CPU für Sockel 1155

Bamboocha

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
163
Hallo zusammen,

da ich mich schon seit langer Zeit nicht mehr mit dem Thema CPU beschäftigt habe und auch der Einblick in die neue i7 Serie fehlt wollte ich mal die Experten hier im Forum fragen.

aktuell habe ich einen Intel Core i5 2400 Sandy Bridge Sockel 1155

Was kann ich aus diesem System noch raus holen:

Aktuelle CPU:
Intel Core i5 2400 Sandy Bridge Sockel 1155

Mainboard:
MSI P67A-C43 (MS-7673) 1.0

RAM:
2x16 GB Corsair

SSD:
Samsung 840 Pro

SSD und RAM sind denke ich kein Problem.

Ich würde nur gerne die CPU tauschen. Ich merke wie Photoshop und Lightroom bei den Filtern usw. die CPU bis ans Maximum fordern. Ein i7 wäre hier bestimmt die bessere Wahl.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Bamboocha
 
...oder halt den i7 2700K (aber eigentlich kaum ein Unterschied zum i7 2600K)
 
Welches Photoshop hast du? Die neueren haben GPU-Unterstützung - da kannst du ggf. mit ner Grafikkarte deutlich mehr rausholen, als mit ner CPU
Ansonsten, je nachdem was dein Board unterstützt (QVL) einen i7 2xxx oder i7 3xxx

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

da stehen auch die unterstützten Karten dabei - eine der älteren/schwächeren Karten ist da deutlich günstiger, als ein neuer Prozessor und dürfte auch mehr bringen, da besser parallelisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen 2600k, nen ARCTIC Freezer 13 oder besser, und baller ihn hoch auf 4,4ghz mit nem vcore von ca. 1.325 - 1.335 ;)

Hab selber nen 2600k und den oben genannten kühler, hat bei mir schon ordentlich was gebracht ;)
 
Möglich wäre auch ein Xeon E3-1220 /1240.
 
1a2b3c4d5e schrieb:
Welches Photoshop hast du? Die neueren haben GPU-Unterstützung - da kannst du ggf. mit ner Grafikkarte deutlich mehr rausholen, als mit ner CPU Ansonsten, je nachdem was dein Board unterstützt (QVL) einen i7 2xxx oder i7 3xxx
GPU geht nur bei manchen Filtern in Photoshop (insbesondere schärfen wird erheblich beschleunigt), nützt aber bei LR gar nichts.
Eine schnellere CPU bringt in diesem Board nicht allzu viel. Einen Unterschied in LR konnte ich zwischen dem 2500K und dem 4770K (siehe Signatur) kaum erkennen und da hatte der 2500k noch die bremsende interne Grafik. Für einen deutlich merkbaren Unterschied benötigt man wohl eher einen 3960 oder 4960@5GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ mich an. Die Unterschiede zwischen dem i5-2400 und den schnellsten Sandy Bridge CPUs ist marginal. Im Idealfall sind da eventuell 25% zu holen.

Am meisten wirds dir bringen, wenn du das Ding so weit wie möglich übertakest, ist beim i5-2400 eh kein Problem. Turbo-Multiplikator +4 setzen, den BCLK auf 105 MHz, das sollte jeder 2400er schaffen. Damit hast du ca. 10% zugewinn - keine Welt, aber mehr als nichts.

Selbst mit einem Haswell-Xeon wirst du kaum mehr als 30% Mehrleistung erreichen, abhängig davon ob Photoshop von Hyperthreading profitiert oder nicht.

mfg
 
Vielen Dank für Eure Antworten und die Hilfe.
Also muss ich feststellen dass mein Mainboard das Nadelöhr ist? Somit upgrade auf Ivy Bridge und einen i7 im 4er Bereich?
Dann muss aber wieder der RAM usw getauscht werden, oder?
 
Zurück
Oben