PHP SUCHE Kleine und einfache Projektmanagement Software mit Web-Frontent

F

Furtano

Gast
Hallo,

ich suche eine kleine und einfache Projektmanagement Software mit Web-Frontent.

Man soll Aufgaben anlegen und Milestones erzeugen können. Mit Terminen (Kalender).

Wünschenswert aber nicht notwendig wären SVN- und Gitanbindung.

Danke
 
Redmine ist ja leider Ruby on Rails, wäre aber auch mein Vorschlag.

Sonst verwenden wir manchmal Mantis, (auch wenn das UI ziemlich häßlich ist ;) )
 
Redmine ist zu overpowered.
Im Prinzip brauche ich nur ein System, wo ein Kunde meine Vorgehensweise sieht (dass ich nich faul auf der Haut lag und was abrechne).

Der Kunde spricht kaum Englisch, sollte also deutsche Sprachmöglichkeit geben.
 
Wobei GitLab aber auch wieder Ruby On Rails ist. Laut Titel will er ja PHP. ;) Schau doch mal hier: http://www.ampps.com/apps/projectman. Vielleicht wirst du fündig.

Ich würde aus der Liste BugGenie noch für recht gelungen halten (alle anderen kenne ich nicht), wobei das teilweise sehr merkwürdige Funktionsweisen an den Tag legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Was hat das mit PHP zu tun? Dein Projektmanagement-Tool muss doch nicht mit der gleichen Technologie laufen, mit der du auch deine Software entwickelst.

2) Redmine kann ich auch empfehlen, mittlerweile ist es auch recht fix aufzusetzen. Wenn du es generell für das Projektmanagment verwendest, ist es bestimmt nicht "overpowered" ... du könntest jedem Kunden einen Account einrichten und nur in seinem Projekt den Fortschritt anschauen lassen. ... was ich übrigens generell für fragwürdig halte. Wieso sollte es ihn etwas angehen, wie, wann und an was du im Detail arbeitest? Das bringt doch nur unnötiges Konfliktpotential mit sich ... gerade wenn du selbstständig/freiberuflich bist. Es sollte das Ergebnis zählen.

3) Als Repo-Server kann ich RhodeCode empfehlen, spitzen Tool, kann hg und git.
 
Vielleicht hat er so 'nen Entwicklungsserver wie wir in unserem letzten Projekt: 512MB RAM :D
SVN Repo, Git Repo, Apache, MySQL, MongoDB, Mantis.

Dazu noch 'ne Rails App? Kannste knicken. Allein mit GitLab (via Passenger) war der RAM danach zu 98% voll und bei jeder Aktion auf dem Server ging's sofort an den Swap.
 
Also ehrlich, 512 MB ist nun wirklich lächerlich. Es ist 2014, Hardware ist so billig im Vergleich zur Entwicklung, wer da spart, tut es am falschen Ende. Also lieber mal ein paar hundert Euro in ordentliche Hardware investieren anstatt die Arbeit nur unnötig zu erschweren/verlängern. Schon durch ~zwei eingesparte Entwicklungstage hat man das wieder rein.
 
Sag das den geizigen Kunden ;) Wir haben halt 'nen Root-Server bekommen bei irgend so 'nem speziellen Provider und der bietet für 3-4€ im Monat diese Mini-Systeme an. Die nächste Stufe kostet dann gleich 20€ und hat auch dementsprechend Power. Aber ja, du hast schon recht: Das gesparte Geld sind in 'nem Jahr gerade mal 2-3 Arbeitsstunden - je nach Stundenlohn. Doch wie immer gilt: "Kunde ist König" ;)
 
Na wenn der Kunde über sowas entscheidet, dann ist klar das nur die billigste Variante in Frage kommt. Genau da ist das Problem: Er dürfte überhaupt nie mit dieser Entscheidung konfrontiert werden, und ihr seid in der Pflicht ihm das klarzumachen. Was das letzendliche Produktivsystem angeht, da muss man sicherlich mehr klären und da muss auch auf die Kosten geschaut werden.
Als Auftragnehmer habt ihr doch außerdem sicherlich schon eure üblichen Tools (Projektmanagement, Reposerver, DBMS, CD/CI, etc) aufgesetzt und diverse Spielewiesen zur Verfügung. Da kann doch sicher irgendwo ein zusätzlicher VHost eingerichtet werden, damit der Kunde seins neue Webseitchen begutachten kann (ich geh einfach mal davon aus das ihr Webentwicklung macht :) ). Wenn diese Infrastruktur steht, dann gehen auch neue Projekte viel einfacher von der Hand. Aber gut, das kommt auf den Einzelfall an, weiß ja nicht wie das bei euch sonst so läuft. Hoffentlich generell besser als mit diesem Kunden. :)
 
Ja, da hast du natürlich Recht. Im Normalfall verkauft man ja auch nur eine fertige Anwendung, in diesem speziellen Fall haben wir aber auch den SourceCode mitgeliefert, der offiziell dem Kunden gehört und der soll(te) natürlich nicht auf irgendwelchen dritten Servern rumfliegen, sondern eben genau bei diesem einen Provider, dem er voll und ganz all seine Daten anvertraut. Aber sei's drum, ich entwickle ja eh lokal und wenn die Preview-Umgebung auf dem VServer dann 10 Sekunden für 'ne Antwort braucht ist das nicht meine Wartezeit ;) Und beim Code einchecken kann man dann gemütlich den Feature-/Bug-Tracker mit den Updates in Textform befüllen. Ist also nicht sooo problematisch.

Das "uns" ist ein wenig zu weit gefasst, im Prinzip bin ich Freelancer und meine Kollegen auch und wir bieten uns halt immer als Team an, weil wir wissen wo wessen Stärken und Schwächen liegen. Aber insgesamt geht's schon um Webentwicklung bzw. präferiert Backend-Entwicklung (das Gefrickel in HTML dürfen gern andere übernehmen ;) ), was dann natürlich auch Anbindung für Desktop- oder Mobile-Clients bietet.

Um noch mal zum Thema zurückzukommen: Meine absolute Lieblingssoftware für solche Dinge ist bisher Jira, natürlich total oversized und auch noch kostenpflichtig, aber damit macht das Arbeiten auf jeden Fall 'ne Menge Spaß. Danach kommt, wie gehabt, Redmine als kostenlose Alternative. Und wenn das System keine Ressourcen zur Verfügung hat wird es Mantis, das ist ziemlich häßlich, aber läuft auch auf nem Rechenschieber noch akzeptabel schnell.
 

Anhänge

  • 123251d1262471005-fun-thread-wenn-unmusikalische-firma-xxx-musikinstrumente-bauen-wuerde-rechens.jpg
    123251d1262471005-fun-thread-wenn-unmusikalische-firma-xxx-musikinstrumente-bauen-wuerde-rechens.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben