Hife zu Excel 2013 ( Arbeitszeitauswertung , Anfängerfragen )

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.432
Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage an euch Excel Kenner:
nutze seit einiger Zeit eine Handyapp, um meine Arbeitszeit, Arbeitsort usw. im Auge zu behalten, bin allerdings mit der Auswertung dieser App unzufrieden.
Diese Auswertung erfolgt in einer Excel Tabelle, so dass ich mir dachte dass es ja nicht allzu schwer sein kann, diese automatisiert Monat für Monat etwas zu optimieren.
Denke mal das ein erstelltes Makro hierfür die beste Lösung ist, da es jeden Monat in einer neuen Tabelle einfach angewandt werden kann?!

Da ich nicht wirklich Ahnung von Excel hab ergeben sich da natürlich einige Probleme, hier schon mal das erste :p

Die App erstellt hierfür zum Beispiel für jeden Kunden eine eigene Spalte. Das wird bei sehr vielen Kunden sehr schnell sehr unübersichtlich. Da ich pro Kunde allerdings eine eigene Zeile
anlege, würde ich das ganze gerne übersichtlich zusammenfassen.

Betrachtet in der Beispieltabelle die “0,00“ in den Spalten O bis R einfach als ein „angekreuzt“.
Wie bekomme ich es jetzt am einfachsten (und per Makro reproduzierbar) hin, dass in der Spalte J jeweils der Name des Kunden aus der jeweiligen Zeile erscheint ( also der, der „angekreuzt“ ist? )

Tabelle1.JPG
 
Das einzige was du machen müsstest wäre die O bis R Tabellen jeden monat zu markieren und per suchen und ersetzen die 0,00 zu einen beliebig anderen wert zu ändern (und diesen dann in der Formel einzutragen)


wenn du die Formel in der Ersten Tabellenzelle richtig reingefügt und angepasst hast, brauchste die einfach nur nach unten ausfüllen (dickes Viereck anklicken und gedrückthalten und nach unten ziehen)

gibt bestimmt noch andere wege, die besser funzen, aber das ist so erstmal ein ansatz
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38 KB · Aufrufe: 223
Besten Dank, hat super geklappt.

Hab allerdings noch ein paar Kleinigkeiten, die noch nicht so ganz wollen wie ich will:

Hab sie im Beispiel Bild mal farblich markiert:

-Grün:
wie bekomme ich es am einfachsten hin, dass in die Berechnung meiner Gesamtstunden pro Monat nur die Stunden einfließen, die tatsächlich aus dem betreffenden Monat stammen? Da meine Abrechnung pro Monat erfolgt, die App aber pro Woche rechnet, kommt es zu den markierten Überschneidungen, die natürlich unterschiedlich viele Tage betreffen, mal am Anfang mal am Ende des Monats.

-Rot:
da ich an Freitagen normalerweise nur 6 Stunden arbeite, ist dies als Sollarbeitszeit für den Freitag in der App hinterlegt. Wenn ich freitags Urlaub hab, oder ein Feiertag auf den Freitag fällt wird dieser in der Abrechnung aber natürlich trotzdem mit 8 Stunden berechnet und bezahlt. Die App macht dies leider falsch, gibt es eine Möglichkeit, dass die Zelle J22 auf 8,0 geändert wird, wenn A22 Urlaub oder Feiertag ist, ansonsten aber unangetastet den Wert aus der App übernimmt?

-Blau:
wie bekomme ich es am leichtesten hin, dass nicht ständig eine leere Zelle mit einer leeren Zelle multipliziert wird, und ich so den hässlichen Schwanz am Ende der Tabelle vermeiden kann. Eine feste länge kann ich der Tabelle leider nicht geben, da es jeden Monat unterschiedlich viele Einträge gibt.

Tabelle1.JPG
 
-Grün:

leider nur manuell in die Tabelle des Vormonats zu übertragen, ansonsten brachste n VB Script dazu, da kann ich dir leider nicht helfen.

-Rot:

endweder mit ner korrekturspalte in der Tabelle mit ner Abfrage ob Feiertrag oder nicht bei Art oder manuell, wenn du die Tabelle nicht jeden monat ändern willst.

-Blau:

soweit ich weiß nur manuell löschen
 
Zurück
Oben