Digitizer-Tablet für die Uni (max. 400€)

basti52844

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
52
Hallo!

Ein Kommilitone möchte gerne zur Unterstüzung in der Uni ein Tablet kaufen.
Vorraussetzung dafür ist, dass die Stifteingabe für Notizen etc. sehr gut funktioniert. Es läuft also auf ein Tab mit Digitizer hinaus.

Sein max. Budget liegt leider nur bei 400€ und das macht das ganze ein wenig knifflig.

Folgende Kriterien sind zusätzlich wichtig:

- es wird nur Wifi benutzt (Mobilfunk fällt raus)
- gute Akkulaufzeit
- Aussehen mehr oder weniger egal
- flüssige Software
- Nutzung für Texte und Notizen, sowie Internet/YouTube (keine Spiele)

Die Größe des Tabs sollte sich zwischen 8 und 10 Zoll bewegen, was seine Vorauswahl auf folgende Geräte beschränkt hat:

Galaxy Note 8.0
http://geizhals.de/samsung-galaxy-note-8-0-n5110-16gb-gt-n5110nka-a933080.html

Galaxy Note 10.1
http://geizhals.de/samsung-galaxy-note-10-1-n8010-16gb-gt-n8010zwa-a823302.html

Das Problem ist, dass wir bisher nur Erfahrungen mit Android gemacht haben und deswegen Windows-Geräte absolut nicht einschätzen können. Also falls es bessere Alternativen gibt, bitte her damit!

Achja: Es besteht kein Zeitdruck, also wäre auch eine Überlegung zu warten bis die 2014'er Version des Note 10.1 unter 400€ rutscht.
http://geizhals.de/samsung-galaxy-note-10-1-2014-edition-p6000-16gb-schwarz-sm-p6000zka-a997129.html

Eventuell kommt auch etwas passendes in den kommenden Wochen auf den Markt?

Kann man bei den Anforderungen bedenkenlos eins der beiden Tablets kaufen oder lohnt sich das warten? Auch im Hinblick auf die Zukunft ist das aktuelle 2014'er Note mit dem viel besseren Bildschirm doch bestimmt die bessere Wahl?!

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen!
 
Hat das im Gegensatz zu den Samsung-Geräten denn so einen hohen Mehrwert? :)
 
Das Asus liest sich auf jeden Fall nicht schlecht! Hat denn damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Hey,
Ich werfe noch das Dell Venue 8 Pro in den Raum... ebenfalls mit Digitizer, kleiner und bessere Akkulaufzeit sowie besseres Display als das Asus (zumindest laut dem letzten c't-Test).
Das Dell werde ich mir demnächst als Ersatz für mein PlayBook holen...
 
allerdings muss man für den Dell den Stylus extra kaufen
und in den meisten Tests schneidet die Stifteingabe extrem schlecht ab
 
Dell Venue 8 Pro fällt aufgrund verschiedener Bewertungen und dem teuren Stift raus.

Das Asus ist weiterhin interessant, allerdings schrecken das "schlechte" Display und die Akkulaufzeit ab.

Galaxy Note 8.0 ist wohl auch aus dem Rennen, da hier das Design dann doch zu sehr nach Plastik aussieht.

Also was jetzt? Sparen aufs 10.1 2014 oder lieber das Asus?
Oder gibt es noch etwas Anderes?
Die Suche schränkt sich auf jeden Fall ein.
 
ich würde aufgrund des OS das Asus nehmen
da kannst du dann auch eben mal ne Präsentation in PowerPoint vorbereiten etc.

Was ist denn schlecht an der Akkulaufzeit?
Das Dell hält noch kürzer durch
auch das Note 8 läuft auch nicht viel länger
 
Sehe ich auch gerade! Bin ich wohl mit den ganzen Tests durcheinander gekommen!

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit 8 Zoll Tablets gemacht im Hinblick auf PowerPoint/Office und Notizen? Reicht die Bildschirmgröße dafür aus oder sollte man lieber zu >10 Zoll greifen?
 
Zurück
Oben