Bluescreens Physical memory dump

Jane_Doe

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende.
In unregelmäßigen Abständen stürzt mein PC ab und ein Bluescreen zeigt irgendwas mit "physical memory dump" und zählt bis 100. Bei 100 fährt der PC dann wieder hoch.
simpel1970 hat mir schon geholfen und paar Tipps gegeben. Ich habe schon den Memtest86+ gemacht. Nach ca. 21 Stunden fehlerloses durchlaufen habe ich den Test abgebrochen. Ich habe auch sämtlich Minidumps ausgewertet. Die Gründe waren: nt, atikmdag, Win32k, dxgmms1, Ntfs, kneps, klif, hardware, Npfs, volgmr.

Mein System:
Mainboard: MSI Z68A-G43
CPU: Intel Core i7 2600
RAM: 16GB-Kit G.Skill
HDD: Seagate Barracuda 2TB SATA
Grafik: Sapphire Radeon HD 7870

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Jane
 
Der StopCode hilft manchmal weiter. Uns würde es auch helfen wenn Du mal einen Dump hochladen könntest.
 
Hier mal ein Stopfehler (einer von den vielen variierenden), den mir der TE zugeschickt hat:

BAD_POOL_HEADER (19)
The pool is already corrupt at the time of the current request.
This may or may not be due to the caller.
The internal pool links must be walked to figure out a possible cause of
the problem, and then special pool applied to the suspect tags or the driver
verifier to a suspect driver.
Arguments:
Arg1: 0000000000000020, a pool block header size is corrupt.
Arg2: fffff88003717c0f, The pool entry we were looking for within the page.
Arg3: fffff880037184cf, The next pool entry.
Arg4: 000000000d8c1000, (reserved)

Scheint hier offensichtlich ein Problem mit dem Speichermanagement vorzuliegen.
Ich habe noch um Screenshots von CPU-Z, GPU-Z und CrystalDiskInfo gebeten, um uns einen kleinen vorab-Überblick zu gewähren.

Ich würde als nächstes die Timings, bzw. die RAM Frequenz testweise absenken, ob damit die Stabilität der Boards mit der RAM Vollbestückung verbessert wird (aber erst mal die Screenshots).
 
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Wo finde ich denn den StopCode?

Und hier die Screenshots:
CPU-Z Reiter CPU.PNGCPU-Z Reiter Mainboard.PNGCPU-Z Reiter Memory.PNGCPU-Z Reiter SPD.PNGGPU-Z.PNGCrystalDiskInfo.PNG

Wie kann ich denn den Rest hochladen?

Viele Grüße
Jane
 
Die Dumps kannst du hochladen in dem du zunächst in das Verzeichnis C:\Windows navigierst. Dort kopierst du den Ordner "Minidumps" auf den Desktop. Die im Ordner befindlichen Dateien im ZIP Format einpacken und anschließend hier im Forum (wie die Bilder) hochladen. Dateien im ZIP Format können auf diese Weise hochgeladen werden.
 
Hier schonmal der Screenshot vom BlueScreenView

Habt ihr schon eine Idee woran es liegen kann?
 

Anhänge

  • BlueScreenView.PNG
    BlueScreenView.PNG
    173,3 KB · Aufrufe: 121
Ein Treiberproblem scheint offensichtlich (aufgrund der variierenden Stopfehlercodes) nicht vorzuliegen. Das Problem scheint eher in Richtung Speichermanagement zu gehen. Ist aber nur eine Idee.
Das Hochladen der Dumps kannst du dir aber vermutlich sparen, da bei MemoryManagement-Fehlern nichts näheres aus den Dumps herauszulesen ist.

Speicher i.d.S. kann insbes. der RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte, Motherboard, etc, etc., etc. sein.
Die SMART Werte der Festplatte sind tipptopp; die kann daher schon mal ausgeschlossen werden.

Teste bitte als nächstes, wie das System läuft, wenn nur zwei RAM Riegel eingebaut sind (mögliche Probleme durch die Vollbestückung -> 4x4 GB RAM). Hier beide RAM Kits (2x4GB) einzeln testen).

Wie lange besteht das System überhaupt schon, und wie lange lief es fehlerfrei? Oder traten die Probleme seit Anfang an auf?
 
Soll ich drauf achten, welche Riegel genau ich rausnehme oder ist das egal?

Das System besteht seit Juli 2012 und lief anfangs fehlerfrei. Die Bluescreens sind das erste Mal zwischen Ende 2013 und Anfang 2014 aufgetreten, da aber noch wesentlich seltener als jetzt.
Ich hatte auch mal das Problem, dass mein CPU zu heiß (um die 80°) wurde und der PC abgestürtzt ist. Ich hab dann den Lüfter neu mit Wärmeleitpaste eingeschmiert und mit son nem Programm (weiß leider nicht mehr wie das heißt) versucht die Lüfter zu regulieren. Aber (!) komischerweise konnte ich den CPU-Lüfter nicht ansteuern. Kann das zusammenhängen?
 
:D so viele Fragen
Ob die 80° Kerntemperatur waren, weiß ich nicht. Es war die Temperatur, die angezeigt wurde, wenn ich das BIOS gestartet habe.
Das war das gleiche Tool mit dem ich die Lüfter kontrolliert habe, aber ich weiß einfach nicht mehr, wie es heißt.
Nach Prime95 glaube ich, dass es am CPU liegt. Da steht jetzt "FATAL ERROR" "Hardware failure detected". Bei allen "Workers" :(
 
Im Bios werden regelmäßig die TCase Temperaturen angezeigt. Da wären 80°C bereits deutlich zu hoch.
Ich denke, dass du "nur" ein Temperatur Problem hast.

Du schreibst, dass du den CPU Kühler mit Wärmeleitpaste eingeschmiert hast...die Paste wurde dünn aufgetragen? Weniger ist dabei mehr.

Poste bitte mal einen Screenshot von HWMonitor: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
klappe für den Screenshot alle Verzeichnisbäume auf.
 
Heißt das ich brauch nen neuen CPU?

Von der Menge würde ich sagen, nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich habe soviel drauf gemacht, wie es mir mal gezeigt und erklärt wurde.

Hier noch der Screenshot: HWMonitor2.PNG
 
Hier der Screenshot unter Last: HWMonitor4.PNG

Ist das wirklich ausschlaggebend, denn der PC stürtzt ja nicht in Momenten der Last ab, sondern vollkommen wirllkürlich. Manchmal direkt nach dem Hochfahren oder wenn er 1 Std. nicht verwendet wurde.
 
Bytheway: deine +12V Spannung bricht sowohl im Idle als auch unter Last auf etwas über 8V ein.

Das kann mehrere Ursachen haben, dürfte aber der Hase im Pfeffer sein. Entweder sind die Spannungsregler auf deinem Board defekt oder dein Netzteil liefert die Spannungen schon so schwach an, worauf ich als erstes tippen würde. Kann natürlich auch ein Messfehler sein, aber das wäre dann eher unwahrscheinlich und würde dem Board wieder den schwarzen Peter zu schieben.

Tausche dein Netzteil gegen was Brauchbares, z.b. wie hier besprochen aus und poste das Resultat. Du kannst dir auch was zum testen von einem freundlichen Mitmenschen ausleihen, wenn du dir sicher bist, dass dein Netzteil neu und leistungsfähig ist.

Temperaturen: deine CPU hat eine Tcase von 72,6°C gem. Spezifikation. Die Kerntemp liegt gern noch mal 10 - 15°C über der Tcase. Damit ist deine gemessene Temperatur aber nicht nur grenzwertig, sondern bereits jenseits von gut und böse.

Hier ist also, wie schon gesagt, dringender Handlungsbedarf gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU-Kühler ist ein Intel, kenne keine genaue Produtkbezeichnung.
Was kann ich denn dagegen tun?
Prime95 ist diesmal durchgelaufen und kein Worker ist abgestürzt.

Mein Netzteil ist ein Cougar A450 450W 80+ Bronze.
Wie kann ich denn schonmal rausfinden, ob ein Spannungsregler defekt ist? Damit ich nicht schon ein neues Netzteil kaufe und es liegt nicht daran. Derweil hör ich mich auch nach einem Leihgerät um.

Kurze Frage: Seit einiger Zeit stürzt mein Mozilla immer wieder ab. Kann das zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Lee: Kerntemperaturen sind nicht TCase Temperaturen. Die Kerntemperaturen können durchaus höher liegen.
Und die ausgelesenen Spannungen von 8V glaubst du doch selbst nicht, oder? Der Rechner würde bei 8V schon längst aus sein und nicht noch fleißig unter Last weiterlaufen.

@Jane_Doe: Wenn das der Intel Lüfter ist, sitzt der mit Push-Pins auf dem Board. Zieh mal an den Pushpins (vom Board weg), ob ggf. ein Pushpin nicht korrekt eingerastet ist (also sich beim ziehen mitbewegt).
 
Zurück
Oben