läuft (die vom Mainboard)

Liebe Grüße und vielen Dank,
Oliver
 
cool dann werde ich mir einfach ein DVI Kabel bestellen :)

vielen Dank nochmal
 
Zurück
Oben